Hallo, ich bin Shana =)

• Svenja
  • Svenjas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo, ich bin Shana =)

11 Jahre 4 Monate her
Herzlich Willkommen,

auch an euch Franzi und Shana und danke für deinen Beitrag in meinem Tagebuch : )

deine Shana ist aber auch eine ganz Hübsche, wäre schon toll wenn unsere Hunde passen würden.Hier unten ( Bodensee und Umgebung) gibt's glaub nicht sehr viele die von RS wissen.
Hab gelesen, dass Shana bei Fremdhundebegegnungen sich blöd verhält. Meine Kali maßregelt so ein Verhalten sofort, gibt dem anderen Hund aber immer eine zweite Chance. Bei manchen Hunden sieht man danach sogar, dass sie vom anderen Hund ganz angetan ist und versucht sehr freundlich ihn zur Zusammenarbeit aufzufordern. Aber würde bei unseren Hunden ja nur was bringen wenn die Stellungen passen würden.
Ich bin Anfang Juli auf nem WS bei München....bin schon total gespannt.

Dass mit deinem Tipp bis zum WS den Umgang mit ihr beim Alten zu belassen ist für mich und Kali schon zu spät. Seit ich mich mit RS beschäftige habe ich meinen Umgang mit Kali komplett geändert. Das hat sich irgendwie so eingeschlichen, nach und nach. Es funktioniert einfach auch so gut. Vor RS hab ich gar nicht gemerkt wie viel Kali versucht mit mir zu kommunizieren( die Arme: ( ) .Heute "besprechen" wir alle Situationen zusammen und entscheiden uns dann.

Durch RS entdeckt man täglich Neues, was man vorher noch nicht gewusst oder so gesehen hat. Findest du nicht auch?

Liebe Grüße Svenja mit Kali
LG von Svenja

NLH Kali :heart:
RR- Hündin, 4 Jahre,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ich weiß, dass ich nichts weiß =)

11 Jahre 4 Monate her
Ja das stimmt! Auch ich habe meinen Umgang mit Shana verändert, das iost glaube ich menschlich =) Aber in bestimmten Situationen weiß ich nicht wie ich mich verhalten muss da wir ja ihre Stellung noch nicht kennen.

Ich glaube nicht das Shana bei Kali komisch wäre, sie wirkt zu souverän =) Shana macht das nur bei manchen Hunden, bei den meisten geht es wirklich gut. Mein Problem war nur immer, dass ich das vorher ja nie wusste. Im Moment vermeide ich neue Hundekontakte. Und auch ein paar ihrer alten "Hundefreunde" meide ich mittlerweile, da ich beobachtet habe das Shana sich gar nicht wohlfühlt in ihrer Nähe... sind aber nur zwei.

Wir haben in unserem "Gassirudel" auch einen Ridgeback. Einen Rüden (6Jahre alt) mit dem sie wunderbar auskommt. Ich hatte immer das Gefühl das er ihr Ruhepol ist, an dem sie sich orientiert. Er zeigt ähnliches verhalten wie du von Kali beschreibst... Ich hätte aber keine Ahnung was er für eine Stellung ist.

Ich werde einfach abwarten bis zum WS... August ist zwar noch lange hin, aber da müssen wir jetzt durch =)

Ich freu mich schon mehr von euch zu lesen!

LG Franzi mit Shana
Liebe Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

"Wer nach außen schaut träumt;
wer nach innen schaut, erwacht."

Carl Gustav Jung

• Shana
  • Shanas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ich weiß, dass ich nichts weiß =)

11 Jahre 4 Monate her
Hallo,

ich komme gerade vom Entschleunigen und ich finde es läuft gar nicht gut! Die ersten Tage war ich total euphorisch und hab viel beobachtet. Mir ist viel aufgefallen an meiner Shana und sie hat auch mich besser beachtet...

Aber die letzten paar Spaziergänge ignoriert sie mich immer mehr. Sie schaut mich nicht mal mehr an. Macht immer mehr ihr eigenes Ding. Ich tendiere wieder dazu dann mit strenge zu kontern, was aber in bezug auf RS eine völlige Verzweiflungstat ist und genau so fühlt es sich auch an!

Ist ihr Verhalten jetzt ein Indiz für Stellungsschwäche? Habe ich schon so viel kaputt gemacht, dass sie gar nicht mehr weiß wie man sich benimmt? Oder ist sie vielleicht doch ein Eckhund und rügt somit mein falsches Verhalten?

Je mehr ich versuche das alles zu verstehen, desto verwirrter bin ich. Ich habe das Gefühl alles falsch zu machen =( Ich könnt grad heulen!
Liebe Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

"Wer nach außen schaut träumt;
wer nach innen schaut, erwacht."

Carl Gustav Jung

• Svenja
  • Svenjas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Franzi,

ich hatte das selbe Problem mit Kali wenn ich angespannt war während ich mit ihr Spazieren war, den Kopf nicht frei hatte und dann meist zu streng und zu "dominant" war.

Wenn ich Druck ausübe, straft sie mich konsequent mit Ignoranz. Dann ist es ganz komisch zwischen uns. Ich merke sie möchte nicht dominant geführt werden. Sie möchte freundlich gefragt werden, dann kommuniziert sie gern mit mir. So habe ich z.B. ein dreiviertel Jahr daran rum gemacht, dass sie an der Leine hinter mir bleibt. Dann hab ich angefangen mich mit RS zu beschäftigen und hab mich entschieden sie neben und nicht hinter mir laufen zu lassen. Und seither läuft sie an meiner Seite. Die Leute denken immer die läuft die ganze Zeit "bei Fuß", dieses Kommando hat sie in der Vergangenheit aber höchstens ne Minute ausgeführt, dann war es ihr zu blöd. Mir ist die letzten Tage erst so richtig bewusst geworden, dass ich überhaupt keine Kommandos mehr benutze. Aber es war ein langer Prozess bis hierhin es war lange Zeit sehr schleppend, ich war dann oft frustriert wusste aber nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Ich hatte immer im Gefühl der Umgang mit ihr in bestimmten Situationen stimmt nicht. In den letzten Wochen ging es dann rasend schnell, dass sich Vieles zum positiven gewendet hat. Vll auch weil ich nun viele Verhaltensweisen aus einem anderen Blickwinkel sehe. Aber trotzdem habe ich immer noch viele Fragezeichen im Kopf!?

Also lass dich nicht entmutigen! Bleib am Ball und manchmal ist es auch gar nicht so falsch auf sein "Bauchgefühl" zu hören.

Und der WS ist auch in erreichbarer Nähe, du musst immer daran denken, dass die Zeit bis dahin doch recht kurz ist , im Gegensatz zu der Zeit, die danach kommt und die du und Shana dann stellungsgerecht nutzen könnt : )

LG Svenja und Kali
LG von Svenja

NLH Kali :heart:
RR- Hündin, 4 Jahre,
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin

Ladezeit der Seite: 0.877 Sekunden