Kommunikation durch Gedanken ?

• Supersuse
  • Supersuses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Kommunikation durch Gedanken ?

12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her
Und genau das meine ich, wenn ich sage, ich unterhalte mich viel lieber mit meinen Hunden :lol:

Wenn Menschen nun meinen, sie seien die hochintelligente Spezies....wieso fällt es dann vielen Menschen so schwer, Mimik, Gestik, Körpersprache allgemein, zu lesen?
Wenn der Hund mich so gut kennt, dann reicht ein so kurzes Signal...und der Besucher steht daneben und bekommt es nicht mal mit!
Mitmenschen, die stumpf wie ein Hackklotz nicht bemerken, was ihr Mitmensch andeutet, was ihn bedrückt, was überhaupt los ist.
Hunde nehmen das alles so gut wahr, daß nicht mal ein Schauspiel sie täuschen kann. Also wer ist hier die hochentwickelte Spezies?
Wir, bloß weil wir nen Computer bedienen können? Und dafür aber nicht mal mehr mit der eigenen Spezies wirklich klar kommen können, geschweige mit allen Anderen?
Mitunter mit unserem eigenen Leben nicht mehr klar kommen und daran verzweifeln?

Aber
Noch 1000mal schöner find ich es aber, wenn die Hunde mit mir reden. Der Prozess, daß der Hund die Kommunikation aufnimmt, sich dann die Kommunikation einschleift, bis man den Hund nur noch anschauen braucht, und weiß, was er will...und die Freude des Hundes "aaaah, Mensch versteht, Mensch hört zu, Mensch nimmt mich ernst".
Und umso mehr man dem Hund zuhört, umso "sprechfreudiger" wird er :P
Das ist eben die besondere Beziehung zwischen mir und V3. Mit ihr ist es so einfach, so klar, und die "plappert" ständig und freut sich, daß ich zuhöre :lol: und ich bin auch ernsthaft interessiert, weil es immer interessant ist, was sie zu sagen hat.
Hunde reden NUR, wenn sie auch wirklich was zu sagen haben ;)
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Supersuse.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlittenwolf, Herr Hund, Mel11, tamtam14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Aleatra
  • Aleatras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Supersuse schrieb:
Hunde reden NUR, wenn sie auch wirklich was zu sagen haben ;)

Da sagst Du was Wahres. Als Mensch muss man erst einmal lernen, dass der Hund nichts einfach nur so macht. Wenn er z.B. ins Zimmer kommt, dann macht er es nicht einfach nur so. Möglicherweise will er sich vergewissern, ob alles ok ist, oder er hat Hunger, oder er will raus....oder...oder.. Die feinen Unterschiede dann auch noch zu erkennen, bracuht oft seine Zeit
Liebe Grüße
Alex

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Supersuse

• Gabriela
  • Gabrielas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Das Lesen bis hierher hat schon soo viel Spaß gemacht und mir sind dabei so viele Situationen eingefallen, in denen ich mit unserem Hund kommuniziere! Wobei Elsa immer nur guckt - und ich rede halt ;)
Wir haben ganz viele Rituale, da ist es natürlich leicht, den Hund zu verstehen. Wenn Elsa abends um 21.30 Uhr ins Wohnzimmer kommt, sich ein paar Meter entfernt vor mich hinsetzt, dann sage ich lachend: nein, der Film ist noch nicht zu Ende, du musst noch warten, sie legt sich dann geduldig noch eine Weile an meine Füße. Aber letzten Herbst ist unsere Tochter umgezogen und wir haben sie besucht um alles anzusehen, Elsa hatten wir mitgenommen. Noch während wir draußen Kaffee tranken stand Elsa in einigem Abstand und guckte mich an. Sie kam nicht zu mir, wollte auch nicht auf ihre mitgebrachte Decke, wedelte auch nicht mehr. Sie wollte wieder nach Hause!!! Die junge Hündin meiner Tochter passte wohl nicht zu Elsa? Da ich merkte, wie wichtig es für unseren Hund war, haben wir uns nach dem Kaffee verabschiedet.
Damals haben wir uns "unwissend" über Elsas Marotten amüsiert, heute glaube ich es zu verstehen.
Liebe Grüße von Gabriela

Elsa N3 stellungsfähig
* 2010, 18kg/48cm
Mischling, kastriert

PLZ 38112
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, kristinmitpodi, Herr Hund, lillifee

