Warum uns unsere Hunde verstehen !

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Warum uns unsere Hunde verstehen !

11 Jahre 1 Tag her
Hm, also diesen Test zum Sprachverständnis verstehe ich nicht.
Wenn ich meine neuen Hunde bei einem anderen Namen rufe als der den sie ihr (langes) Leben lang schon hatten, "hören" die trotzdem.
Es geht doch darum, was ich will vom Hund und nicht was das Wort ist.

Vielleicht probiere ich es aus mit "Kühlschrank".
Ich prognostiziere,
V2 wird begeistert angerannt kommen,
VLH wird schaun als wenn ich einen an der Waffel hätte (falls sie ein Auge öffnet).

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Supersuse, kripfe, lillifee, Lilianerose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sunka
  • sunkas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Lernende werden, wo wir glaubten, Wissende zu sein

11 Jahre 1 Tag her - 11 Jahre 1 Tag her
Zerafina schrieb:

Das ist auf den Punkt gebracht. Vielen Dank!
Denn auch Worte sind nur Geräusche für den Hund: Wortgeräusche.
Häufig schenken sie uns die Emotion, die beim Hund ankommen soll, weil wir nur noch mit Worten geübt sind, unsere Emotionen so klar auszulösen. Man kennt das auch im menschlichen Kontakt.
Man fühlt sich vollkommen ruhig und erzählt dann einer Freundin etwas Trauriges. Plötzlich muss man weinen. Hätte man nicht darüber geredet, wäre das nicht passiert.

Eine Gefahr ist, Worte wie Worthülsen zu verwenden, also ohne die passende Emotion, weil der Mensch sich darauf verlässt, dass sie ankommen, weil der Hund ja den "Wortinhalt versteht".
Diesen Irrtum habe ich häufig bei Menschen erlebt. Menschen, die nicht mehr im Kontakt mit ihren Emotionen und vor allem Instinkten sind. (Und davon gibt es jnatürlich inzwischen viele) Sie bemerken diese Diskrepanz dann gar nicht und reden einfach und NICHTS kommt an beim Hund von den jeweiligen Erklärungen-
Sie machen dann auch Geräusche ohne Wortinhalt mit dieser fehlenden Emotion.
Wenn man sich da einmal selbst überprüft, fühlt man sich plötzlich ganz nackt, weil man sich bei einem einfachen Geräusch nicht mehr hinter Wortbedeutungen verstecken kann, die man gerade emotional gar nicht empfindet und die deshalb auch beim Hund nicht so ankommen. So muss und kann man besser erst seine tatsächlichen Emotionen klären.
Das sind gute Übungen, um auch wieder in ein Sprechen, mit für den Hund nachvollziehbarer, klarer Emotion zu finden.
Hausbestand
Raida VLH
Peppino V2
Mitja V3
Dakota MBH

in Urlaub bei Svenia ein paar Häuser weiter:
Frieda N2
Tinka N3
(mit Sunka MBH
und Charlie NLH)
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Tag her von sunka.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Zobaka, Welsheltie, lillifee, Tine, Lilianerose, Cool Man, Fila Brasileiro, Norle, Anke2014 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• tamtam14
  • tamtam14s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 23 Stunden her
cabixa schrieb: Hier eine interessante wissenschaftliche Untersuchung.

grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/20...warum-hunde-uns.html

vielen dank .. der link ist sehr interessant.. :thumb:
Herzliche Grüße, Manuela

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt.. gehe ich dort nicht hin...Punkt!

• cocoon
  • cocoons Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 22 Stunden her
sunka schrieb:
Zerafina schrieb:

Das ist auf den Punkt gebracht. Vielen Dank!
Denn auch Worte sind nur Geräusche für den Hund: Wortgeräusche.
Häufig schenken sie uns die Emotion, die beim Hund ankommen soll, weil wir nur noch mit Worten geübt sind, unsere Emotionen so klar auszulösen. Man kennt das auch im menschlichen Kontakt.
Man fühlt sich vollkommen ruhig und erzählt dann einer Freundin etwas Trauriges. Plötzlich muss man weinen. Hätte man nicht darüber geredet, wäre das nicht passiert.

Eine Gefahr ist, Worte wie Worthülsen zu verwenden, also ohne die passende Emotion, weil der Mensch sich darauf verlässt, dass sie ankommen, weil der Hund ja den "Wortinhalt versteht".
Diesen Irrtum habe ich häufig bei Menschen erlebt. Menschen, die nicht mehr im Kontakt mit ihren Emotionen und vor allem Instinkten sind. (Und davon gibt es jnatürlich inzwischen viele) Sie bemerken diese Diskrepanz dann gar nicht und reden einfach und NICHTS kommt an beim Hund von den jeweiligen Erklärungen-
Wenn man sich da einmal selbst überprüft, fühlt man sich plötzlich ganz nackt, weil man sich bei einem einfachen Geräusch nicht mehr hinter Wortbedeutungen verstecken kann, die man gerade emotional gar nicht empfindet und die deshalb auch beim Hund nicht so ankommen. So muss und kann man besser erst seine tatsächlichen Emotionen klären.
Das sind gute Übungen, um auch wieder in ein Sprechen, mit für den Hund nachvollziehbarer, klarer Emotion zu finden.
Danke sunka für die schöne Beschreibung! Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldkind

• Coramara
  • Coramaras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 18 Stunden her - 11 Jahre 18 Stunden her
Zerafina schrieb: Vielleicht probiere ich es aus mit "Kühlschrank".
Ich prognostiziere,
V2 wird begeistert angerannt kommen,
VLH wird schaun als wenn ich einen an der Waffel hätte (falls sie ein Auge öffnet).

