Gleich heute morgen gab´s Grund zur Freude:
Der Schornsteinfeger kam, wir wollen neue Öfen einbauen, also eine längere Geschichte.....die Kamine mussten gecheckt werden etc.....
Ich hatte den Hunden vorher alles ausführlich erklärt und sie gebeten, den Besuch zu tolerieren. Wenn es Ihnen zuviel würde, dürften sie einfach sich in ein anderen Zimmer zurückziehen, ich lasse ihnen alle Türen im Haus auf.
Der Schornsteinfeger kam, ich teilte in der Küche Fellstreifen zum Kauen aus.
Die Arbeiten im Haus waren kein Problem, die Hunde blieben in der Küche, und wir wanderten durch alle Stockwerke und alle Räume.
Wieder unten angekommen, signalisierten V3 und N2, dass sie gerne den Schornsteinfeger begrüßen möchten. O.k., durften sie, kein Problem. Als nächster wollte N3 zum abchecken kommen - auch o.k., alle drei Rüden sind sehr sicher im Umgang mit fremden Menschen.
Tahli VLH entschwand mit mehreren Kauteilen im Fang nach einem langen Blick auf den Schornsteinfeger in meinem Arbeitszimmer und ward nicht mehr gesehen
Dann setzten wir uns alle gemeinsam in die Küche für die Formalitäten - Anwen V2 protestierte zunächst, beruhigte sich aber recht flott und war dann sogar beinahe aufdringlich freundlich
Lanti MBH hielt sich völlig zurück, sie hatte bei der Heizungsüberprüfung sich den Besuch genauestens angesehen und beschnuppert, sie blieb bei mir und war ruhig.
Éowyn NLH wanderte mit ihrem Kauteil aus der Koje still und heimlich an uns allen vorbei und legte sich kauend auf ihren Lieblingsplatz im Flur - von da aus hat sie alles im Blick, wird aber selber von "Traffic" im Haus nicht berührt.
Da lag sie auch noch, als der Schornsteinfeger sich verabschiedete, seine Utensilien zusammenpackte und das Haus verließ.
So viel Gelasssenheit bei Fremdbesuch hätte ich ihnen allen echt nicht zugetraut - da meldet sich ein Stück Normalität