Wachsen RS Welpen schneller als normale Welpen?

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Wachsen RS Welpen schneller als normale Welpen?

10 Jahre 8 Monate her
HD und ED sind doch genetisch bedingt ( deshalb Zuchtausschluss) und nicht durch falsche Fütterung erworben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

10 Jahre 8 Monate her
cous-kra schrieb: HD und ED sind doch genetisch bedingt ( deshalb Zuchtausschluss) und nicht durch falsche Fütterung erworben.

nicht alleine....es wird auch eine Ernährungsbeteiligung diskutiert hinsichtlich Mineralstoffmangel....

Ich habe einen Schäferhundwelpen aus HD freier Zucht (mit Papieren) gesehen, der nur von McDonalds Fraß ernährt wurde. Die arme Maus hatte mit fünf Monaten schon schwere HD.
Aufgrund der Mangelerscheinungen musste sie letztendlich mit acht Monaten eingeschläfert werden, weil sie eine Gebärmutterentzündung nach der Läufigkeit nicht überlebt hätte......
Folgende Benutzer bedankten sich: tamtam14

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
HD und ED sind je zu 1/3 Haltungs- Ernährungs- und Aufzuchtsbedingt, laut Aussage der Tierärzte und Forscher.

Nun meine bescheidene Meinung.

Meine Elba MBH hat 3 Würfe gehabt, ich bin überzeugt das 2 mit einem Eckhund waren und einer war ein Bindehund,

Bei den Würfen mit dem Eckhund ? gab es keinen kranken Hund weder Knochen noch sonstiges, bei dem Wurf mit dem Bindehund ? waren von 8 Welpen 4 krank und es leben von den 4 kranken auch 2 schon nicht mehr.

Ich glaube mittlerweile, das Erkrankungen sowohl im Bewegungsapparat sowie sonstige Erkrankungen sowohl in der falschen Zucht, also genetisch und auch von der Unstruktur kommen.

Ich habe bisher immer Eckhunde gehabt, aber auch immer Probleme Alt MBH hatte in jungen Jahren immer mit Durchfällen, Haut und Fellproblemen zu schaffen, die eine Heilpraktikerin zwar in den Griff bekam, aber mit dem Wissen von heute wäre es einfacher gewesen.

NLH kam zu mir MBH war da und NLH hat immer mal wieder gehumpelt, hat vorne durchgetreten und war sowohl vom Fell wie auch von ihrer Statur nie richtig fest und "groß".

Nachdem ich von RS gehört hatte und meine eingeschätzt waren änderte sich nur durch die richtige Bahandlung schon viel.
Aber mit Hinzunahme des passenden Bindehundes war es plötzlich ein anderer Hund, keine Plattfüße mehr, schönes Fell usw.

NLH hat Welpen bekommen, daraus habe ich MBH behalten die in Struktur groß wurde und wird, dieser junge Hund hat noch nie gehumpelt, oder sonstige Erkrankungen gehabt, außer einer Magen und Darmgrippe (Virus) und dieser Welpe ist der erste Welpe in meinem Haushalt, der sich so bewegen durfte wie er wollte ohne eingreifen des Menschen.

Somit ist für mich ganz klar, das die Erkrankungen die bei vielen Rassen groß geschrieben sind, eigenverantwortliche Fehler der Züchter und Zuchtverbände sind, da nun mal die Eckhunde selten die Zuchtvoraussetzungen so schaffen, das Sportler usw. sie behalten, wenn sie nicht an RS glauben oder noch nicht davon gehört haben.

Es ist wie bei allem ein Menschengemachtes Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, Karin, beaste, Nadya, Schlittenwolf, Westiemaus, Tine, katinka7, Lashar, Redaries und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Gweny, sehr interessant zu lesen das RS Zucht sogar einen Moeglichen direkten positives Einfluss hat auf die Basis Gesundheit der Welpen und die Staerke des Wurfes. Es wurde auch schon von Barbara erwaehnt das es so Aussieht.
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Karosa schrieb: Es ist so, dass ein strukturierter Wurf, in dem viel mehr Ruhe und weniger Gerangel herrscht, die Welpen besser und leichter zusetzen und in dieser Phase der ersten Wochen größer und schwer sind als ein unstrukturierter Wurf.

