Brainstorming - wie begeistert man andere für RS?

• Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Brainstorming - wie begeistert man andere für RS?

13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her
Dobifrauchen schrieb: Ich verstehe das Problem nicht. Woher kommt nur dieses Sendungsbewußtsein? Erinnert mich an den Fred zwecks Bloch und Gansloßer im anderen Forum. /quote]

Wie meinst du das? Was hat das mit Bloch und Gansloßer zu tun?
Lieber unperfekt starten, als perfekt warten.
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von Anni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Iggy
  • Iggys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 4 Monate her
Also generell erzähle ich Leuten davon wenn ich merke sie sind interessiert, dann auch gerne genauer oder ich erkläre Interaktionen zwischen den Hunden. Einige Bekannte sind zwar sehr interessiert, aber auf einen Workshop zu gehen ist ihnen dann zu weit... als wir überlegten hier einen Workshop zumachen wollten es sich einige mal anschauen. Ich denke oft ist es so das sich die Leute gar keine Gedanken drum machen "wollen" solange sie mit ihrem Hund keine größeren Probleme haben. Finde ich zwar traurig, ist aber oft so, die Hunde laufen so nebenher, solange da alles ist die Welt in Ordnung.

Jetzt sind wir ja aber gerade auf der Suche nach einem N2-Welpen, hier müssen wir die Leute ansprechen, und ich muss sagen bis jetzt ist das Feedback positiver wie gedacht. 3 Züchter wollten von mir unbedingt den Link zur Homepage, und fanden das ganze sehr interesant. Inwieweit da jetzt wirklich was bei rauskommt weiß ich auch nicht, aber ein Versuch ist es wert. Natürlich war jetzt auch eine Dame dabei die gar nichts von hielt, damit kann und muss ich leben... aber die Resonanz bis jetzt ist eher positiv.
Liebe Grüße

Kerstin und Jamie (MBH)

• Dobifrauchen
  • Dobifrauchens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Monate her
@ Anni
Ich dachte an den Fred im .de Forum, als man unbedingt meinte an Bloch oder Gansloßer herantreten zu müssen.
Dobermänner

General und Galland
geb. 2007
beide V3 stellungsstark

• Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 4 Monate her
Sorry, aber das kannst du doch nicht vergleichen... :woohoo:

Ich rede hier über Bekannte aus dem Hundeumfeld. Also Menschen, zu denen man bereits ein ganz gutes Verhältnis hat...
Lieber unperfekt starten, als perfekt warten.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Monate her
Im Grunde ist das nichts Neues, dass die Menschen über ihre Hunde nicht reflektieren wollen.

Irgendwie kann ich es auch verstehen, denn wenn ich erfahre, dass etwas nicht gut ist, was ich mache, dann bin ich gezwungen, es bestmöglich zu ändern. Das macht Mühe, kostet Geld usw.

Das fängt beim Füttern an, Diskussionen, warum Trockenfutter das Beste für den Hund ist, und geht weiter mit:"Warum darf Ihr Hund nicht spielen?". Wenn ich antwortete, dass das kein Spielen ist, gab es fragende Blicke. Und das war schon vor Jahren so, bevor ich von den Rudelstellungen wusste.

• BDR
  • BDRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 4 Monate her
Heute Morgen waren Angelika und ich in einem Tierheim in der Nähe, um uns dort eine Hündin anzuschauen, bei der ich den Verdacht hatte, dass es sich um Rammars Schwester handeln könnte. Natürlich floss das Thema RS mit ein ;)
Wir kamen über einen Hund, den Angelika richtig toll findet, auf dieses Thema und durften uns später einen Wurf Welpen anschauen. ich habe einen persönlichen Favoriten entdeckt. :silly: Den Typ Welpen, den ich mir wohl jedes Mal aussuchen würde. :ohmy:

Ich mag Welpen zu gerne, wenn es nach mir geht- könnte ich die Würfe-Weise einpacken. :whistle:

P.s: Habe ein paar Videos von der Rasselbande gemacht. :woohoo:

• Canim
  • Canims Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Monate her
Anni ich kann dich unglaublich gut verstehen.

Hier bei mir in der Gegend is es aber sogar noch n Stück weit verzwickter ... leider :(

Die Hunde sind schon eingeschätzt, die Bekannten aus meinem Umfeld wissen also was sie für einen Hund haben.
ABER ich kann eigentlich mit niemandem über dieses Thema reden.
Die meisten haben das Thema komplett gar nicht verstanden (eine Bekannte von mir redet immer wieder davon dass mein V3 ranghöher als ihr N2 ist :blink: Dieses Ranghöhergeschwätz ist bei ihr so dermaßen drin, ich kriegs einfach nich raus :( )
Andere Bekannte wiederum haben keine Lust ihren Hund nicht mehr spielen zu lassen etc.
Jedesmal wenn sie mich erblicken wird mir gleich gezeigt wie toll ihre Hunde spielen und dass ich doch blind sei dies nicht zu sehen. :pinch:
Das sind Augenblicke wo ich mir meine fitte Stella wieder herbei wünsche, da hat schon ein Blick gereicht dass die Hunde sich ordneten und dass war für jeden Laien damals verständlich, dass Stella da irgendeine besondere Position inne hat.

