RS beschäftigt auch den VDH

• lilyblue
  • lilyblues Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: RS beschäftigt auch den VDH

10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her
Weißt Du, das mit dem Zugehen auf Züchter ist so eine Sache. Da ich selbst einer bin, kenne ich natürlich auch einige andere, bin auch mit einer sehr "alten" Züchterin gut befreundet. Und natürlich habe ich von den RS erzählt und auch dem näheren Dunstkreis Tipps gegeben. Aber es ist wie mit allem, was man selbst als richtig empfindet - andere finden es erst mal seltsam bis skurril. Ich bin z.B. Vegetarierin und habe es inzwischen aufgegeben, meine Familie davon zu überzeugen. Und dabei empfinden sich ALLE als Tierfreunde resp. sogar -schützer. Kaufen aber weiterhin bei Aldi o.ä. das billige Fleisch und Wurst.

Und darum hat es einfach keinen Sinn missionieren zu wollen. Entweder die Menschen kommen von selbst drauf oder sie lassen es so wie es ist, weil es bequem ist. Es wird hier immer wieder geschrieben, dass man es sehen muss. Und das kann auch nur mein Ziel sein: es verändern und damit den Beweis erbringen. Für mich waren die RS von Anfang an logisch, gerade weil ich Züchterin bin und meine Hunde beobachte. Es erklärt sich einfach so viel, was vorher viele Fragezeichen hatte. Aber es reicht eben nicht, alles nur theoretisch aufarbeiten zu wollen. Man muss sich schon ein wenig bewegen, wenn man etwas bewegen will... :silly: :blink: ;)
Liebe Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz (Gandhi)
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von lilyblue.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfstatzen, eveta, lillifee, Redaries

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
Martha4711 schrieb: Ok, das macht Sinn, was du schreibst, lilyblue. Allerdings wäre es dann doch aus meiner Sicht sinnvoller, aktiver auf Züchter zuzugehen, um an diesen Zuständen etwas ändern zu können.
Aber gut, ich habe verstanden, daß RS keine aktive Werbung betreibt und weiterhin betreiben will. So wartet man also, bis die Züchter auch peu à peu zu RS kommen. Das habe ich richtig verstanden?

Martha klar wäre es sinnvoller, aber jetzt seien wir mal ehrlich, die wenigsten Züchter möchten ihre Kohle verringern.

Eckhunde bringen weniger Welpen, höchstens sieben bei einem perfekten Wurf, Bindehundverpaarungen sind oft mehr Welpen bis zu 11.

Beim Schäferhund zum Beispiel muss man zig Prüfungen machen, die mit Eckhunden auch wesentlich schwieriger sind und nicht innerhalb von ein paar Monaten gemacht werden können, da man sehr viel Zeit und Geduld braucht mit einem Eckhund Prüfungen zu machen.

Und dann kommen noch die Anfeindungen durch die Antiseiten. Und ja der VDH wird sich schön distanzieren, denn die verdienen mit den Riesenwürfen und den guten Arbeitshunden ihr Geld.
Folgende Benutzer bedankten sich: eveta, lilyblue

• Westiemaus
  • Westiemauss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

10 Jahre 11 Monate her
Züchter überzeugen, ist sehr schwer. Was du nicht mit eigenen Augen siehst, glaubst du nicht. RS kann man mal ansprechen aber hier her finden müssen sie allein. Oft erst wenn die Hunde Probleme machen. Wir sind hier inzwischen schon ein paar wenige. Die sich auf den Weg gemacht haben. Wie weit wir damit kommen werden wir sehen.
Da ich im VDH bin und inzwischen eine kleine MBH mein eigen nenne mit der ich im Frühjahr auf mehrere Ausstellungen muss um eine ZZ zu erhalten. Keine Ahnung ob ich das je schaffe Hündin ist super aber ihr Verhalten :whistle: Sie muss da im Ring laufen, es wird gekämmt und aufgehübscht, sie muss sich überall von dem Richter berühren lassen und es wird nach den Zähnen geschaut.
Später bei den Prüfungen zur ZZ wird nicht nur ihr äußeres beurteilt sondern auch überprüft ob sie sich nicht erschreckt wenn man mit Hut und Mantel frontal auf sie zukommt ein lauter Knall ertönt , vor Regenschirmen usw. und das alles ohne ihre Bindehunde :sick:

Erster Hund RS - keine Ahnung nehme an NLH
Zweiter Hund NLH mit ihr hab ich gezüchtet und hatte im Schnitt zwischen 2 und 3 Welpen.
Danach kam Gwenny V3 - meine beste Zuchthündin so dachte ich vor RS, sie ist erst 4 Jahre und ich könnte sie noch weitere 4 Jahre zur Zucht einsetzen - mach ich aber nicht.
Sie hatte 2 Würfe, das erste mal 8 Welpen, beim zweiten mal 7 Welpen.
Wie willst du da jemand überzeugen, wenn er nicht selbst merkt das da was falsch läuft bei seinen Hunden.
Sabine und die
West Highland White Terrier

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfstatzen

• lilyblue
  • lilyblues Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
@westiemaus

Uiuiui, das ist bei uns glücklicherweise nicht so schlimm mit den Wesenstests. Obwohl man auch bei den Briten inzwischen dazu übergegangen ist. Hat mich bisher nicht getroffen, da ich meinen letzten Wurf vor 4 Jahren hatte. Für die Zukunft ja nicht so schön. Vielleicht sollte ich doch aus dem Verein austreten und die Dinge selbst in die Hand nehmen..... :S

Aber Hochachtung, dass Du es angehst (die V3 wird es Dir danken ;) - und alle anderen auch).

