Warum uns unsere Hunde verstehen !

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Warum uns unsere Hunde verstehen !

10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her
Vielleicht kann man das Thema abtrennen?
ich finde ein Nachfragen legitim, solange es sich nicht im Kreis dreht.
Bevor ich RS kennengelernt habe, kannte ich RS nicht. ist logisch, gell?
Also hatte ich natürlich eine andere Meinung als jetzt.
Ich hatte nie die wohlbegründete Meinung, dass es Rudelstellungen auf gar keinen Fall geben kann!

Als Barbara anfing, nach und nach über RS zu schreiben, dachte ich anfangs (!): Wasn das? Noch nie gehört, kapier ich nicht. Was soll das denn sein?
Ich las neugierig weiter mit in dem ellenlangen Thema über Hundekommunikation, fragte auch mal nach.
Irgendwann dachte ich: So etwas kann man sich nicht ausdenken. Wozu sollte man sich so etwas ausdenken.
Und dann dachte ich: Jetzt reicht es, vom Schreibtisch aus komme ich nicht weiter, jetzt gucke ich selbst!
Das war im Oktober 2011.

Es war genau die richtige Entscheidung. Ich fand die Einschätzung meiner Hunde auch nicht daneben, verstand dadurch die doch recht großen "Charakterunterschiede" meiner beiden Podencos, die zum Teil sehr "rasseuntypische" Züge hatten.
Daher hatte ich keinen Grund, im Gegensatz zum Begründer des polar chats, der beleidigt war, weil er keinen Leithund hatte :P , alles für Humbug zu erklären und ab da an Krieg gegen Barbara zu führen. :whistle: :whistle: :whistle:

Natürlich habe ich nicht beim ersten Mal alle "Arbeitsabläufe" zwischen passenden Hunden erkennen können, jedoch ganz klar die Affinität meiner Hunde zu ihren jeweils passenden Eckhunden, dasselbe teilweise deutlich auch bei fremden Hunden. Man muss schon blind sein, wenn man das nicht einmal bei den eigenen Hunden sehen kann.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von kristinmitpodi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Olpe, eveta, lillifee, katinka7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Martha4711
  • Martha4711s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her
Genau, zurück zum Thema.

Mimmi hat da was Interessantes geschrieben: Unter Druck gestanden. Mimmi, hat das evtl. damit zu tun, daß man oft meint, es allen recht machen zu wollen? Damit, daß der Hund in der Öffentlichkeit "funktionieren" muß?

Edit: Thema abtrennen wäre besser, denke ich. Danke.
Herzlichen Gruß, Martha mit Tabby
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Martha4711.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
Martha4711 schrieb: Karosa, danke für die Abmahnung... :)
In meinem ersten Post habe ich schon geschrieben, daß ich (noch) nicht glauben kann, daß RS vererbt sein soll. Andere User haben diesen Zweifel bestätigt, die hatten das auch. Wie soll man sich bitte in diesem Wirrwarr zurechtfinden? Ich versuche mir eine Meinung zu bilden und frage, ja. Ist das verboten?
Die Gegenargumente zu RS (ich formuiere das jetzt mal so) sind genauso offensichtlich wie die Proargumente zu RS (die ja hier gelebt und erfahren werden).
Ich habe verstanden, daß die widersprüchliche Informationen zu Frau Ertels Werdegang keine Bedeutung haben, ich persönliche stelle aber schon in Zweifel, ob ich meinen Hund von einer Frau einschätzen lassen soll, die noch vor 4 Jahren ihren Canelo frisch und frei mit anderen Hunden laufen ließ. Von gelebter RS war da keine Spur zu lesen.
Ja, ich bin dem Rat von Kristinmitpodi gefolgt und habe gelesen. Auch die hatte mal eine andere Einstellung zu vererbter Rudelstellung... Man entwickelt sich weiter, klar und kommt zu anderen Entscheidungen, richtet sich neu aus - und genau das versuche ich auch.

Es wird Dir auf diese Art nicht gelingen, und selbst, wenn Du persönlich Widersprüche noch und nöcher aufdeckst oder das ganze Gegenteil, so denke ich, wird das keinen Einfluss auf Deine Meinungsbildung haben, denn Dir geht es nicht um Deinen Hund.

Ich schrieb bereits, solche Fragenden wie Du hatten wir schon zu Hauf, und niemand davon hat sich ernstlich für Rudelstellungen für seinen Hund interessiert, sondern hatte viel Freude an Kommunikation und am Hinterfragen gehabt, weil er sich für sehr schlau und rhetorisch gewand gehalten hat und dies meist noch in anderen Foren vorführen wollte.

Viele unserer User hier sind rudelstellungsbegeistert und versuchen von ganzem Herzen, Deine Fragen zu beantworten und Zweifel zu zerstreuen. Ich fürchte leider, dass dies vergebene Liebesmüh sein könnte, und das tut mir etwas leid.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Nia, Olpe, kripfe, eveta, lillifee, Lilianerose, katinka7, Norle, Heike85

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
Ich empfehle allen die Zweifel und Verständigungsprobleme haben, da die Grundbasis nicht verstanden wird, das Geld zu sparen. Ob mit oder ohne Hund. Wer uns mit Hundetrainern vergleicht, der ist wirklich hier auf einer für ihn total falschen Seite gelandet.

Hier wird ausschließlich real über strukturiert lebende Hunde nach ihrer vererbten Rudelstellung gelebt, beobachtet und geschrieben, Nur an solche Menschen sind wir interessiert. Vor allem an Menschen, die viel natürliches Wissen über Hunde sich angeeignet haben und immer wieder beim Beobachten bestimmte Abläufe erkannten, aber keine schlüssigen Lösungen sich erarbeiten konnten.

Wer damit ein Verständigungsproblem hat, der sollte wieder In den üblichen Hundeforen sein Problemlösungsdasein mit seinem Hund suchen.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfstatzen, lillifee, katinka7, Lashar, Jock, brinkley, Mimmi, tamtam14

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.774 Sekunden