• Supersuse
  • Supersuses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Rituale - auch so ein Zauberwort.
Ich finde das auch sehr wichtig. Und für mich als Mensch erleichtert es viele Dinge, und so schleicht sich die Kommunikation automatisch ein. Dann erinnern sie an das Ritual, und schon beginnt die Kommunikation und so lernt man, zu lesen.
Und der Hund hat dadurch eine Sicherheit, was bei uns, denk ich oft, ausschlaggebend für das ganze Miteinander trotz Unstruktur ist. Wir managen eigentlich nicht, wir haben Rituale. Keiner wird vergessen, keiner kommt zu kurz, und die Hunde bekommen dadurch auch das Selbstbewußtsein, zu "reden", und zu zeigen, was sie haben möchten. Und wenn sie wissen, daß man zuhört, zeigen sie es auch.
Ich persönlich finde das "Ritualisieren" eigentlich richtig praktisch, daß mir meine Hunde das angewöhnt haben, es erleichtert mir auch meinen Nicht-Hunde-Alltag enorm!
Ich bin immer wieder begeistert, wie die Hunde sich mitunter echt Gedanken machen, einen Wunsch oder ein Statement zum Ausdruck zu bringen. Und ich freue mich darüber.
Und dann freuen wir uns alle, hihi :P
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, kara, Herr Hund, Mel11

• Kirsten Franzi
  • Kirsten Franzis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Herr Hund schrieb: Eines der wichtigsten Dinge, die ich gleich zu Anfang meiner Ausbildung gelernt habe war: "Lernen Sie für wahr zu nehmen, was Sie Wahrnehmen!"

Auch wenn man die Wahrnehmung nicht immer richtig interpretieren kann, ist sie doch als Wahrnehmung da. Die Interpretation ist Übungssache ...
Hunde haben es da einfacher! Sie nehmen immer für wahr, was sie wahrnehmen und handeln konsequent danach ... :)

Das ist ja spannend - darf ich fragen, was für eine Ausbildung Du gemacht hast, oder ist das schon irgendwo geschrieben und ich habe es überlesen?

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

12 Jahre 1 Monat her
Ja, Ulrike, das ist wieder mal ein Satz zum Merken!!!!! :thumb:
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• kara
  • karas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 1 Monat her
Gedankenübertragung und Einfühlungsvermögen sind die beiden Themen von mir, die seit Rudelstellungen einen Quantensprung durchgemacht haben.
Zunaächst- nachdem Barbara im Mai vorigen Jahres bei uns war begannen zwei der von ihr identifizierten Bindehunde plötzlich sehr betont hinter mir zu laufen- ohne dass ich auch nur im geringsten mir vorgenommen hätte, das jetzt so zu handhaben.
Dann das für mich markanteste Erlebnis: Ich war mit Yuma MBH und dem seit der Einschätzung mit ihr spazierengehenden N2 auf dem Deich unterwegs. Auf der Höhe der Pferdeweide angekommen setzt sich die Herde parallel zu den Hunden in Galopp, weil sie hereingerufen werden. KimN2 läuft vor mir, Yuma MBH war hinter mir. Was ich jetzt nacheinander erzähle, passierte quasi gleichzeitig- Kim, als relativ reaktiver, impulsiver Hund (alleine), schwingt in diese Richtung, macht sich bereit loszusprinten, dem Bewegungsreiz hinterher, ich hole Luft um ihn anzuhalten da nimmt er plötzlich sein ganzes Gewicht zurück auf die Hinterhand stoppt , dreht sich zu Yuma um , schaut sie an, und läuft dann in lockerem Trab weiter auf dem Weg. Sie hatte gesagt: Du bleibst hier auf dem Deich, bitte.- Solche Situationen hatte ich mit den beiden jetzt schon sehr oft. Dabei hatte ich auch schon Gelegenheit Yuma zu beobachten- Sie nimmt dafür nicht die Nase aus dem Gras sie baut sich nicht auf, es kann sein, dass sie gerade pinkelt und mich anschaut- sie muss Kim dafür weder anschauen oder Fixieren oder sionstige Körpersignale einsetzen Kim kann kopfüber in einem Buddelloch stecken- in der Regel hält er inne schaut Sie an und modifiziert seine Intention in irgendeiner Weise. Dann sehe ich- sie hat nur mental, irgend etwas gesagt.
Ganz prinzipiell sind wir Teil dieser Kommunikation, manches kommt sehr deutlich an und in manchem nimmt man transusig auf- Bsp: selbe Hunde Schauplatz wieder Deich, Yuma schräg vor unter mir, ich nach vorne unten orientiert-kim stellt sich schräg hinter mich und plötzlich werde ich diffus unruhig und drehe mich impulsiv um- hinter uns kam ein Auto - hier hatte Kim dagestanden und mich warnen wollen. Er hatte schon dem Rechnung getragen, dass er besser nah kommt, um sich deutlicher verständlich zu machen- ich bin sicher er hat es mindestens 30 mal probiert, bevor ich endlich reagiert habe.
LG von kara

