Hallo, ich bin Shana =)

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ich weiß, dass ich nichts weiß =)

Hallo, ich bin Shana =)

11 Jahre 5 Monate her
Hallo,

ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen. Nun will ich mich vorstellen =)

Mein Name ist Franzi und meine kleine Maus ist Shana. Ich weiß noch nicht wann ich mir die Reise zu einem Workshop leisten kann da ich in der Nähe von Stuttgart wohne aber machen will ich das auf jeden Fall. Ich kann nämlich nicht mal spekulieren welche Stellung meine Shana hat. Ich bin völlig ratlos.

Sie ist ein rumänischer Straßenhund gewesen. Nicht viel bekannt aus ihrem Leben bevor sie mit 6 Monaten zu mir kam.

Ich war damals am Tag der offenen Tür im Tierheim und diese kleine Maus hat mich "ausgesucht"! Sie saß in ihrem Zwinger und sah mich nur an. Ihr kleines Schwänzchen hat gewedelt und sonst nix. Als wir sie dann separiert haben ( weil die anderen Hunde so getobt haben) ist sie auf mich zu gelaufen und hat sich vor mir auf den Rücken gelegt. Da war es um mich geschehen ^^

Seither ist sie mein ständiger Begleiter. Sie bleibt zwar toll allein daheim aber das muss sie nicht sehr oft. Auch hört sie echt super! Und sie ist absolut Liebesbedürftig. Ich habe so einen Kuschelhund noch nie erlebt. Finde es aber total schön.
Am Anfang hatte sie so ziemlich vor allem Angst. Alles was neu war, war erstmal unheimlich. Aber durch meine Unterstützung hat sie alles toll gemeistert. Es ist immernoch so, das sie es zu brauchen scheint das ich vor ihr bin in "komischen" Situationen.

Allerdings habe ich seit ca 6 Monaten ein Problem. Shana wird jetzt im Mai 3 Jahre alt. Und seit besagtem Zeitraum verhält sie sich teilweise katastrophal. Sie rennt auf unbekannte Objekte zu. Bellt, stellt den "Kamm" und knurrt auch teilweise. Aber richtig hin traut sie sich meist nicht. Mein rufen wird völlig ignoriert. Bei Hunden die devot wirken wird sie richtig eklig. Mobbt sie regelrecht. Und nichts was ich tu ( bzw vorher funktioniert hat) bringt irgendwas.
Mittlerweile bin ich natürlich auch völlig angespannt in diesen Situationen, weshalb ich nun einfach aus der Situation rausgehe. Sobald sie das merkt folgt sie mir auch. Ändert aber nicht an ihrer Reaktion am Anfang. Sie tut das auch wenn ich sie völlig allein lasse =(

Ich mach mir echt sorgen das sie irgendwann mal einen Hund verletzt und ich dann eine Leinenpflicht oder sowas auferlegt bekomme.

Vielleicht könnt ihr mir ja bis zum WS ein bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Liebe Grüße

Franzi mit Shana
Liebe Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

"Wer nach außen schaut träumt;
wer nach innen schaut, erwacht."

Carl Gustav Jung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Beam me up Scotty
  • Beam me up Scottys Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

Re: Aw: Hallo, ich bin Shana =)

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Franzi,

Willkommen hier im Forum. Schön, dass du den Weg hier her gefunden hast.

Aus solchen Situationen raus zu gehen finde ich jetzt nicht die schlechteste Lösung.
Die nächste Frage wäre, wie kommt es überhaupt zu solchen Situationen, dass Shana auf etwas zu rennt und sich dann "unmöglich" verhält?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht wünscht sie keinen Kontakt zu anderen Hunden? Oder sie fühlt sich nicht be- oder geschützt von dir und denkt sie muss das selber meistern?

Ohne die Stellung zu kennen, können wir nur eingeschränkt Tipps geben. Da man einen Leithund ganz anders behandeln muss wie einen Bindehund usw.

Ich wünsche dir erst mal viel Spaß im Forum und viele neue Erkenntnisse.
LG Tamara

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Scotty,
Die nächste Frage wäre, wie kommt es überhaupt zu solchen Situationen, dass Shana auf etwas zu rennt und sich dann "unmöglich" verhält?

Wenn ich das wüsste *lach*
Vielleicht wünscht sie keinen Kontakt zu anderen Hunden?

