Das Problem ist, dass man den Menschen erstmal beibringen muss, hinzusehen.
Die meisten beobachten gar nicht.
Und wenn sie das so halbwegs mal versucht haben, fehlen ihnen die Worte, um das Beobachtete zu beschreiben.
Da ist das Lesen von Büchern und das Schauen von DVDs viel einfacher.
Da wird die Beobachtung auf irgendein Merkmal reduziert und die passende Interpretation gleich mitgeliefert.
Ich war ernsthaft entsetzt als ich neulich eine DVD über Hundeverhalten anschaute, in der ein verklemmt herum irrender Hund als entspannt bezeichnet wurde, von einer namhaften Trainerin.
Das Feuer kann da nichts für, dass sie so schreibt. Sie hat es nicht besser gelernt.
Das merkt man an der Art, wie sie über das so furchtbar offensichtliche sexualisierte Verhalten schreibt, auf das sie so fixiert ist.
Ganz klar. Das ist für sie die plausibelste Interpretation. Soe ist gut darin, das zu erkennen.
Das ist so glasklar für sie, wie dass jeden Morgen die Sonne aufgeht.
Wenn man ihr jetzt sagen würde, dass die Sonne niemals irgendwo aufgeht, wird sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 85 zu 15 protestieren.
Es ist lediglich 15 % der Menschen bewusst, dass die Sonne gar nicht aufgeht. Wir benutzen den Begriff Sonnenaufgang, obwohl uns seit Galilei schon klar ist, dass die Sonne überhaupt nicht aufgeht, sondern die Bewegung der Erde diesen Eindruck vortäuscht.
Da halten sich Begriffe, die offensichtlich falsch sind, weil man es ja ganz deutlich sehen kann, wie die Sonne sich erhebt.
Und wer macht sich beim Anblick dieses bombastischen Farbrausches schon Gedanken über die Erdrotation?
Ebenso ist der Begriff "sexuell motiviertes" Verhalten einfach "falsch", weil er allerhöchstens vielleicht einen Teil der Wahrheit trifft, leider den, der im Zusammenhang mit dem Thema Rudelstellung am wenigsten relevant ist.
Ich möchte gerne glauben, dass man den Hunden dieser Menschen helfen kann, indem man diese lehrt, in all dem Farbrauschen mal die Erdrotation zu bemerken.
Zitierst Du noch oder denkst Du schon selbst?
Individuell optimale Grüße
von Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Amira, BDR
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.