Mein erster Entschleunigungsspaziergang...
Shana und ich waren heute morgen entschleunigt unterwegs... 500 m in einer Std... danach war mir kalt

Hatte unterschätz wie kalt einem ohne Bewegung wird
Es war erstaunlich... mir war nie aufgefallen wie Aufmerksam mein Hund seine Umgebung begutachtet.
Ich habe sie versucht hinter mir zu halten, zumindest bis wir am Feldweg waren. Das findet sie aber gar nicht gut... hat sich immer nach hinten umgeschaut. Vielleicht dachte sie da greift gleich einer an? Keine Ahnung, aber so hat sie zumindest geguckt
Als wir dann nach 15 min am Feldweg ankamen machte ich sie an die Schleppleine... wollte nicht das von außen wieder irgendetwas stören kann und sie mir davon läuft. Wobei heute natürlich niemand unterwegs war, aber so ist das halt.
Sie beobachtete lange ein paar Vögel und ich erklärte ihr was das für Vögel sind und das die uns nichts angehen. Sie knabberte am Gras. Immer wenn sie vor mir lief, blieb ich stehen und noch bevor sie in die Leine lief blieb sie ebenfalls stehen und kam sogar einige Male zu mir. Sie war sichtlich irritiert das ich auf einmal so oft stehen bleibe und dann die Landschaft begutachte. Es ist erstaunlich was mir heute morgen so allen auffiel
Der Höhepunkt unseres Spaziergangs war dann eine gemeinsame Mäusejagd, leider haben wir sie nicht erwischt. Aber Shanas Gesicht hättet ihr sehen müssen als ich sie auf einmal ermutigte die Maus zu jagen *lach*
Ich weiß ehrlich nicht wem es schwerer viel mit der neuen Gangart klar zu kommen, aber ich glaub fürs erste haben wirs gut gemacht.
Auf dem Rückweg kamen uns dann zwei Jogger entgegen. Habe mich zwischen den Joggern und Shana positioniert und Sie neben bzw leicht hinter mir gehalten. Soweit alles gut. Kaum waren die Jogger an uns vorbei blieb sie stehen und sah ihnen nach. Wieder habe ich mich zwischen beide gestellt. Sichtlich verwirrt lief sie weiter.
Mein Eindruck heute morgen war das sie es überhaupt nicht leiden kann wenn niemand hinter ihr ist. Wenn es nach ihr gegangen wäre, wäre sie immer ein paar Meter vor mir gelaufen... aber das soll sie ja nicht weil sie dann reize von Vorne immer so angeht...
Meine Vermutung mit dem N3 nimmt immer mehr zu.
Kann es sein das sie mich zu ihrem NLH gemacht hat und deshalb ohne jede Kompetenz wenn etwas von vorn kommt agiert wie ein MBH? und wenn dem so ist, wie werde ich dann wieder zu ihrem MBH?