Hallo, ich bin Shana =)

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Hallo, ich bin Shana =)

11 Jahre 5 Monate her
.Allerdings habe ich seit ca 6 Monaten ein Problem. Shana wird jetzt im Mai 3 Jahre alt. Und seit besagtem Zeitraum verhält sie sich teilweise katastrophal. Sie rennt auf unbekannte Objekte zu. Bellt, stellt den "Kamm" und knurrt auch teilweise. Aber richtig hin traut sie sich meist nicht. Mein rufen wird völlig ignoriert. Bei Hunden die devot wirken wird sie richtig eklig. Mobbt sie regelrecht. Und nichts was ich tu ( bzw vorher funktioniert hat) bringt irgendwas.

Lasse die Leine dran, damit sie dir nicht abhauen kann.
Wenn sie dir etwas anzeigt, bedanke dich kurz, sage, dass du es bemerkt hast und übernimmst und dass ihr ruhig daran vorbeigeht.

Gehe mit genug Abstand an Fremdhunden vorbei, lasse keinen Kontakt zu, laufe zwischen deinem Hund und dem Reiz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ich weiß, dass ich nichts weiß =)

11 Jahre 5 Monate her
ok mach ich.

und ihre Hundekumpels? wenn ich die treffe, was mach ich dann?
Liebe Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

"Wer nach außen schaut träumt;
wer nach innen schaut, erwacht."

Carl Gustav Jung

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Wie laufen denn diese Gassirunden ab? Da würde sie doch sicher frei laufen wie die anderen auch, oder?

Oder meinst du Begegnungen mit Hunden, die höflich und ruhig ablaufen?
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von kristinmitpodi.

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ja, sie laufen alle frei... Spielen, schnuffeln und entdecken gemeinsam. Völlig tiefenentspannt... zumindest solang niemand "fremdes" kommt =)

Danke Kristin, hast mir sehr geholfen.
Liebe Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Carl Gustav Jung

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Mein erster Entschleunigungsspaziergang...

Shana und ich waren heute morgen entschleunigt unterwegs... 500 m in einer Std... danach war mir kalt =) Hatte unterschätz wie kalt einem ohne Bewegung wird =)

Es war erstaunlich... mir war nie aufgefallen wie Aufmerksam mein Hund seine Umgebung begutachtet.

Ich habe sie versucht hinter mir zu halten, zumindest bis wir am Feldweg waren. Das findet sie aber gar nicht gut... hat sich immer nach hinten umgeschaut. Vielleicht dachte sie da greift gleich einer an? Keine Ahnung, aber so hat sie zumindest geguckt =)

Als wir dann nach 15 min am Feldweg ankamen machte ich sie an die Schleppleine... wollte nicht das von außen wieder irgendetwas stören kann und sie mir davon läuft. Wobei heute natürlich niemand unterwegs war, aber so ist das halt.

Sie beobachtete lange ein paar Vögel und ich erklärte ihr was das für Vögel sind und das die uns nichts angehen. Sie knabberte am Gras. Immer wenn sie vor mir lief, blieb ich stehen und noch bevor sie in die Leine lief blieb sie ebenfalls stehen und kam sogar einige Male zu mir. Sie war sichtlich irritiert das ich auf einmal so oft stehen bleibe und dann die Landschaft begutachte. Es ist erstaunlich was mir heute morgen so allen auffiel =)

Der Höhepunkt unseres Spaziergangs war dann eine gemeinsame Mäusejagd, leider haben wir sie nicht erwischt. Aber Shanas Gesicht hättet ihr sehen müssen als ich sie auf einmal ermutigte die Maus zu jagen *lach*

Ich weiß ehrlich nicht wem es schwerer viel mit der neuen Gangart klar zu kommen, aber ich glaub fürs erste haben wirs gut gemacht.

Auf dem Rückweg kamen uns dann zwei Jogger entgegen. Habe mich zwischen den Joggern und Shana positioniert und Sie neben bzw leicht hinter mir gehalten. Soweit alles gut. Kaum waren die Jogger an uns vorbei blieb sie stehen und sah ihnen nach. Wieder habe ich mich zwischen beide gestellt. Sichtlich verwirrt lief sie weiter.

Mein Eindruck heute morgen war das sie es überhaupt nicht leiden kann wenn niemand hinter ihr ist. Wenn es nach ihr gegangen wäre, wäre sie immer ein paar Meter vor mir gelaufen... aber das soll sie ja nicht weil sie dann reize von Vorne immer so angeht...

Meine Vermutung mit dem N3 nimmt immer mehr zu.
Kann es sein das sie mich zu ihrem NLH gemacht hat und deshalb ohne jede Kompetenz wenn etwas von vorn kommt agiert wie ein MBH? und wenn dem so ist, wie werde ich dann wieder zu ihrem MBH?
Liebe Grüße

Carl Gustav Jung

• Nelly
  • Nellys Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Shana!

Zu der Geschichte mit der Begrenzung nach hinten ganz unabhängig von der Stellung: ich habe mal einen Tierheimhund ausgeführt, der auch offensichtlich was im Rücken brauchte. Meine Lösung waren Mauern! Die hat man zwar nicht immer zur Hand, aber es geht ganz gut.
Der Hund war immer dann ruhig und entspannt, wenn ich ihn zwischen mich und eben eine Mauer o.Ä. Genommen habe. War er zu allen Seite bzw. Nach hinten komplett frei, hing er sofort am Ende der Leine, war unruhig und unaufmerksam.
Also habe ich freie Flächen gemieden und bin schön an Häusern und Zäunen lang. Habe ich von weitem Fußgänger gesehen, dann habe ich mich umgeschaut, wo ich eine geeignete Stelle finde, um ihn von hinten Schutz bieten zu können. Dort haben wir dann gewartet, bis der Spaziergänger vorüber war. War nichts in erreichbarer Nähe. Bin ich großräumig ausgewichen. Zwar eher, weil es nicht mein Hund war und ich nicht eine Reaktion herausfordern wollte, aber das ist denke immer eine Lösungsmöglichkeit.

Vielleicht gibt es bessere Lösungen, aber das war für mich damals am einfachsten...

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Wie kommst du darauf, dass du "ihr" MBH sein sollst?
Ein N3, so sie denn wirklich einer ist, wird vom NLH angesteuert.
Das Weglaufen nach vorn wird von allen Hunden, die vor N3 sind, verhindert.

Sie darf ja dicht vor dir laufen, wenn sie dort bleibt. Bei Sichtung eines Außenreizes muss sie nach hinten , solange sie da vorn Aktionen einleitet, bzw. du bist zwischen ihr und dem Außenreiz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dosentier

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Danke Kristin, jetzt hab ich meinen Denkfehler gefunden, ich dachte schon die ganze zeit irgendwie stimmts nicht... =)

habs noch nicht so mit den Kürzeln und Bezeichnungen der einzelnen Stellungen...

ok... und wenn sie dann aus ihrer Position hinter mir trotzdem Aktionen startet, wie maßregel ich sie dann?
Liebe Grüße

Carl Gustav Jung

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Das musst du selbst herausfinden, dafür gibt es kein Patentrezept. B)

Am besten ist es natürlich, wenn du immer so viel Abstand nehmen könntest, dass sie einigermaßen ruhig bleiben und den Hund oder Jogger in Ruhe beobachten kann.

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
ok... danke...
Liebe Grüße

Carl Gustav Jung

Ladezeit der Seite: 1.292 Sekunden