Ich kann mir nicht vorstellen das sie keinen Kontakt zu Hunden wünscht. Es gibt oft genug Begegnungen die nachher in Freundschaft enden. Hatten wir erst letztens. Wir treffen uns jetzt regelmäßig weil sich unsere Hunde so gut verstehen.

Ich verstehe nur das Schema hinter ihrer Reaktion nicht. Manchmal habe ich das Gefühl das sie nur so reagiert weil sie denkt ich steh hinter ihr und beschütze sie. Weil wenn sie merkt das das nicht so ist, wird sie wieder der unsichere Hund den ich damals aus dem Tierheim geholt habe.
Ich komm mir meistens vor wie der große Bruder von einer kleinen verwöhnten Prinzessin die sagt:" wenn du mich ärgerst hol ich meinen Bruder!"

Wenn ich sie "im Regen stehen" lasse sucht sie Schutz bei mir und sobald sie den wieder hat wird sie wieder "blöd".
Deshalb verfahre ich gerade nach dem Motto: Wenn dich einer ärgert beschütz ich dich, aber wenn du Ärger anfängst musst du sehen wie du da wieder raus kommst.

Trotzdem machen meine Nerven das auf Dauer nicht mit! Und es ist ja auch keine Dauerlösung weder für mich noch für Shana.
Ich wünsche dir erst mal viel Spaß im Forum und viele neue Erkenntnisse.

Danke, den werde ich hier bestimmt haben. Ich sauge hier gerade alles auf wie ein Schwamm und muss das glaub erstmal ordnen =)

PS: Gibt es eigentlich auch WS in der Nähe von Stuttgart?
Liebe Grüße

Carl Gustav Jung

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Ist Baunach nicht in der Nähe? Mein Maps geht gerade nicht auf. :silly:

Ist 249 km. :), also erreichbar.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Karosa.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Franzi,

herzlich willkommen hier!

Meine Gwenda zeigte ein sehr ähnliches Verhalten und täte es noch, wenn ich solche Situationen zuließe
Das beste wäre, du vermeidest so etwas ganz und gehst direkt aus der Situation, nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Dein Hund ist, egal, welche Stellung er hat, maßlos überfordert, solche Situationen allein souverän zu meistern. Indem du sie hinlaufen lässt, überlässt du sie sich selbst, und das tut ihr nicht gut (und ihren Opfern genausowenig).
Es tut eurer Gemeinschaft nicht gut, wenn du sie erst in den Schlamassel hineinlaufen lässt und ihr dann einfach den Rücken zuwendest und gehst.

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
@ Karosa

ja, stimmt es ist erreichbar, aber leider trotzdem mit finanziellem Aufwand verbunden. Diesen muss ich mir erst zusammensparen... hab aber schon angefangen =)

@ Kristinmitpodi

das sie überfordert ist war mir schon klar, das Problem ist nur das sie nicht mehr hört sobald sie einen anderen Hund entdeckt hat. Soweit ich kann verhindere ich diese Situationen und ich bin auch immer versucht sie rechtzeitig zurück zu rufen, aber meine kleine Maus ist schlau. Mittlerweile schaut sie sich erst um wenn ich gerufen habe bevor sie sich entscheidet zurück zu kommen. Und nur noch an der Leine will ich sie auch nicht lassen, vorallem nicht wenn wir mit ihren Hundefreunden unterwegs sind ist das fast unmöglich.

Das das Gift für unsere Gemeinschaft ist weiß ich, deshalb ist es für mich ja auch nur eine Notlösung. Derzeit ist das aber die einzige Möglichkeit für mich sie wieder zu mir zu bekommen, zumindest dann wenn sie den Hund schon entdeckt hat.

Auch an der Leine ist ihr Verhalten nicht anders. Wenn ihr ein Hund nicht gefällt ist es ihr völlig egal ob ich vor ihr stehe oder nicht.

Ich sag ja, ich bin ratlos =(
Liebe Grüße

Carl Gustav Jung

• Bubele
  • Bubeles Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Franzi,

juhu jemanden aus unserer Nähe :woohoo:

Herzliches Willkommen auch von uns.

Baunach oder Wetzlar sind im Moment die Nächsten...leider :(

Wünsche euch viel Freude bei Einlesen.

