Die Begebenheit liegt schon einige Wochen zurück, aber mich hatte sie damals doch recht beeindruckt, deshalb halte ich das hier mal fest.
Ich hatte schon lange, sehr deutlich eine positive Veränderung in meinem Verhältnis zu Kinga N2 bemerkt. Zurückzuführen ist das auf die veränderte Kommunikation mit ihr. Ich spreche ausführlich mit ihr, erkläre Situationen und sie hört mir mal mehr, mal weniger gut zu.
Vor einigen Wochen war das Auto in der Werkstatt. Am Nachmittag konnte ich das Gefährt wieder abholen und nahm den Hund mit. Der Weg zur Werkstatt führt uns fast ausschließlich über Wiesen. Ich laufe dort gern mitten durch eine Wiese an einem kleinen Wassergraben entlang. Dort ist man meist allein und hat seine Ruhe und der Hund kann problemlos ohne Leine laufen.
Wie es der Zufall will läuft irgendwann, ca. 200m, hinter mir eine Frau mit einem Labrador. Ich habe Kinga erklärt, sie bräuchte den Hund nicht kennenzulernen, wir könnten einfach weiter gehen, der Abstand war ja groß genug. Als uns aber der Labbi registrierte, rannte er schnell hinter uns her. Es kam zu einer höflichen Begrüßung zwischen beiden Hunden. Für Kinga hatte es sich damit erledigt, sie ging weiter schnüffelnd ihres Weges.
Der Labrador sah das etwas anders und rannte in Abständen zwischen seinem Frauchen und uns hin und her. Kinga ging dann zum Wassergraben, um zu trinken. Der Labbi offensichtlich auch, denn anschließend war er naß bis zum Bauch.
Er stand unmittelbar vor mir, ich sprach ihn an und fragte ob er gebadet hätte, denn er sei ganz naß. Der Labrador reagierte überhaupt nicht. Ihm war offensichtlich gar nicht bewußt, dass jemand mit ihm sprach. Kinga lief zu diesem Zeitpunkt einige Meter vor mir, sie blieb stehen, drehte sich um, sah mich interessiert an und hörte aufmerksam zu. Sie dachte wohl, ich würde mit ihr sprechen, schließlich kennt sie solche Situationen. Dem Labbi war das wohl eher fremd.
Ich habe mich sehr über Kinga gefreut. Zeigt es doch, dass sie die Kommunikation mit ihrem Menschen schätzt.
Kinga, 01/2012, N2 stellungsfähig
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, eveta, Elvira, katinka7, Lashar, lilyblue, MadMax, Nema, RockyLemon, Maniok und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.