Heute möchte ich eine kleine Episode von vorletzter Woche erzählen.
Als ich meinen ersten Workshop besuchte, wurde mehrmals darauf hingewiesen dass sich der Hund dem Menschen mitteilt wenn sich der Zweibeiner mental auf seinen Hund einläßt.
Das klang ungefähr so:" Wenn ihr euch auf euren Hund einlaßt, dann sagt euch der Hund schon was er braucht."
Ich dachte mir damals, na das will ich sehen!
Aktuell gibt es bei uns am Nachmittag einen Spaziergang im Wald oder auf der Wiese. Normalerweise erledigt Kinga dabei auch das große und kleine Geschäft. Am späten Abend gehen wir dann noch einmal eine kleine Pippirunde.
Neulich sind wir auf dem Rückweg von der Spätabendrunde. Das kleine Geschäft wurde erfolgreich absolviert, also trat ich die Heimreise an.
Aber vor unserer Einfahrt lief Kinga immer langsamer, schaute mich an und blieb stehen. Sie wollte eindeutig nicht nach Hause. Ich wunderte mich und erklärte, es sei schon spät und ich wolle ins Bett und nicht die halbe Nacht durch die Gegend turnen.
Der Hund hatte kein Einsehen.
Stattdessen schaute sie abwechselnd in mein Gesicht und eine bestimmte Straße entlang. Eigentlich gehen wir diese Straße nur sehr selten, aber offensichtlich mußte es unbedingt diese Straße sein.
Also gut! Dann wanderten wir diese abgelegene Straße entlang und Kinga schnüffelte völlig entspannt am Straßenrand. Nach einiger Zeit wollte ich wieder umdrehen und nach Hause gehen, aber der Hunde wollte nicht. Ich war schon ziemlich verärgert.
Nach ca 500m kommt man zu einer Wiese. Ich verstand diesen Ausflug noch immer nicht aber ließ den Hund von der Leine und wartete.
Umgehend erledigte Kinga ihr großes Geschäft. Danach konnten wir ohne Umwege direkt nach Hause gehen.
Das Problem war, sie mußte noch mal den Popo lüften, was zu dieser Zeit ungewöhnlich ist. Außerdem erledigt sie das ausschließlich auf Wiesen- oder Waldboden. Ein Grünstreifen am Wegesrand ist nicht ausreichend.
Also signalisierte sie mir dass wir noch nicht nach Hause könnten und verwies auf die Straße mit der Wiese am Ende.
Gut dass ich auf den Hund gehört habe. So blieb mir ein nächtlicher Ausflug auf's Hundeklo erspart.
Kinga, 01/2012, N2 stellungsfähig
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, tantekaethe, Westiemaus, kripfe, cous-kra, Lilianerose, katinka7, sunnyundluna, SM mit Tobi, Maniok und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.