Verwirrt bei Wurfeinschätzung

• eveta
  • evetas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Verwirrt bei Wurfeinschätzung

11 Jahre 5 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Ein Austausch ohne Kenntnis der Rudelstellungen ist doch kaum möglich und auch nicht effektiv.
Denn was bringt dir das?

Ups, ich muss gestehen, das irritiert mich ein wenig. Hier tauschen sich doch einige schon überaus fleißig (und ganz und gar nicht sinnlos, wie ich finde) z.B. in ihren Tagebüchern aus, obwohl ihre Hunde noch nicht eingeschätzt sind.

Liest sich gerade so, als wäre das Interesse am Austausch mit/von Züchtern, die sich an RS herantasten wollen, nicht vorhanden/erwünscht und als bestünden Ressentiments? Kann ich mir so gar nicht vorstellen, verstehe aber, dass das bei Sunshine so angekommen sein könnte.
Auf dem Weg in die Irre ist Stillstand Fortschritt[/hide]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Naja, wenn wir mal ehrlich sind, bringt der Austausch ohne die RS nicht wirklich etwas. Zumindest nicht hier, denn hier geht es um die Beurteilung von Hundeverhalten nach RS.

Der Austausch ohne die Stellungen geht halt in die Richtung, was hat dies und jenes Verhalten möglicherweise mit dies und jener Stellung zu tun. Mehr als ein Stochern im Dunkeln oder ein Experiment, um sich die Zeit bis zur Einschätzung zu vertreiben, ist das doch nicht wirklich. Da hat es schon genug Überraschungen gegeben. Es hilft den Menschen aber durchaus, ihre Beobachtungen von ihren Hunden zu schreiben. Als Einstieg ist das okay. Hilfe oder passende Ratschläge kann man da halt nicht groß erwarten.

Die Zucht ist aber nochmal ein viel ernsteres Thema als Einzelhund-Haltung. Da hat der Austausch in diese Richtung noch viel weniger Sinn. Worüber sollen wir denn schreiben, wenn nicht über die Stellungen?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, dolly, Supersuse

• fellfreund
  • fellfreunds Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Ich glaube nicht, das es so gemeint war, dass du nicht fragen sollst. Ist nur oft schwierig und auch für dich nicht wirklich sinnvoll letztendlich an uneingeschätzten Hunden/Würfen etwas lernen zu wollen. Das muss zwangsläufig in Spekulationen enden. Wenn Barbara die Würfe nicht eingeschätzt hat, ist das wirklich Energieverschwendung, auch für dich. Mit altem und neuem Hintergrundwissen neutral beobachtn, das ist schwer. Aber ich verstehe deine Frage, wenn diese Erfahrung für dich neu ist, solange du dich nicht zu Spekulationen hinreißen läßt.
LG, Martina
mit Balu/N3 und Isa NLH

Der Kopf ist Rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

• Sunshine
  • Sunshines Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Vielleicht hätte ich meine Fragen klarer definieren sollen?

a) Gibt es Züchter, die Erfahrung mit laut Schlafbild unstrukturierten und trotzdem mega relaxten Würfen haben? Die Schilderungen des unstrukturierten Wurfes passen nämlich überhaupt nicht mit diesem Wurf überein. Gibt es Würfe, die vielleicht doch erst im zweiten Schlafbild ihre Struktur zeigen???

b) Würde ein solch erfahrener Züchter sich dazu herablassen, mit mir vor einem WS zu kommunizieren, da diese Welpen ja nun schon geboren sind?

c) Kann ein solch erfahrener Züchter mir evtl. mitteilen, ob ich für DIESEN Wurf noch etas beachten sollte?

Also, wenn es erwünscht ist, dass Züchter sich mit der Thematik auseinandersetzen und langfristig ihre Zucht danach umstruktuieren, müsste man evtl auch schon vorher mit den Züchtern kommunizieren, denn so wie ich das verstehe, gibt es ja kaum Züchter mit perfekten Würfen.....wie sollen wir denn da hinkommen, wenn man sich nicht schon mit der Thematik auseinandersetzen kann, bevor das eigene Zuchtrudel neu aufgestellt ist....