Weiterhin gibt es hier viele Freundinnen, die V3s und N2s besitzen und immer gemeinsam Gassi gehen. Die würden 1. nicht einsehen, dass sie wegen der Stellungen ihrer Hunde nicht zusammenlaufen können (also da wäre dann immer mehrfach Doppelbesatz vorhanden) . 2. finden sie ihr Gassigehen komplett harmonisch.

Für Laien sieht es einfach nicht dramatisch aus wenn V3 und N2 miteinander diskutieren, da rufen sogar kleine Kinder schon "Guck mal Mama die Hundis spielen so toll".
Wenn ich da wenigstens genau sagen könnte was die da ausdiskutieren. Was was gerade zu bedeuten hat, dann würde ich vielleicht nicht mehr auf taube Ohren stoßen.
Aber so ist das einfach nur mega schwer und einfach scheiße :(

Derletzt haben wir einen MBH Besitzer getroffen (also ich hab ihn Dank Arcos Verhalten gleich als MBH identifizieren können). Der Besitzer war dann voll enttäuscht dass sein Hund schon wieder nicht mit einem anderen Hund spielt. Andere Hunde spielen ja immer so toll.
Als ich versucht habe ihm zu erklären was er da für einen besonderen Hund hat, hab ich schon nach der 1. sten Minute gemerkt, sowas will der nicht hören, viel zu viel Text. :(
Viele liebe Grüße
von Aylin mit Arco (V3), Pama (MBH) und in Gedanken Stella MBH, mein allergrößter Schatz!!! (23.01.1996 - 23.05.2012)

Arco V3, 70 cm, 31 kg, 4 Jahre alt
Pama MBH, ca. 65 cm, 29 kg, 1 1/2 Jahre alt
www.tredition.de/?books/ID21559/Der-Vers...sschluessel-zum-Hund

• Merlin Jasper
  • Merlin  Jaspers Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Monate her
ach was hab ich es da gut :woohoo:

Meine beste Hundefreundin und ich haben schon im P C Feuer an dem Thema gefangen, meine Züchterin konnte ich interessieren ebenso eine Hundetrainerin die mir am Herzen liegt. Sonst hab ich weiter keinen dem ich davon erzählen möchte und in meinem Verein tick ich eh anders als alle andern da fällt so ein bißchen RS gar nicht auf. :silly: :P

Ich bin da faul wie ein VLH und möchte mich lieber mit Leuten unterhalten die sich damit beschäftigen um weiterzulernen und bei Interesse mach ich gern den "Erklärbär".
Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
LG Katja

• Adonis Hills
  • Adonis Hillss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 Jahre 4 Monate her
Ja, es ist schon eine verfahrene Kiste, aber ich versuche zumindestens die Hundebesitzer, deren Hunde mir sehr am Herzen liegen etwas über die Rudelstellungen zu informieren. So hatte ich heute ein sehr tiefgreifendes Gespräch mit den neuen Besitzern meines stellungsstarken MBH in meinem derzeitigem Wurf.

Als wir uns vor über einem 1/4 Jahr kennen gelernt haben, hatte ich bereits Welpenspielgruppen in unserer Nähe empfohlen. Mit meinen neuen Kenntnissen und Erfahrungen auf den Workshops hatte ich heute echt zu tun, meine Meinung von damals "um zu kehren". Ich habe Stellungsläufe unter Aufsicht mit eingeschätzten Hunden angeboten, wo die Stellung des MBH auch berücksichtigt werden kann. Durch die vielen Erklärungen haben die neuen Besitzer echt auch Verständnis gezeigt und ich war mit dem Ergebnis unserer Unterhaltung sehr zufrieden.

Es wird nicht einfach, die vielen Fehler an unseren Hunden und ihren Besitzern wieder gut zu machen, aber es ist ein kleiner Anfang ...

Anhänge:

• AlGla
  • AlGlas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Mensch

13 Jahre 4 Monate her
Merlin Jasper schrieb: Ich bin da faul wie ein VLH

"Gefällt mir"
Empfehle: bisserl was sagen, dann gleich umschwenken auf ein anderes Thema (gibt ja viele in der Hundewelt), und vorher abschließend mal schnell rudelstellungen.eu empfehlen. ;)
VlG von Alex (BJ 1979) & Adelhaid (BJ 2006)
»Es gibt ebensowenig 100 %ige Wahrheit wie 100 %igen Alkohol.« (S. Freud)
www.adelhaid.de | www.nachadla.de | www.n8ruh.blogspot.de

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.687 Sekunden