Kommunikation durch Gedanken ?

• Billie
  • Billies Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Kommunikation durch Gedanken ?

11 Jahre 8 Monate her
Hi
vermutlich wurde darüber schon geredet.....frag trotzdem nochmal. Wie erklärt ihr Euch, dass Hunde durch reden und Gedanken die Absicht dahinter wahrnehmen? Bsp. Hab heute morgen meiner Hündin ( RS?) gesagt, bevor wir los sind, das ich gerne an den Deich möchte, statt sie bestimmen zu lassen, wie die letzten Tage. Mal ein bisserl mit Abstand gedacht, könnte man es auch ganz schön gaga nennen. Das sie dann den Weg einschlug, hmmm. Zufall, meine Haltung in die Richtung, was weiß ich.
Noch ein Beispiel. Zurück kommt uns auf dem Gartenweg hinter den Gärten, Nachbarshund Felix(RS?) entgegen. Total freudig. Hatten ja die letzten Tage wenig Kontakt. Ich geh mit ihm zur Nachbarin, sag ihr und später Felix, dass ich ihn nachher auf ne kleine Runde mitnehme. Er scheint mich und Fine zu vermissen.
Obwohl abgemacht war, dass ihr Sohn sich um ihn kümmert. Ich geh dann heim und werkel im Garten. Bin bis aufs sauber machen fertig. Wer kommt an, Felix....Sag ihm bin gleich fertig... Nachbarin pfeift ihn zurück, weil er nicht ungefragt das Grundstück verlassen darf, was er seit ich in kenne, nur 2x nämlich in meinen Garten, lach, gemacht hat.
Jetzt liegt er unten auf meiner Cocuh, ich spreche ihn an, na gehts dir gut hier. er schnäbelt. ( was für ein Wort. Klar macht viel die Stimme, aber wenn ich hier von visualieren lese usw. wie erklärt ihr Euch dass es funktioniert. Erkennt Hund es an der Haltung? klar spürt ein Hund Stimmungen und nimmt die Körperhaltung wahr. das ist es doch nicht nur alleine. Wie seht ihr das?
winke Billie

Fine JRT N3 stellungsfähig
geb. 2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Kommunikation durch Gedanken ?

11 Jahre 8 Monate her
Warum ist der Mensch das einzige Tier, das sich so gut wie nur durch Sprache mitzuteilen vermag?
Liegt es an diesem Umstand, dass wir uns nonverbale Kommunikation recht rudimentär vorstellen? Ihr Einfluss ist viel größer ist als gedacht, nur ist das kaum jemandem bewusst.
Somit sprechen wir (haha) Tieren eine derart differenzierte Kommunikation wie die Vorbesprechung (haha) einer Route o.ä. kurzerhand ab. :P

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Ich finde es eher im Gegenteil erstaunlich, dass ganz viele Leute denken, ein Hund könnte unsere Gedanken NICHT wahrnehmen.

Den andersrum geht es doch auch, dass der Hund mit uns mit seinen Blicken spricht.
Kleines ganz alltägliches Beispiel bei uns.
Mein Mann kommt aus dem Büro zu mir in die Küche und fragt:
"Hast du vergessen dem Hund seinen Nachtisch zu geben?"
Ich überlege so, "ja, kann sein".

Der Hund war, da ich beschäftigt war und anscheinend nicht auf sie geachtet habe, zu meinem Mann gegangen, hat sich vor ihn hingestellt und ihn angesehen und sich über meine Nachlässigkeit beschwert.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Supersuse, Minna, kripfe, cabixa

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 8 Monate her
ich fand es so lustig im Nachhinein,
als wir hier zuhause mal über einige Tage Besuch hatten.

immer wieder kam es vor:
ein Hund kam angelaufen, stellte sich neben uns an den Tisch, und schaute mich an.
Julius NLH schaute herein, ich sagte: "entschuldigung, aber er muss mal Pipi, ich geh mal eben schnell"
oder Baltasar MBH kam an:
"ah, ich muss mal kurz mitgehen in den Garten , er will, daß ich mal nachsehen komme"
oder Frida V3 kam:
"da stimmt etwas nicht, ich sehe mal schnell nach, die Frida ist unruhig"
oder irgendeiner der Hunde schaute rein:
"ui , ich muss mal eben das Futter bereiten, die haben Hunger"
u.s.w.

Der Besuch sagte dann irgendwann lachend zu mir:
na, die haben dich aber gut abgerichtet!

Aber es ist so:
Sie haben mich nicht abgerichtet.
ein Hund kommt, schaut, und meistens weiß ich, um was es geht.
obwohl der Hund doch "nur" geschaut hat........
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuvacfrau, Supersuse, Minna, kripfe, Herr Hund, lillifee, tamtam14

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Mein Hund quietscht gerade dezent ... sagt: habe Hunger, wo bleibt der Service.

