Hallo auch von uns!
V3...aus welchen Gründen auch immer liegt mir diese Stellung am Herzen
Meine V3, seit Welpe bei mir, wuchs wie als Einzelhund auf.
Ich bin wahrlich kein Fachmann, ich rede einfach von meiner V3, und Du kannst Dir für Dich rausziehen, was Du möchtest
Mit den Leckerlis! Das Einzige, was ich damit bei meiner V3 zuverlässig bewirkt hätte:
Daß sie dick und fett wird!!!
Meine V3 ist nahezu lobsüchtig, sie tut alles gern und freut sich über ein herzliches: "Du feine Maus, das hast Du toll gemacht" genug, also Leckerli wäre Verschwendung.
Wenn sie weiß, WIE sie es richtig machen kann, dann tut sie es so.
Meine V3 ist vergleichbar mit einem Teekessel, den man stets auf kleiner Flamme halten soll. Egal, welche körperliche Auslastung ich mit ihr probiert hätte (hab es bezeiten eingesehen) hätte nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, nämlich Auslastung. Eher wäre sie an einem Herzinfakt zusammen gebrochen, als zuzugeben, daß sie nicht mehr kann! Also das große Wort: ENTSCHLEUNIGUNG!
Meine V3 hat auch Mist gebaut. Aber niemals, um mich zu ärgern, oder wegen Uneinsichtigkeit. Sie wollte immer alles richtig machen und für jede Gelegenheit mußte ich ihr erklären, wie es besser geht. Wenn sie es verstanden hatte, war alles klar, niemals wieder gab es diesbezüglich Ärger.
Lösungswege, Möglichkeiten, Aufmerksamkeit wecken, dann sind alle Türen offen.
Immer klar und deutlich formulieren, das ist wichtig. Ich hab meine V3 gern als hyperaktiv bezeichnet. Also Ruhe erzeugen, beruhigen und ganz einfach sagen, was man will oder nicht will, was anderes war bei ihr nicht zu tun.
Konsequenz. Regeln sind Gold wert. Und meine V3 ist da gewissenhafter als all meine anderen Hunde, sie nimmt es sehr ernst damit!
In die Box sperren? Puh... meine V3 in die Ecke stellen...das hätte nie funktioniert. Hätte nicht den gewünschten Effekt gebracht. Das sollte nicht die Lösung sein, das ist traurig. Da hätte sie nie begriffen, warum, was das jetzt soll...