Verwirrt bei Wurfeinschätzung

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Verwirrt bei Wurfeinschätzung

11 Jahre 5 Monate her
Im Moment habe ich das Gefühl,
als sei der Ton bei manchen Postings gereizt.

Vielleicht nochmal vor dem Abschicken überdenken, ob es sachlich gemeint ist und
sachlich formuliert ist.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Supersuse, dobokatze, eveta, lillifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sunshine
  • Sunshines Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ich wollte auch gar keine komplette Begleitung dieses Wurfes....mir ist klar, dass dieser Wurf nicht so begleitet werden kann, da er auch nicht nach dem Konzept RS geplant wurde.

Dennoch kann und muss es doch möglich sein, auch an nicht in struktur geplanten und geborenen Würfen zu beobachten und zu lernen....es wäre doch aus züchterischer Sicht dumm, sich nun an meiner Stelle nicht damit auseinander zu setzen. Ich kann doch auch eine These nur dann für mich selbst untermauern, wenn ich sehe, dass eine Abweichung negativ Auswirkungen hat.

Ich wollte auch keinen rundum Support, sondern habe lediglich die leider immer noch nicht beantwortete Frage gestellt, ob bspw. es unter Umständen möglich sein kann, dass erst das zweite oder ein späteres Schlafbild aussagekräftig ist...

Da das erste Bild in keinster Weise die Entwicklung des Wurfes wiederspiegelt....

Könnt ihr das beantworten?
Wenn ja , tut das jemand?

Könnt ihr es nicht beantworten, dann wäre ich auch über diese Info dankbar!

meine Aussage:
"Doch jetzt bin ich irritiert. Nach dem ersten Schlafbild stellte ich fest, dass die Welpen bei jedem weiteren Schlafbild völlig anders lagen. Man hätte also meinen müssen, es handele sich um einen völlig unstrukturierten und inakzeptablen Wurf. "

...bezog sich darauf, dass das erste Schlafbild Unstruktur zeigt, sie bei weiterem Schlaf zwar völlig anders lagen aber stets Ruhe und nie Hektik oder Rumgewusel zeigten, wie im Buch für einen unstrukturierten Wurf beschrieben.....
7 Stammhunde im Zuchtrudel,
noch nicht eingeschätzt,
WS im Oktober 2014 gebucht!

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Sunshine schrieb: Ich wollte auch gar keine komplette Begleitung dieses Wurfes....mir ist klar, dass dieser Wurf nicht so begleitet werden kann, da er auch nicht nach dem Konzept RS geplant wurde.

Dennoch kann und muss es doch möglich sein, auch an nicht in struktur geplanten und geborenen Würfen zu beobachten und zu lernen....es wäre doch aus züchterischer Sicht dumm, sich nun an meiner Stelle nicht damit auseinander zu setzen. Ich kann doch auch eine These nur dann für mich selbst untermauern, wenn ich sehe, dass eine Abweichung negativ Auswirkungen hat.

Ich wollte auch keinen rundum Support, sondern habe lediglich die leider immer noch nicht beantwortete Frage gestellt, ob bspw. es unter Umständen möglich sein kann, dass erst das zweite oder ein späteres Schlafbild aussagekräftig ist...

Da das erste Bild in keinster Weise die Entwicklung des Wurfes wiederspiegelt....

Könnt ihr das beantworten?
Wenn ja , tut das jemand?

Könnt ihr es nicht beantworten, dann wäre ich auch über diese Info dankbar!

meine Aussage:
"Doch jetzt bin ich irritiert. Nach dem ersten Schlafbild stellte ich fest, dass die Welpen bei jedem weiteren Schlafbild völlig anders lagen. Man hätte also meinen müssen, es handele sich um einen völlig unstrukturierten und inakzeptablen Wurf. "

...bezog sich darauf, dass das erste Schlafbild Unstruktur zeigt, sie bei weiterem Schlaf zwar völlig anders lagen aber stets Ruhe und nie Hektik oder Rumgewusel zeigten, wie im Buch für einen unstrukturierten Wurf beschrieben.....

Bitte,
lies dir die Wurfdokumentationen auf der Hauptseite nochmals durch.
Deine Fragen zeigen,
daß du diese Dokumentationen nicht richtig gelesen hast.

Denn sonst wüßtest du, daß die Welpen natürlich ihre Schlafpositionen immer wieder wechseln.

Die Annahme von dir, daß die Welpen in einem strukturierten Wurf NICHT ihre Schlafposition ändern - und so klingt es zumindest in deinem Zitat oben,
daß du davon ausgehst -
wenn ich das falsch verstanden haben, dann vielmals entschuldigung,
diese Annahme ist schlichtweg falsch und steht nirgendwo so geschrieben, daß es so wäre.

du stellst Fragen, und wir antworten ja auch gerne und geduldig,
aber man muss sich auch die Mühe machen, und selber mal durchlesen, was hier schon sowieso geschrieben wurde.
Du findest sehr viele Antworten , wenn du die Dokumentationen und im Buch auch
mal nachliest.

Es gibt unstrukturierte Würfe, die ruhig sind:
wenn alle Welpen aufgegeben haben,
weil sie keinen Arbeitsansatz finden konnten.

Vielleicht noch ein Hinweis:
es werden hier jeden Tag tausende "Anfänger"Fragen gestellt -
die weitestgehend schon beantwortet wurden und die man hier im Forum schon längst nachlesen kann,
wir bemühen uns,
alle zufrieden zu stellen und alles immer wieder und wieder zu beantworten.
Bitte Verständnis,
wenn man vom Fragen-beantworten einfach auch mal eine Pause braucht.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von calua.

