Verwirrt bei Wurfeinschätzung

• Sunshine
  • Sunshines Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Verwirrt bei Wurfeinschätzung

11 Jahre 5 Monate her
Hallo,
ich züchte schon viele Jahre (bin in der Zucht groß geworden), bin aber erst vor kurzem auf die Rudelstellungen aufmerksam geworden. Ich verfolge die Thematik sehr interessiert, habe mich hier auch schon im Forum vorgestellt.
Was mein Rudel betrifft, habe ich schon viel Aspekte aus dieser Sichtweise wiedergefunden, manches verstehe ich auch noch nicht.

Bei meinem aktuellen Wurf von sechs Welpen, war ich daher sehr gespannt auf das erste Schlafbild, auf die weiteren Liegepositionen und das Verhalten der Welpen in der vegetativen Phase, sowie deren Entwicklung in der Aufzuchtphase.

Doch jetzt bin ich irritiert. Nach dem ersten Schlafbild stellte ich fest, dass die Welpen bei jedem weiteren Schlafbild völlig anders lagen. Man hätte also meinen müssen, es handele sich um einen völlig unstrukturierten und inakzeptablen Wurf. Ich war sogar richtig enttäuscht in den ersten Tagen.

Nun stelle ich jedoch völlig erstaunt fest, dass dieser Wurf der ruhigste und ausgeglichenste Wurf ist, den ich je hatte. Die Welpen haben von Beginn an sehr ruhig geschlafen...nur eben jedesmal in anderer Konstellation. Sie haben nicht viel gefiept, sind nicht unruhig hin und her gekrabbelt, spielen sehr ausgeglichen (mittlerweile sind sie 4 1/2 Wochen alt) und manchmal trete ich an den Welpenauslauf und wundere ich wie entspannt die immer wirken.....

Gibt es Unstruktur, die so relaxt ist?
Bin ich nur zu doof, aus den ständig anders liegenden Welpen die Struktur zu erkennen ;-)

Gibt es Erfahrungen mit solchen Würfen?
Die Elterntiere sind noch nicht eingeschätzt, das steht noch aus, aber der Rüde ist mein Beamtenhund....ich vermute NLH?
Die Mutterhündin meiner laienhaften Vermutung nach N3?

Kann mir jemand was dazu sagen?
danke schonmal im Vorfeld :thumb:
Ach ja, hier das erste Schlafbild
7 Stammhunde im Zuchtrudel,
noch nicht eingeschätzt,
WS im Oktober 2014 gebucht!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Verwirrt bei Wurfeinschätzung

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Hallo,

es ist ein Irrtum, dass die Welpen immer so liegen wie im ersten Schlafbild.
Nicht ohne Grund ist das erste Schlafbild so wichtig! Danach liegt auch ein perfekter Wurf immer anders. :)

Dein erstes Schlafbild ist leider auch keines, denn mindestens ein Welpe schläft noch nicht. Schade.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von kristinmitpodi.

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
4 Köpfchen in einer Richtung,das sieht nicht nach Struktur aus. Vlt ist ja ein MbH dabei,der für Ruhe sorgt?Obwohlich keinen erkennen kann,

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Es sieht ein wenig danach aus, als ob die Eckhunde nicht vorhanden sind bzw. evtl. nur einer, aber anhand eines einzigen Fotos kann man es gar nicht sagen, und ich sowieso nicht, habe zu wenig Erfahrung.

• Sunshine
  • Sunshines Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
KristinmitPodi

wieso ist das kein Schlafbild???
Die Welpen schliefen so für ungefahr 20 Minuten bis die Mutter wieder zurückkam....in der Zeit veränderten sich die Positionen gar nicht mehr. Sie blieben genau so liegen....

2 Stunden später sah das Schlafbild beim Verlassen der Wurfkiste durch die Mutter völlig anders aus.
noch nicht eingeschätzt,
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Sunshine schrieb: KristinmitPodi

wieso ist das kein Schlafbild???
in der Zeit veränderten sich die Positionen gar nicht mehr. Sie blieben genau so liegen....
Hallo Sunshine
Ich glaube Kristin meinte nicht die Position, sondern der oberste Welpe sieht aus, als wäre er noch wach.
Die Spannung im Schwanz, also nach oben gebogenen, gegen die Schwerkraft und der leicht erhöhte Kopf (aber da kann ich auch nicht erkennen, ob er ihn nicht einfach dem Anderen auflegt) wirken so, als schläft er noch nicht.
Aber da kann das Bild täuschen.
Trotzdem bildschöne Welpen :heart:
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Der obere Welpe wirkt nicht schlafend.
Wie gesagt, es ist völlig normal, dass die Welpen danach immer anders liegen! Das kann man auf der Homepage auch nachlesen.

Passende Welpen liegen Kopf an Po, das ist bei dem Wurf nicht so. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn dich das Thema Rudelstellungen interessiert, kommst du nicht daran vorbei, all deine Hunde einschätzen zu lassen, zuhause für Struktur zu sorgen, mit den richtigen Stellungen zu züchten, um dann strukturierte Würfe zu erhalten.

• Sunshine
  • Sunshines Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ja es interessiert mich sehr. Da ich eben auch diess Schlafbild so interpretierte, dass der Wurf unstrukturiert ist, wundert mich eben die Ausgeglichenheit dieses Wurfes.

Das bekomme ich nicht so in Einklang mit der Wichtigkeit des ersten Schlafbildes.
Der oberste Welpe liegt übrigens schlafend auf dem anderen, die Rute war dann später entspannter...er hat die ersten Tage oftmals mit dem Kopf auf einem anderen gelegen, zeigt aber auch oft die Froschstellung eines MBH`s???

Daher wollte ich wissen, ob es Erfahrungen mit unstrukturierten und trotzdem so enorm entspannten Würfen gibt....gibt es hier viele Züchter im Forum?

Unsere Rudeleinschätzungen liegen noch lange vor uns, daher würde ich mich jetzt schon gern austauschen.
noch nicht eingeschätzt,

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Ein Austausch ohne Kenntnis der Rudelstellungen ist doch kaum möglich und auch nicht effektiv.
Denn was bringt dir das?
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von kristinmitpodi.

• Sunshine
  • Sunshines Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Oh sorry, hätte gedacht, dass es auch Informationen und Austausch unter Züchtern geben kann, bevor man einen WS besucht hat.....

Hätte ja sein können, dass jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Wurf gemacht.
Denn dieser Wuf strahlt trotz Unstruktur im Schlafbild jeden Tag nur Ruhe, Entspannung und Harmonie aus...

Ein Austausch mit rudelstellungserfahrrenen Züchtern hätte mir evtl. helfen können die Abweichung vom geschilderten Phänomen des unruhigen unstrukturierten Wurfes zu verstehen, denn nachdem ich in meinem Leben mehr als 30 Würfe groß werden sah, kann ich beurteilen, dass diese TOTAL RELAXT sind....

Wollte mich nur erkundigen, ob das jemand kennt.
Und ob es ein positives oder eher negativ zu wertendes Phänomen ist...
Man wird ja nicht dümmer duch Erfahrungsaustausch.

Sorry, dass ich gefragt habe!
noch nicht eingeschätzt,

Ladezeit der Seite: 0.920 Sekunden