Hallo, ich bin Shana =)

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ich weiß, dass ich nichts weiß =)

Re: Aw: Hallo, ich bin Shana =)

11 Jahre 5 Monate her
nun mal wieder ein paar Gedanken und Beobachtungen von mir.

Ich habe die letzten Tage fleißig entschleunigt. Klappt mal besser mal weniger =)

Ich bin total begeistert. Von meinem Hund, aber auch von mir. Wir sind beide deutlich entspannter. Und wieviel mir an meinem Hund auffällt. Ich sauge alles in mir auf was mir so auffällt. Mir war nie bewusst wie Aufmerksam sie ist. Mittlerweile schaffe ich es ( ohne Außenreiz in Form von anderen Hunden) sie 10 m um mich zu halten nur durch stehenbleiben. Vor einigen Wochen noch ärgerte ich mich immer darüber wie wenig mich mein Hund draußen beachtet... Pustekuchen, gar nicht wahr! Sie hat mich immer im Blick und sobald ich stehen bleibe merkt sie es. Wow!!!

Wir schauen uns alles genau an, sie schnüffelt immer in Ruhe und wir fangen gemeinsam Mäuse... sehr erfolgreich. Es macht einfach nur Spaß

Ich hab nur ein Problem... Mir fällt das mit ihr Reden und ihr dinge erklären sehr schwer. Soll ich das nur machen wenn sie neben mir steht... Aufhören wenn sie wegläuft? Was wenn sie etwas richtig gehend fixiert ( meist ein Hund in sicherer Entfernung)? Ist da reden nicht eher kontraproduktiv? Will sie ja nicht im Fehlverhalten stärken...

Irgendwie erschließt sich mir dieses Teilthema noch nicht so ganz... =(
Liebe Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

"Wer nach außen schaut träumt;
wer nach innen schaut, erwacht."

Carl Gustav Jung
Folgende Benutzer bedankten sich: calua

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Wenn du z.B. einen Hund in einiger Entfernung siehst, kannst du ihr mitteilen, dass du den Hund gesehen hast, dass ihr aber hierbleibt und der Hund auch nicht zu euch kommt. Du musst nicht endlos vor dich hinbabbeln, so kurze Anmerkungen reichen.
Die Feststellung, dass du den Reiz auch bemerkt hast, und eine Bemerkung, wie ihr euch verhaltet, reicht. In Ruhe anschauen ist danach immer erlaubt!

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
ok, ich tu mir damit nämlich echt schwer... weil Shana beobachtet alles.. selbst den Schmetterling in 10 m Entfernung... =)

nochmal was anderes... Wo hier im Forum erfahre ich wenn irgendwer beim WS doch nicht teilnehmen kann und ich seinen Platz haben könnte?
Liebe Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Carl Gustav Jung

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Das wird als Extrathema in der Rubrik " Veranstaltungen" eingestellt.

www.rudelstellungen.eu/forum/21-informat...n-zu-veranstaltungen

Wenn sie jeden Schmetterling beobachtet, kannst du ihr sagen, welcher Schmetterling das ist, warum er da so umherflattert etc
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von kristinmitpodi.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 5 Monate her
Shana schrieb: Vor einigen Wochen noch ärgerte ich mich immer darüber wie wenig mich mein Hund draußen beachtet... Pustekuchen, gar nicht wahr! Sie hat mich immer im Blick und sobald ich stehen bleibe merkt sie es. Wow!!!

Wir schauen uns alles genau an, sie schnüffelt immer in Ruhe und wir fangen gemeinsam Mäuse... sehr erfolgreich. Es macht einfach nur Spaß

Es macht Spaß, eure Schritte mitzuverfolgen!
Langsam nähert ihr eich aneinander an, und daß nur, weil es mal Zeit und Ruhe für alles gibt....

Wenn man sich vorstellt, welches Brimborium betrieben wird manchmal von Hundehaltern,
damit der Hund einen beachtet,
Leckerli, Spielzeuge, Such-dingsbums, usw....
dabie reicht es, stehenzubleiben und auf die Gemeinschaft zu bestehen.
Das versteht jeder Hund, denn Hunde sind für die Gemeinschaft geboren.

Noch zum Reden und Erklären:
es geht darum,
einerseits seine eigenen Gedanken zu bündeln und Dinge zu visualisieren.
Dadurch bekommen manche Dinge Wichtigkeit, z.B. die Vögel in den Baumwipfeln,
un manche Dinge werden unwichtig,
z.B. ein Fremdhund in der Ferne.

Und es geht darum, Dinge , die dem Hund wichtig sind, zu bewerten,
so daß der Hund weiß, wie wir mit diesem Reiz umgehen,
bzw. wie man den und mit seinen Entscheidungen bewertet, damit er weiß,
ob seine Entscheidung in unserem Sinn war oder nicht.