Ja, probiere es aus.
Ich hätte bei meinen Terriern genau die Reaktion von Deinem V2 prognostiziert. Aber sie haben so reagiert, wie sie sollten. Bei "Kühlschrank" und "Kino" blieben sie normal sitzen. Als ich ihrem Namen rief, ging ein Leuchten über das Gesicht, eine Erwartung, eine Aufmerksamkeit. Und bei den Worten "Komm her" sind sie zu mir gekommen. So war es, ich war damals auch verwundert.

Mit der mentalen Erfahrung, die ich mache, seit ich hier im Forum lese, muss ich das oben beschriebene nochmal neu überdenken, denn meine Hunde haben meiner Erwartung gemäß reagiert, wie sie laut Test reagieren sollten. Bestimmt hatte ich das Bild im Kopf: Hund bleibt sitzen und dieses Bild war vielleicht stärker als die Worte.
Viele Grüße von
Coramara

Letzte Änderung: 11 Jahre 18 Stunden her von Coramara.

• Kenya
  • Kenyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 15 Stunden her
sunka schrieb: */

Menschen, die nicht mehr im Kontakt mit ihren Emotionen und vor allem Instinkten sind. (Und davon gibt es jnatürlich inzwischen viele) Sie bemerken diese Diskrepanz dann gar nicht und reden einfach und NICHTS kommt an beim Hund von den jeweiligen Erklärungen-

Und wenn die Emotionen fehlen oder der Mensch versucht eine Emotion vorzuspielen, fehlt ihm auch die passende Körpersprache/ Mimik. Und Körpersprache und Mimik sind ja das Spiegelbild unserer Gefühle und noch viel schwerer von uns zu konrollieren und zu beeinflussen. Dann kann der Hund überhaupt nichts mehr lesen oder nur wiedersprüchliches. - Und jetzt stell dir vor, dein Vorgesetzter/Chef spricht mit dir und du verstehst seine Worte nicht, obwohl du ihn deutlich hören kannst und er guckt garnicht nett :woohoo:

Ich hoffe sehr, dass ich es mit dem Zitieren jetzt richtig gemacht habe, beim Erstenmal ist es ja in die Hose gegangen. Bitte Geduld mit mir - ich lerne noch.

• Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Stunden her
Ich bin ganz fest der Meinung, dass genau dieses widersprüchliche, also das Gesagte und die nicht dazu passenden Emotionen dazu führen, dass mein Hund manchmal nicht versteht und ziemlich alleine und ratlos da steht.
Da mein Hund so feinfühlig ist, habe ich versucht die Sprache außen vor zu lassen. Seid RS mache ich jedoch wieder das Gegenteilige. Ich rede und erkläre.
Es ist schon merkwürdig dass ich das Gefühl habe dass es genau das ist was mein Hund will und brauch. Erkläre ich und lasse ich ihn Zeit darüber nachzudenken klappen die meisten Situationen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, katinka7

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Stunden her
Mimmi schrieb: Erkläre ich und lasse ich ihn Zeit darüber nachzudenken klappen die meisten Situationen.

Das ist dabei auch wirklich wichtig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Mimmi

• Sina
  • Sinas Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her
Mimmi schrieb: Da mein Hund so feinfühlig ist, habe ich versucht die Sprache außen vor zu lassen. Seid RS mache ich jedoch wieder das Gegenteilige. Ich rede und erkläre.
Es ist schon merkwürdig dass ich das Gefühl habe dass es genau das ist was mein Hund will und braucht. Erkläre ich und lasse ich ihn Zeit darüber nachzudenken klappen die meisten Situationen.

Diese Erfahrung machen wir auch mit unseren Hunden. Es ist für mich noch speziell den Hunden "ganze Romane" zu erzählen. Aber es ist stimmig, wenn ich merke, dass z.B. nach meinen Erklärungen Kaja lieber ins Auto einsteigen und dort in Ruhe auf mich warten will, anstatt, dass sie mit mir auf den Hundeplatz kommt (ich bin Trainerin) und dort in der Boxe wartet.
Auch bei Miro haben wir den Eindruck, dass er aufgrund der Erklärungen zeitweise etwas ruhiger ist. Z.B. haben wir ihm erklärt, dass die Kinder an unserem Garten vorbei zur Schule gehen und uns das soweit nicht interessiert, er also keinen "Kommentar" geben muss. Miro bellt zwar noch, wenn die Kinder vorbeigehen, aber eben nicht mehr so ausser sich, wie früher.
Liebe Grüsse, Hanna

Das Aufnehmen der Hunde in sich und die Berücksichtigung der Individualität der Hunde innerhalb ihrer Stellung, das ist ein Weg den jeder mit seinen Hunden für sich erarbeiten muss.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Sina.

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her
Vera F. Birkenbihl zum Thema Erziehung
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von teando.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.813 Sekunden