To remember who you are you have to forget
who ( and how) they told you to be
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinchen, kripfe, Welsheltie, Herr Hund, Mel11, lillifee, tamtam14

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Kirsten Franzi schrieb:
Herr Hund schrieb: Eines der wichtigsten Dinge, die ich gleich zu Anfang meiner Ausbildung gelernt habe war: "Lernen Sie für wahr zu nehmen, was Sie Wahrnehmen!"

Auch wenn man die Wahrnehmung nicht immer richtig interpretieren kann, ist sie doch als Wahrnehmung da. Die Interpretation ist Übungssache ...
Hunde haben es da einfacher! Sie nehmen immer für wahr, was sie wahrnehmen und handeln konsequent danach ... :)

Das ist ja spannend - darf ich fragen, was für eine Ausbildung Du gemacht hast, oder ist das schon irgendwo geschrieben und ich habe es überlesen?

Ich habe hier in Hamburg Heileurythmie studiert - ein Bewegungstherapie, bei der es ganz wichtig ist, aus den Bewegungsmustern, die der Klient bei bestimmten Bewegungen zeigt, zu lesen, wo was hakt, Zusammenhänge zu seelischen "Zuständen" oder organischen Problemen herzustellen.
Der Satz stammt von meinem Mentor, dem eben sehr wichtig war, in eine möglichst reine, beschreibende Wahrnehmung zu kommen, bevor man anfängt, zu interpretieren oder Fragen zu stellen oder nach Antworten zu suchen. Erstmal NUR wahrnehmen und beschreiben.
Dann erst, aus Gelerntem Wissen und Erfahrung beginnen, das Wahrgenommene zu interpretieren ...
Liebe Grüße, Ulrike

Folgende Benutzer bedankten sich: Cuvacfrau, Supersuse, Welsheltie, lillifee, tamtam14

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

12 Jahre 1 Monat her
Herr Hund schrieb: Der Satz stammt von meinem Mentor, dem eben sehr wichtig war, in eine möglichst reine, beschreibende Wahrnehmung zu kommen, bevor man anfängt, zu interpretieren oder Fragen zu stellen oder nach Antworten zu suchen.

Was für ein toller Ansatz!! :heart:
Erklärt, warum sich Dein Tagebuch so toll liest. Warum man manchmal fast meint es selbst zu erleben!
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Folgende Benutzer bedankten sich: Herr Hund

• Maren
  • Marens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

12 Jahre 1 Monat her
Am besten haben mich die Tierkommunikation und die Aufstellungarbeit gelehrt, meiner Wahrnehmung zu vertrauen: Der erste Gedanke (Gefühl/Geruch/etc.) ist immer der richtige! Danach meldet sich sofort der Verstand und weiß immer ganz genau, warum das jetzt aber so nicht sein kann.

Da wir alle irgendwie gelernt haben, dass es so etwas wie Gedankenübertragung "nicht gibt", sind wir wirklich richtig gut darin, tauend Erklärungen dafür zu finden, warum "es" manchmal ganz offensichtlich doch passiert. Die beste Erklärung, die wir haben, heißt "Zufall" :-).

Seit ich meine Zweifel besser im Griff habe, gibt es für mich kaum etwas Logischeres, als (auch) mental zu kommunizieren.

Für alle anderen Lebewesen ist das total selbstverständlich. Möchte gar nicht wissen, wie frustrierend das für unsere Tiere ist, wenn wir uns verstandsbedingt quasi weigern, ihnen zu zu hören.

Gedanken sind reine Energie und können sich frei durch Raum und Zeit bewegen. Fassen wir unsere Gedanken in Worte, verstärkt das die Energie und wenn man einen Gedanken immer wieder denkt oder äußert oder dieser Gedanke von vielen Menschen gedacht oder geäußert wird, verdichtet sich die Energie sogar und wird letztendlich Realität/Materie.

Ich wollte es eigentlich nachlesen, bevor ich es schreibe, aber ich habe das Buch verliehen. Jedenfalls steht es so oder so ähnlich u.a. in "Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsch...
V3 Hexe, Jack Russel Terrier, *2010, stellungsfähig
MBH Sunny, Jack Russel Mix, *2010, stellungsfähig
Folgende Benutzer bedankten sich: Bäri, lillifee

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.579 Sekunden