Das ist das Minimum, daß man reden soll, so finde ich.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

• Ella
  • Ellas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Das mit dem Reden und Erklären sind für mich ganz neue Gedanken. Bisher wurde mir in diversen Hundeschulen immer gesagt, dass wir Menschen eigentlich ZU VIEL mit den Hunden reden, sie quasi eher "zutexten" und schließlich wird unter Hunden ja auch nicht verbal kommuniziert, sondern nonverbal. Ich kriege das jetzt irgendwie nicht zusammen... Wie seht ihr das?
Cooper geb. 04/2010 (RS?)
Labradoodle
Rüde, 33 kg
9 Wurfgeschwister

• Cuvacfrau
  • Cuvacfraus Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ella schrieb: Das mit dem Reden und Erklären sind für mich ganz neue Gedanken. Bisher wurde mir in diversen Hundeschulen immer gesagt, dass wir Menschen eigentlich ZU VIEL mit den Hunden reden, sie quasi eher "zutexten" und schließlich wird unter Hunden ja auch nicht verbal kommuniziert, sondern nonverbal. Ich kriege das jetzt irgendwie nicht zusammen... Wie seht ihr das?

Was ich immer wieder ganz erstaunlich finde: Hunde und Menschen leben seit MINDESTENS 15.000 Jahren zusammen.
Die ganze (absichtliche) Konditionierungsgeschichte ist gut 50 Jahre alt.
WIE NUR haben sich Mensch und Hund die ganze Zeit davor nur verstehen können? :woohoo:

VG Anja
Anja (menschlicher NLH)
mit Ilja (Slovensky Cuvac Rüde, geb. 28.05.2015)

Ich werde dich nie vergessen:
Djule (Slovensky Cuvac Hündin, N3 fähig, 2004-2015)

Wer damit aufhört, sein „Gesamtbild“ zu ändern,
wenn er neue Erkenntnisse gewonnen hat,
ist im Grunde geistig gar nicht mehr wirklich am Leben.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, lillifee

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her
so, nun mal wieder ein kleines Feedback von Shana.

Entschleunigen klappt im Großen und Ganzen gut. Auch Außenreize wie Hunde meistern wir mittlerweile toll. Shana ist einiges Entspannter... Einige ihrer "Freunde" werde ich wohl aussortieren, zumindest nach dem WS weil es einfach doch nicht passt. Denn seit ich meinen Hund beobachte fällt mir einiges auf.

Nur noch mal ne kleine Frage am Rande =)

Wenn ich Shana frei laufen lasse bleibt sie mittlerweile an sich schön bei mir. Nur manchmal ist wohl irgendwas in Luft und sie läuft weg... meist so ca 200m und reagiert dann auch eigentlich auf nichts mehr. Erst wenn ich zu ihr laufe ( manchmal sehr schwierig wenn sie mitten im frisch eingesäten Feld steht) kommt sie zu mir und guckt ganz bedröppelt... weiß also genau das sie bei mir bleiben soll.

Jetzt die Frage: Wie reagier ich da richtig? warte ich da wo ich bin bis sie kommt? oder laufe ich hin? wenn ja, schimpf ich dann mit ihr oder nicht?

Hab keine Ahnung was ich in diesen Situationen machen soll =)

Ansonsten läuft alles super =) hier noch ein Foto von Shana
Liebe Grüße

Carl Gustav Jung

Anhänge:

Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Shana. Begründung: Bild vergessen =)
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her
Shana schrieb: Jetzt die Frage: Wie reagier ich da richtig? warte ich da wo ich bin bis sie kommt? oder laufe ich hin? wenn ja, schimpf ich dann mit ihr oder nicht?
Das ist leider auch eine Frage, die man so genau erst beantworten kann, wenn wenn Dein Hund eingeschätzt ist.

Von einem Bindehund würde ich in so einem Fall sehr deutlich wieder Disziplin einfordern, wenn ich ihn für dort nicht freigegeben habe.

Beim Eckhund: wenn dort auf dem frisch eingesäten Feld Hunde sein dürfen würde ich entweder warten bis er fertig ist mit was auch immer. Oder erklären, warum ich weiter möchte/ muss. Ggf einen Kompromiss finden.

Dürfen dort keine Hunde sein teile ich dem Eckhund mit, dass das so ist. Dass das Menschenregel ist und wir deswegen nicht diskutieren.

Deswegen wird ja immer empfohlen vor dem WS so wenig wie möglich umzustellen. Auch wenn Du schon eine ganz klare Vermutung bezüglich der Stellung Deines Hundes hast! Gab schon so viele Überraschungen :woohoo:

Selbst wenn es keine Stellungsgerechte Behandlung wäre: so bleibst Du für Deinen Hund wenigstens berechenbar :)
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von lillifee.

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
also prinzipiell dürfen die Hunde in die Felder, unser Bauer hier ist super hundefreundlich... da gibts ja auch andere :unsure:

Ich will trotzdem nicht das sie in frisch gesäte Felder geht und "Unordnung" macht =) Man muss den Bauern ja nicht auch noch ärgern...

Ich glaub auch nicht das es die Felder sind die sie interessiert, sondern eher ein " ich geh mal selber gucken du bist mir zu langsam" dahinter steckt...

Ich will sie einfach nicht die ganze zeit an der Leine behalten, aber wenn ich das nicht tue rennt sie regelmäßig weg... aber immer noch in Sichtweite... Nur hören tut sie dann nix mehr...

Dann werd ich wohl einfach reagieren wie immer... und sie abholen... sonst hilft nämlich nix =)

Danke Lillifee!
Liebe Grüße

Carl Gustav Jung

Ladezeit der Seite: 0.560 Sekunden