Herr Hund schrieb:Kirsten Franzi schrieb:Herr Hund schrieb: Eines der wichtigsten Dinge, die ich gleich zu Anfang meiner Ausbildung gelernt habe war: "Lernen Sie für wahr zu nehmen, was Sie Wahrnehmen!"
Auch wenn man die Wahrnehmung nicht immer richtig interpretieren kann, ist sie doch als Wahrnehmung da. Die Interpretation ist Übungssache ...
Hunde haben es da einfacher! Sie nehmen immer für wahr, was sie wahrnehmen und handeln konsequent danach ...
Das ist ja spannend - darf ich fragen, was für eine Ausbildung Du gemacht hast, oder ist das schon irgendwo geschrieben und ich habe es überlesen?
Ich habe hier in Hamburg Heileurythmie studiert - ein Bewegungstherapie, bei der es ganz wichtig ist, aus den Bewegungsmustern, die der Klient bei bestimmten Bewegungen zeigt, zu lesen, wo was hakt, Zusammenhänge zu seelischen "Zuständen" oder organischen Problemen herzustellen.
Der Satz stammt von meinem Mentor, dem eben sehr wichtig war, in eine möglichst reine, beschreibende Wahrnehmung zu kommen, bevor man anfängt, zu interpretieren oder Fragen zu stellen oder nach Antworten zu suchen. Erstmal NUR wahrnehmen und beschreiben.
Dann erst, aus Gelerntem Wissen und Erfahrung beginnen, das Wahrgenommene zu interpretieren ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Fila Brasileiro schrieb: Das der Hund oft schon reagiert bevor wir überhaupt angefangen haben zu denken liegt wohl an der phänomenalen Gabe, den Menschen zu lesen. In Bruchteilen von Sekunden hat der Hund uns gescannt und sitzt dann erwartungsfroh vor uns.
erasmus schrieb: irgendwo hab ich mal gelesen:
"der mensch hat das wort erfunden, um seine gedanken zu verbergen"