Dies setzt sich jedoch in der Entwicklung bis zum erwachsenen Hund nicht fort. Einen Vorsprung jedoch schafft Struktur, der sich jedoch wieder verwächst.

Stressmangel bedeutet bessere Entwicklung, schon allein kalorisch gerechnet.

Ich finde dies theoretisch logisch,
würde es aber gut finden, wenn unsere Züchter dies belegen würden,
und nicht dies als allgemein gültig behauptet werden würde.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: JaniN, Schlittenwolf, IrishCoffee63, MadMax, Helene

• Laika
  • Laikas Avatar
  • Spammer
  • Spammer

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Es ist schwierig, dass an Fakten festzumachen.

Irgendwann haben wir alle grundsätzlich mit der Hundehaltung angefangen und unsere Hunde beobachtet. Es gab sicher bei den meisten gute Dinge, es gab bestimmt auch weniger gute Dinge (z.B. gesundheitliche Probleme, Verhaltensauffälligkeiten, nicht funktionierende Deckakte........). Die Ursachen zu all dem konnten sicher nicht immer benannt oder herausgefunden werden.

Dann haben wir alle angefangen, Struktur aufzubauen. Manche Dinge, die vielleicht vorher schiefgegangen sind, würde man heute sicher nicht mehr machen (z.B. falsche Konstellation der Zuchtpartner, wo die Hunde entschieden haben, das wollen sie nicht?.....). Gesundheitliche Problem haben sich vllt. gegeben.....aber wie willst Du 1:1 nachweisen, dass das mit RS und Struktur zu tun hat?
Das würde heißen, den alten Zustand wieder herstellen, um zu sehen, ob man den alten "Mist" wieder erleben darf? Ich möchte das ganz bestimmt so nicht herausfinden..... B) :whistle:

RS ist ein Prozess, in dem sich Hunde und Menschen verändern, aufeinander einlassen, ein ganz neues Lebendsgefühl spüren lernen. Und was sich gut anfühlt, verändert Körper und Seele (bei richtigen Verpaarungen und Würfen von der 1. Sekunde an). Dieser Prozess muß wachsen und reifen, braucht eine Chance über Generationen hinweg.........und ist auch ganz schnell wieder kaputt zu machen, wenn man die Regeln mißachtet........wir Züchter sind keine Wissenschaftler, die wenigsten werden so viele Würfe erleben, dass die Ergebnisse wissenschaftlichen Maßstäben standhalten......aber genau das macht RS im Moment noch aus, wir können und dürfen es erleben, aber wir können es noch nicht belegen......

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Laika.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aquene, dolly, Jens, Schlittenwolf, Buddy, Westiemaus, cous-kra, lillifee, IrishCoffee63, Redaries und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

Belegen um zu vergleichen, hieße Blindstudien durchführen
Hieße unter den gleichen züchterischen Bedingungen zwei Würfe groß ziehen, absolut gleiche Ausgangsbedingungen, um dann bei einem Wurf nicht nach RS zu handeln.
Und eben nicht nur einmal, denn da könnte ich dann dies und jenes anführen, warum dies als Beleg nicht reicht. Denn absolut gleiche Ausgangsbedingungen kann man nicht bieten.
Aber wer von den Züchtern, der die Veränderungen durch RS erlebt hat, möchte das seinen Hunden Welpen noch antun, bzw gleich mit nicht empfohlene Elternverpaarungen Würfe zu machen.
Und genau das wollen wir hier doch nicht leben, auch nicht für die erwachsenen Hunde.
Beweisen von Veränderungen unter Struktur, weil wir Unstruktur schaffen und beobachten.

Meiner Meinung nach liegt am Anfang des Thema auch ein Missverständnis vor.
Mit gigantisch meinte Barbara den Größenwert an Veränderungen und nicht das Wort Gigant als Größenvergleich.

