Aquene schrieb: Liebe Alex
in aller Munde ist doch gut
wache und aufmerksame Menschen nehmen nicht einfach Vorgeredetes hin, sie informieren sich selbst und somit hat das auch gute Seiten
Lasst es uns von dieser Seite sehen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
lilyblue schrieb: Yo, da haben wir es wieder. "Tierschutzrelevant" - ich glaube, dass im Moment kein Wort so missbräuchlich und inflatiös verwendet wird. Für mich inzwischen das "Unwort" forever. Aber VDH und RS passt ja auch (noch) nicht zusammen. Und das sagt eine VDH-Bearded-Collie-Züchterin !! Weiter veht es mit den Erwartungen, die ein Welpenkäufer an seinen frisch erworbenen Welpen hat. Da ist doch schon der Wurm drin. Genau das ist doch das Problem mit uns Menschen - die Erwartungen an alles mögliche. Ohne den Blick auf das Individuum, für das wir für hoffentlich lange Zeit die Verantwortung tragen. Ich meckere allerdings auf hohem Ross, denn bis vor Kurzem war ich davon auch nur einen winzigen Schritt entfernt (naja, immerhin). Gerade als Züchter findet man die Bestätigung der RS - man muss allerdings auch genau hinsehen (wollen/können).
zwergschäfchen schrieb: Wenn jemand wirkliches Interesse hat herauszufinden, ob an der Sache an sich etwas dran ist,
dann sollte das doch gerade auf Züchter-Ebene kein wirkliches Problem darstellen.
Barbara kann doch schon kurz nach der Geburt erkennen, welcher der Welpen der VLH ist.
Wenn der Wurf gut ist (natürlich Voraussetzung), dann ist doch absolut vorhersagbar, welche Phasen er in den nächsten Tagen/Wochen durchlaufen wird bis die Separation durchlaufen ist.
Wenn man also als wirklich Interessierter erwas lernen will oder das sogar erforschen möchte, dann sind doch hier alle Türen offen!
Man muss nur hinsehen und sich an die Gesetze der Natur halten.
Das ist Grundvoraussetzung.
"Ich seh da nichts!!!"
kristinmitpodi schrieb: Der VDH sieht seine Hauptaufgabe darin, immer mehr Erbkrankheitenvoruntersuchungen zur Pflicht zu machen. Das ist messbar, das ist sicher, so entstehen gesunde Hunde.
Ebenso wichtig ist die Optik, die immer extremer werden muss.