• LiLu
  • LiLus Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Sunshine, herzlich willkommen!

Toll, dass du nach RS züchten möchtest :)

Hier findest du den Leitfaden für die Welpenschlafbilder.
www.rudelstellungen.eu/zucht-hund/leitfaden-welpen-schlafbilder
Folgende Benutzer bedankten sich: caro, Tollerlove, Supersuse, dobokatze, lillifee, Bubele

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Findet nach kurzer Zeit nochmals ein Positionswechsel statt, dann muss dieser ebenfalls festgehalten werden.

Das steht im Leitfaden das sollte deine Frage eigentlich beantworten.

www.rudelstellungen.eu/zucht-hund/leitfaden-welpen-schlafbilder

und da ist es nachzulesen, was dir vllt auch Fragen beantworten kann.

• Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Sunshine schrieb: Jetzt wird mir per PN mitgeteilt, ich dürfe keine Antworten erwarten, bevor ich nicht meine kompletten Daten öffentlich gemacht hätte...
Hallo? Dies ist ein Forum.
Ich möchte mich gerne austauschen, aber ich stelle in kein Forum in den öffentlichen Bereich meine PLZ, Adresse und Co....

Bitte, diese "Anliegen" kannst Du getrost ignorieren, wenn es von einer Einzelperson kam.
Das ist nicht unsere geschlossene Meinung, sondern kommt evtl von jemandem, mit einem "vermuteten PLZ-fetisch" :dry:
Außerdem haben wir bereits eine PLZ-liste,für Stellungsläufe und wir entscheiden, ob und wann wir uns da eintragen wollen!

Auch ich behalte mir auch vor zu entscheiden, WEM ich meine pers. Daten sende!
Vor allem im Netz!
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Supersuse

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Niemand teilt hier seine öffentlichen Daten mit und falls es stimmt, dass du per PN dazu aufgefordert wurdest, solltest du die Person an einen Moderator melden ( per PN ).
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinchen

• Sunshine
  • Sunshines Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ich habe die Anleitungen gelesen...

Ich weiß auch dass die Welpen die Schlafpositionen verändern....

ich habe auch nicht erwartet, dass sie das nicht tun... ich hätte nur aufgrund der Unstruktur des ersten Schlafbildes einen unruhigen, fiependen oder sich nicht gut entwickelnden Wurf erwartet....

Doch das Gegenteil ist der Fall! Von der ersten Sekunde an, waren diese Welpen ruhig in Ton und Bewegung.

Daher wollte ich nicht mehr und nicht weniger wissen als:

Kann es sein, dass (bspw. aufgrund Erschöpfung eines oder mehrerer Welpen durch eine längere Austreibungsphase unter der Geburt, eine evtl. frühzeitig gelöste Plazenta und daraus resultierender Sauerstoffmangel unter der Geburt, ein Steckenbleiben im Geburtskanal etc.) das ERSTE Schlafbild, nicht zwingend DAS AUSSAGEKRÄFTIGE SCHLAFBILD ist...sondern ein späteres???

Woher weiß ich denn, ob nicht ein solcher Umstand, der intrauterin passiert und den ich nicht erkennen kann, dafür sorgt, dass der Welpe völlig erschöpft einfach irgendwo liegt, ohne erstmal nach einer Position zu suchen...sondern das vielleicht erst später, wenn er erholt ist, tut?

Solche Dinge kann mir doch nur ein Züchter beantworten, der RS erfahren ist.
Vermutlich machen sich solche Gedanken eben auch nur Züchter und nicht Halter (auch wenn sie vielleicht in der RS viel erfahrener sind)
Da es mir bei diesem Wurf auffällt, kann ich doch die Fragen jetzt stellen und brauch dafür nicht warten, bis mein Rudel eingeschätzt ist....

Wenn ihr müde vom Beantworten von Fragen seid, dann tut mir das leid...aber ich dachte, zu genau diesem Zwecke würde das Forum existieren...
7 Stammhunde im Zuchtrudel,
noch nicht eingeschätzt,
WS im Oktober 2014 gebucht!
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 5 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Niemand teilt hier seine öffentlichen Daten mit und falls es stimmt, dass du per PN dazu aufgefordert wurdest, solltest du die Person an einen Moderator melden ( per PN ).

ich denke das es ehe jemand war der gern Kontakt hätte weil man die gleiche Rasse hat und Kontakt zu entsprechenden Züchtern sucht ;) nix offizielles...

also davon gehe ich jetzt mal aus.

Sunshine, man kann auch an dem Wurf lernen, wenn er nicht nach RS geplant ist. aber auch dazu muß er dokumentert werden und an Barbara geschickt werden, die Dokumentation.

dann kann man sehen und lernen. :)

lg
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Kristin , ist mir hier auch schon passiert :sick: was denn sooo geheim wäre, dass ich meine PLZ nicht angebe, nur Umland von Berlin.
Die PNs sind echt anmaßend verfasst und fordernd, irgendwie auch übergriffig, aber egal ich bin erwachsen und kann meine Grenzen selber setzen.

@ dolly DAS ist es nicht, die Rasse ist eine völlig andere als die der Züchterin oder meine!
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Schlittenwolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinchen

Ladezeit der Seite: 1.217 Sekunden