Ganz ehrlich, mit dieser Attitüde kann man sich aber auch Leute verprellen, die sich ernsthaft auseinandersetzen wollen. Verstehe diese Vorgehensweise nicht!
7 Stammhunde im Zuchtrudel,
noch nicht eingeschätzt,
WS im Oktober 2014 gebucht!

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Sunshine schrieb: Ganz ehrlich, mit dieser Attitüde kann man sich aber auch Leute verprellen, die sich ernsthaft auseinandersetzen wollen. Verstehe diese Vorgehensweise nicht!
Das ist okay, das musst du ja nicht.

Aus unserer Sicht ist einfach unklar, worüber du dich austauschen möchtest. Wenn das nichts mit den Stellungen zu tun haben soll (Unstruktur haben ja viele Züchter), dann gibt es ganz viele andere Foren, wo das keine Rolle spielt. Hier spielt es eine Rolle.

Wenn du dich, wie gesagt, ernsthaft damit auseinander setzen möchtest, dann gehen wir davon aus, dass du deinen Hausbestand einschätzen lassen wirst und bereit bist, ihn zu verändern, sollte er für die Zucht nach RS nicht ideal sein. Außerdem gehen wir davon aus, dass du die nötige Geduld mitbringst, eine Zucht nach RS aufzubauen. Und ich persönlich frage mich, warum du dann nicht eine vollständige Wurfdokumentation nach der Anleitung auf der Hauptseite angefertigt hast. Dann hättest du sicherlich selbst sehr viel mehr bei deinen Welpen beobachten können als nur Ruhe und Jeder-mit-jedem. Das soll kein Vorwurf an dich sein, aber grade bei Züchtern ist einfach ein hohes Maß an Eigeninitiative gefragt.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• eveta
  • evetas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ich dachte, hier geht es auch darum, RS zu fördern. Und dazu gehört m.E. auch, dass die Hundehalter mehr und mehr das Verhalten ihrer Hunde entschieden bewusster und differenzierter beobachten sowie bewerten können. Dafür halte ich den Austausch vorher schon für sehr hilfreich, auch wenn es nur eine Krücke ist, klar. Und viele Erkenntnisse ergeben sich ja auch - wie ich die Tagebücher lese - gerade durch den Austausch und die Möglichkeiten und Erfahrungen, die von anderen mit miteinfließen.

Meine Sicht auf meinen Hund hat sich jedenfalls jetzt schon grundlegend geändert, schon vor dem WS und dank dem, was sich hier im Forum an Schilderungen und Erfahrungen finden lässt. Allein dafür bin ich den "Altrudlern" dankbar, ihr schüttelt das ja nicht einfach mal so aus dem Ärmel.

Die vorherigen eigenen Beobachtungen bzw. die hier gelesenen dann im WS auch an den Beispielen der anderen Hunde, die eingeschätzt werden, auf dem Prüfstand zu haben, ist ja aber - wie ich finde - auch ein nicht ganz sinnloser Lernprozess.

Und nach dem WS geht die Arbeit dann quasi richtig los... :woohoo:
Auf dem Weg in die Irre ist Stillstand Fortschritt[/hide]
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11

• Sunshine
  • Sunshines Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Wenn ich nicht bereit wäre meinen Hausbestand einschätzen zu lassen und gegebenenfalls umzustrukturieren, wäre ich ja kaum hier....

Aber dieser Wurf war bereits unterwegs, bevor mir die RS begegneten.

Warum ihr allerdings so latent abweisend und negativ eingestellt seid, kann ich nicht nachvollziehen!