Er hat ja so recht, bin hier im Forum "verhockt", es ist über eine halbe Stunde "nach Futterzeit".
Also los!
Liebe Grüße, Ulrike

• Tollerlove
  • Tollerloves Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Sie haben mich nicht abgerichtet.
ein Hund kommt, schaut, und meistens weiß ich, um was es geht.
obwohl der Hund doch "nur" geschaut hat........

und wie lerne ich es, dieses "nur-anschauen" zu verstehen *hilflosbin*
Liebe Grüsse
Elke

Bhajuna N2 (stellungsfähig) (9/2011)

"Dass etwas neu ist und daher gesagt werden sollte, merkt man erst, wenn man auf scharfen Widerspruch stößt." Konrad Lorenz

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her
Tollerlove:

frag einfach nach, wenn du es nicht genau weißt.
Vielleicht bekommst du dann Hinweise oder "mehr Infos".

einmal kam Frida V3 zu mir gelaufen, und machte komische Geräusche:
hrmpfh hmmmm grrrroaar hhhrrrrmpfft..

ich fragte: was gibt es, Frida?
weil ich dies Geräusche nicht deuten konnte.
sie trippelte unruhig herum und lief zur Zimmertür heraus , wieder rein, wieder raus, und machte dazu immer diese entsetzten Geräusche.
ich fragte: willst du mir etwas zeigen?
Frida: bellt hell und nervös!
ich stehe auf, sie trabt los zur offenstehenden Terrassentür, bleibt stehen und schaut , ob ich ihr auch folge, ich gehe ihr hinterher,
sie joggt zum vorderen Gartentor.

Das Gartentor steht offen,
Frida bleibt am Gartentor stehen und schaut mich betreten an.

Baltasar MBh und Lorena N2 waren abgehauen, weil jemand das Gartentor geöffnet hatte.

Man kann fragen,
die Hunde zeigen es einem schon.
manchmal deutlicher, manchmal verstehe ich aber auch nicht, was sie genau meinen.
Dann kann man verschiedene Dinge anbieten oder ausprobieren.

nur darf man sich nicht manipulieren und benutzen lassen.
Also z.B. wenn der Hund versucht, durch anstarren einen weiteren Spaziergang herauszuschlagen oder so......... ;)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von calua.
Folgende Benutzer bedankten sich: cabixa, Belissima, tamtam14

• kripfe
  • kripfes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her
Seit RS macht Baloo N2 das auch mit mir und ich merke es noch deutlicher als früher, z.B. wenn er raus will fixiert er meinen Rücken, wenn ich am PC sitze (soll nicht heißen, dass er dann immer raus darf :P …) und er zeigt mir v.a. wochenends meist, dass er jetzt erst mal frühstücken will, indem er mich zum Futter führt und mich notfalls immer wieder umkreist, bis ich die richtige Richtung einschlage :lol:
Einmal hat er diese Woche mich auch nachts fixiert, da musste er mal dringend und stand in der Schlafzimmertür und starrte mich an, bis ich reagierte...

Ich verstehe was calua meint damit, dass man einfach weiß, was los ist … denn letztes Wochenende habe ich beobachtet wie Baloo N2 meinen Mann am PC länger fixiert hat, weil er raus wollte/musste. Aber der hat nix gemerkt :ohmy: … daraufhin hat er einen einzigen empörten Beller losgelassen (so bellt er nur seltenst, meist wenn er in der Nacht mal dringend muss und raus will und ich es nicht merke …) und mein Mann wusste immer noch nicht, was Sache ist …

allerdings gibt es auch bei uns Situationen, in denen ich nicht genau verstehe, was er will ...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von kripfe.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua

• Maren
  • Marens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

11 Jahre 8 Monate her
Für mich ist diese Art der Kommunikation auch ganz selbstverständlich und ich bin immer wieder irritiert, wenn ich gefraht werde, woher ich jetzt weiß, was Hund/Pferde/Katzen wollen.

Wir Menschen tun "es" auch, ständig! Wer kennt es nicht? Man denkt an einen bestimmten Menschen, z.B. denke ich: "Ich muss unbedingt meine Schwester mal weider anrufen!" und im selben Moment klingelt das Telefon: Meine Schwester!

Oder auf dem Weg nach Hause fällt mir ein, dass wir kein Brot mehr haben und auf dem Parkplatz vorm Bäcker erreicht mich die SMS meines Mannes: Bring Brot mit!

Ich weiß, warum meine Kinder so gucken, wie sie gucken und warum das Baby weint (Hunger, Albtraum, etc.). Alles ganz normal, finde ich.

Da wäre es doch naiv, zu glauben, unsere Hunde wüßten nicht, was wir meinen...
V3 Hexe, Jack Russel Terrier, *2010, stellungsfähig
MBH Sunny, Jack Russel Mix, *2010, stellungsfähig
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuvacfrau

• Bäri
  • Bäris Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 8 Monate her
Als meine NLH noch mit bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat, stand sie auch hin und wieder nachts neben meinem Bett und hat mich angestarrt, bis ich aufgewacht bin. Ich wusste dann sofort, dass sie mal raus musste.

Später, als sie krankheitsbedingt nachts unten im Wohnzimmer geblieben ist, bin ich auch ein paar Mal wach geworden und wusste sofort, Paddy muss mal raus. Ich bin dann schlaftrunken die Treppe runtergegangen und musste dann feststellen, dass NLH schon wartend vor der Terrassentür stand.

Ich kann jedem auch empfehlen, mal ein Basisseminar in Tierkommunikation zu besuchen. Dort wird auch mental gearbeitet, wobei alle Sinne mit eingesetzt werden. Das ist sehr spannend und hilft auch beim Entschleunigen!

Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.555 Sekunden