Mein Spiky(Rs?) zeigt das von dir beschriebene Verhalten deiner Shana(RS?) auch.
Bei ihm achte ich sehr darauf, dass andere Hunde oder Menschen (beim von mir endecken) nicht schon auf 50 m herangekommen sind, sonst wirds schwierig mit hierbleiben oder abrufen.
Da macht er es dann wie deine Shana.
Wenn du einen Leithund hast z.B. eine NLH, dann bringt auch abrufen nichts, denn dann mußt du sie abholen (sofort), die können stehen wie angewurzelt.
Du bist dann ihr N3 Ersatz und schützt sie, gibst ihr aber Partnerschaftlich zu verstehen, dass du das entscheidest und regelst und lässt sie hinter deinem Schutz beobachten und verarbeiten.
Deswegen versuche so gut wie möglich die Situationen zu vermeiden.
Ich verstehe dich gut und dass es manchmal nicht schnell genug gehen kann mit dem Reagieren.
Wie du schreibst, wenn du sie rufst und sie schaut sich erst um, dann möchte sie natürlich die Lage abchecken, denn sie hatte bis da noch nichts endeckt.
Nimm sie bestenfalls sofort mit, sonst regelt sie selbst.
Wobei sie damit aber sichtlich überfordert ist.
Am Besten ist ein Ws abzuwarten um ihrer Stellung gerecht zu werden.
Wir sind was das betrifft auch noch nicht viel weiter, erst Ende Juli wissen wir mehr.
Bis dort hin sind wir fleissig am Entschleunigen, blöde Situationen so gut wie möglich zu vermeiden und alles genau und ausführlich beschreiben und erklären.
Und wie "Beam me up Scotty" oder "Kristinmitpodi" schon geschrieben haben, es gibt verschieden Ursachen dafür und es hängt von der Stellung ab richtig darauf zu reagieren.

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Bubele
Bei ihm achte ich sehr darauf, dass andere Hunde oder Menschen (beim von mir endecken) nicht schon auf 50 m herangekommen sind, sonst wirds schwierig mit hierbleiben oder abrufen.

das ist bei mir widerum nicht so. Wenn ich sie rechtzeitig rufe kann ich auch ohne Leine mit dem Befehl "Fuß" an allem vorbeilaufen ohne das sie auch nur mäh macht. Die Haare sind aber trotzdem gestellt.

Mein Problem sind die Situationen in denen ich den Zeitpunkt vom Abrufen verpasst habe. Und die eskalieren dann richtig. Da ist dann ein Eingreifen von mir mehr möglich, auch weil Shana (RS?) natürlich viel mehr Strecke in einer bestimmten Zeit macht als ich! =( Ich kann mich ja leider nicht vor sie beamen...

Wieso wisst ihr erst ende Juli mehr, wenn ich fragen darf? Ist vorher kein Platz mehr in einem WS frei? Ich hab noch gar nicht richtig geschaut, weil die Teilnahmegebühr meine derzeitigen finanziellen Mittel sprengen. Das sollte aber bis Juli auch wieder anders sein *hoff*
Liebe Grüße

Carl Gustav Jung

• Bubele
  • Bubeles Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Shana schrieb:
Wieso wisst ihr erst ende Juli mehr, wenn ich fragen darf? Ist vorher kein Platz mehr in einem WS frei? Ich hab noch gar nicht richtig geschaut, weil die Teilnahmegebühr meine derzeitigen finanziellen Mittel sprengen. Das sollte aber bis Juli auch wieder anders sein *hoff*

Nein leider keine Plätze mehr vorher, da meine Schwester urspünglich auch mit wollte und ich auf sie gewartet habe (leider umsonst) sind keine Plätze mehr frei gewesen :(
Es sind glaube ich erst wieder Ende Aug. u. Ende Sept. freie Plätze in Baunach.

• Gudrun
  • Gudruns Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Newbie mit Ambitionen ^^

11 Jahre 5 Monate her
Shana schrieb: Wieso wisst ihr erst ende Juli mehr, wenn ich fragen darf? Ist vorher kein Platz mehr in einem WS frei? Ich hab noch gar nicht richtig geschaut, weil die Teilnahmegebühr meine derzeitigen finanziellen Mittel sprengen. Das sollte aber bis Juli auch wieder anders sein *hoff*

Herzlich Willkommen Shana :)
Unter Workshop - Überblick 2014 siehst du buchbare Zeiträume. Ist erst im August wieder was frei.
Lieb's Grüßle
Gudrun

Kira V2, stellungsfähig, DSH-Mix
weiblich kastriert, ca. 50cm / 14 kg
* 2009 - im Haus seit: Sept. 2011

Alle Erziehung sollte nur Anleitung zur Selbsterziehung sein.
(Verfasser unbekannt)

Ladezeit der Seite: 1.189 Sekunden