Ganz liebe Grüße
Liebe Grüße

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz (Gandhi)
Folgende Benutzer bedankten sich: Westiemaus

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 11 Monate her
Martha4711 schrieb: Wenn BE aber doch Würfe in Struktur haben möchte, muß ich doch Züchter überzeugen, oder nicht? Oder läuft das dann genau so, wie bei "normalen" Hundehaltern, die irgendwie zu RS finden? Das wäre aber doch zeitaufwändiger, oder?

Für einen Züchter, der eine Zucht nach Rudelstellungen anstrebt, ist das eine Menge Arbeit und kostet viel Zeit.
Zunächst muss der Hausbestand strukturiert werden, denn Hunde, die in Unstruktur leben, werfen sogenannte Reperaturwürfe, denn sie sehen ja was noch fehlt.
Dann braucht es geeignete Zuchthunde. Die Hunde, die der Züchter bereits hat, sind oft aufgrund unpassender Stellung nicht gut für die Zucht geeignet. Oft müssen also die bisherigen Zuchthunde aus der Zucht genommen und neue, für die Zucht geeignete Hunde gesucht werden. Ein guter Zuchthund hat aber nicht nur die richtige Stellung, sondern er soll auch gesund sein, ein geeignetes Wesen haben und natürlich dem Rassestandard entsprechen.
Also nicht einfach zu finden.

All diese Mühen wird nur jemand auf sich nehmen, der wirklich zutiefst überzeugt ist. Solche Leute findet man nicht an der Straßenecke, indem man ein paar Flyer verteilt.

Abgesehen davon will hier niemand die Werbetrommel rühren. Wir sind alle glaube ich völlig ausgelastet mit dem aktuellen Stand. Täglich tauchen hier im Forum neue Menschen mit Fragen auf, es gibt immer mehr Vergesellschaftungen, regionale Treffen, die Workshops sind auf Monate im Voraus ausgebucht. Ein noch größerer Andrang wäre gar nicht zu schaffen.
Außerdem, und das wurde jetzt schon mehrfach erwähnt, geht es uns gar nicht darum, möglichst viele Leute anzusprechen, alle Zweifler zu überzeugen etc. Das würde auch ich eher unangenehm finden.
Rudelstellungen ist mein Weg mit den Hunden, mein inneres Zuhause, was die Hunde betrifft. Ich fühle mich mit diesem Wissen endlich richtig wohl. Es muss aber jeder seinen Weg finden. Und wenn dieser Weg für andere Leute nicht Rudelstellungen heißt, dann ist das völlig in Ordnung. Ich dränge mich da keinem auf und bin sehr froh, dass das auch allgemein die Politik unseres Vereines ist.
Liebe Grüße von Sanne

Folgende Benutzer bedankten sich: Tigon, Wolfstatzen, Westiemaus, kripfe, lilyblue

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
genauso ist es Sanne, und dann kommt noch dazu das man als Züchter im VDH Rasseabhängig Prüfungen machen muss, die mit Eckhunden eben gar nicht so einfach sind.

Beim Schäferhund z.B.
nach dem Röntgenbefund mit meiner Meinung nach mindestens fast normal in Hüfte und Ellebogen, besser normal.
Begleithundprüfung, Sitz, Platz, Fuss
Schutzhund 1, Sitz, Platz Fuss, Bring
Ausdauerprüfung 20 km Fahrradfahren mit Hund
Schauberwertung
und Körung.

alles wunderbare Aufgaben mit einem Eckhund, besonders mit einem Leithund :whistle: :whistle:

geht ist klar, aber eben nicht ohne viel Zeit und Geduld.

Also eine Sache die im Sinne der Zucht auch nur von Menschen betrieben werden sollte die überzeugt sind, denn sonst geht es wieder auf Kosten der Hunde.

• Aenni
  • Aennis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut

10 Jahre 11 Monate her
Sanne schrieb: Für einen Züchter, der eine Zucht nach Rudelstellungen anstrebt, ist das eine Menge Arbeit und kostet v
Rudelstellungen ist mein Weg mit den Hunden, mein inneres Zuhause, was die Hunde betrifft. Ich fühle mich mit diesem Wissen endlich richtig wohl. Es muss aber jeder seinen Weg finden. Und wenn dieser Weg für andere Leute nicht Rudelstellungen heißt, dann ist das völlig in Ordnung. Ich dränge mich da keinem auf und bin sehr froh, dass das auch allgemein die Politik unseres Vereines ist.

Sehr schön formuliert :thumb:
So empfinde ich das auch :heart:
Liebe Grüße,
Sibylle mit

Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.955 Sekunden