37 cm nach 10 Wochen ist normalerweise nicht "gigantisch", sondern ein Alarmzeichen, denn es weist auf eine falsche und zu proteinreiche Ernährung hin. Gerade beim Rottweiler darf ein Welpe nicht zu schnell wachsen, denn sonst kann der erwachsene Hund ED und HD bekommen. Das sind ziemlich qualvolle Gelenkskrankheiten.kage schrieb: Die Welpen sind jetzt 10 Wochen alt und die männlichen Welpen wiegen 7 kg bei 37 cm Schulterhöhe und die weiblichen Welpen wiegen 6 kg bei 35 cm Schulterhöhe.
Schau in den Wurfstandart der Rasse Rottweiler und Du verstehst vielleicht im Ansatz um was es bei uns geht. Absolut gigantisch was in Struktur über nur zwei Generationen passiert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Schlittenwolf schrieb:Ähhm ich habe mir die Frage aber auch gestellt!
Und nein ich habe noch keinen Wurf großgezogen.
Ist das Bedingung für Fragestellen?
Wenn die Welpen zb größer als Papa MBH Balduin werden, ist das dann auf Dauer hilfreich?
Ah ok, dann kann man natürlich nicht beurteilen, ob die Größe normal ist oder nicht. Ich wunderte mich nur, dass der Wurf als "gigantisch" gefeiert wurden - gigantische Welpen sind normalerweise kein Grund sich zu freuen.Zerafina schrieb: Uwe du hast nicht genau gelesen,
es handelt sich bei dem Wurf nicht um Rottweiler,
sie wurden nur als Vergleich herangezogen.
Sheltie schrieb: Meine strukturierten Welpen sind nicht schneller gewachsen als ihre früheren Geschwister.
Ich fand aber, dass sie besonders harmonisch wachsen und nie so "unfertig" und unproportioniert aussehen.....das gilt v.a. für das Junghundealter