Es muss doch erlaubt sein sich zu informieren und auszutauschen bevor man den WS besucht hat.
Eure Workshops sind im Vorfeld lange ausgebucht. Also kann man das nicht kurzfristig machen. Ich muss also langfristig planen und neben Hundezucht und 5 Kindern und Job, kann man nicht so gut ein halbes Jahr im Voraus planen...
Das muss man erst mal organisieren.

Ich habe mich hier wie üblich vor einem Monat im Willkommen Thread vorgestellt.
Jetzt wird mir per PN mitgeteilt, ich dürfe keine Antworten erwarten, bevor ich nicht meine kompletten Daten öffentlich gemacht hätte...
Hallo? Dies ist ein Forum.
Ich möchte mich gerne austauschen, aber ich stelle in kein Forum in den öffentlichen Bereich meine PLZ, Adresse und Co....

Warum bietet ihr einen öffentlichen Bereich für noch nicht eingeschätzte halter und Züchter an, wenn Austausch dann nicht erwünscht ist...?
7 Stammhunde im Zuchtrudel,
noch nicht eingeschätzt,
WS im Oktober 2014 gebucht!

• Gudrun
  • Gudruns Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Newbie mit Ambitionen ^^

11 Jahre 5 Monate her
Sunshine schrieb: Doch jetzt bin ich irritiert. Nach dem ersten Schlafbild stellte ich fest, dass die Welpen bei jedem weiteren Schlafbild völlig anders lagen. Man hätte also meinen müssen, es handele sich um einen völlig unstrukturierten und inakzeptablen Wurf.

Sunshine, vielleicht liegts an dieser Aussage, die belegt, dass du die öffentlichen Infos unter Züchterwissen nicht gelesen hast :whistle:
Lieb's Grüßle
Gudrun

Kira V2, stellungsfähig, DSH-Mix
weiblich kastriert, ca. 50cm / 14 kg
* 2009 - im Haus seit: Sept. 2011

Alle Erziehung sollte nur Anleitung zur Selbsterziehung sein.
(Verfasser unbekannt)

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Sunshine schrieb: Wenn ich nicht bereit wäre meinen Hausbestand einschätzen zu lassen und gegebenenfalls umzustrukturieren, wäre ich ja kaum hier....

Es muss doch erlaubt sein sich zu informieren und auszutauschen bevor man den WS besucht hat.

Warum bietet ihr einen öffentlichen Bereich für noch nicht eingeschätzte halter und Züchter an, wenn Austausch dann nicht erwünscht ist...?

Hallo Sunshine.
Schön, daß du deinen Hausbestand einschätzen lassen willst, um dann Struktur zu schaffen.
Das ist der erste Schritt, den man hier bei uns geht,.
erstmal wissen, welche Stellungen die eigenen Hunde zuhause haben, um dann an den eigenen Hunden lernen zu können.

Für die Einschätzung deines Wurfes kommt das alles etwas zu spät.
Wenn du deinen Hausbestand hast einschätzen lassen, und gegebenenfalls auch umstrukturiert hast,
also somit die Voraussetzungen für eine Zucht nach RS geschaffen hast,
dann ist hier jeder bereit, dich auch diesem Weg zu unterstützen.

Es wird nicht möglich sein, deinen Wurf jetzt noch nach unseren Leitlinien zur Zucht nach Rs zu begleiten.

MAn geht einen Schritt nach dem anderen.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von calua.
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
. Und ich persönlich frage mich, warum du dann nicht eine vollständige Wurfdokumentation nach der Anleitung auf der Hauptseite angefertigt hast. Dann hättest du sicherlich selbst sehr viel mehr bei deinen Welpen beobachten können als nur Ruhe und Jeder-mit-jedem

Das frage ich mich auch.

Du willst einfach nur wissen, ob unstrukturierte Würfe auch ruhig sein können. Falls die Antwort ja, lautet, was bringt dir das? Falls sie nein lautet, was bringt dir das?

Ladezeit der Seite: 0.933 Sekunden