Meiner Erfahrung nach wachsen die Welpen und Junghunde gleichmäßiger, homogener, nicht schneller.
Aber sie beherrschen schon als Welpe das Wissen und können durchaus in Gruppen oder Teilrudeln arbeiten und ihren Platz arbeitstechnisch einnehmen, auch wenn sie weniger dürfen, weil die Alt-Hunde sie Gefahren nicht aussetzen.
Doch auch das sind wieder nur Beobachtungen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Aquene.
Folgende Benutzer bedankten sich: Laika, Connie, Redaries, SM mit Tobi

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 8 Monate her
ich möchte zu dieser fundierten Fachfrage auch noch etwas antworten.

Uwe, als erstes Mal finde ich die von dir gewählte Überschrift wirklich unfreundlich und ich frage mich, ob du das mit Absicht so formuliert hast,
oder ob es halt eben so "dahingeschrieben" war (wie es ja so oft mal passiert). :S
Aber wir sollen ja verständnisvoll sein, nicht wahr.

Naja, also, du bekommst hier deine Infos zu den "unnormalen RS-Welpen" im Vergleich zu den "normalen Welpen". :S

und mein Beitrag dazu:

Welpe V3: schoß wie blöde in die Höhe, erreichte viel zu früh ihr erwachsenes Stockmaß; ich erinnere gut, wie sie lange Zeit überbaut, also hinten höher als vorne war - schrecklich.

Welpe NLH: wuchs ganz normal, und sein Höhenwachstum war mit etwa 1 1/2 Jahren abgeschlossen

Welpe N3: wuchs normal schnell, vergleichbar wie NLH.

V3: aufgewachsen als Einzelhund und dann in Unstruktur -
also ein "normaler" Welpe :S

N3: strukturierter perfekter Wurf, aufgewachsen in Struktur

NLh: aufgewachsen in Struktur

UNTERSCHIED:
V3 bekam Spezial Welpen Trockenfutter, natürlich hochwertigst, vom Tierarzt in den ersten 4 Monaten, ab 5 . Monat : Futter in die Tonne gekloppt und gebarft.

NLH: Barf
N3: Barf

DAS ist für mich der Grund für schnelles Wachstum, egal ob "unnormaler" oder "normaler" Welpe.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

Folgende Benutzer bedankten sich: beaste, Lashar, Jock, Redaries, SM mit Tobi, Hasi, MadMax

• Roswitha
  • Roswithas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Ich denke nicht, dass es "nur" das Futter oder Struktur ist.
Meine Welpen waren immer mit bei den größeren im Rassevergleich. Meine Welpen hatten aber auch immer viel Platz, viel Ruhe, wurden nicht den ganzen Tag betüdelt oder wuchsen im 8 qm grossem zwinger auf mit klaffenden Nachbarn. Auch bei meinen grossen Würfen. (11 und 10 welpen) war Ruhe drin. Sicher mehr Unruhe als in strukturierten Würfen, aber wesentlich weniger als in den meisten anderen. Ruhe und Ausgeglichenheit dr Welpen, die Möglichkeit, sich zurückziehen zu können, spielen bestimmt auch eine große Rolle.
.
Irwish (*2008) VLH (Rottweilerrüde, 57 kg, 68 cm)
Franka (*2008) V2 (Malinoihündin, 23 kg, 60 cm)
Roxy (*2004) N2 in Rente (Rottweilerhündin, 40 kg, 61 cm)
Luder (*2012) N2 (Rottweilerhündin, 42 kg, 60 cm)
Folgende Benutzer bedankten sich: Connie, lillifee, Jock, tamtam14, cocoon

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Ja, sorry, die Überschrift war etwas sarkastisch formuliert. Ich habe natürlich nicht wirklich geglaubt, dass Welpen schneller wachsen, wenn ihre Eltern im RS-Rudel gehalten werden.

Was mich aber noch interessiert: Wurden diese großen Welpen eigentlich nach RS-Lehre gezeugt? Also von MBH und VLH? Oder hat man das den Hunden selbst überlassen, wer sich mit wem gepaart hat?
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Uwe.

Ladezeit der Seite: 0.667 Sekunden