Wachsen RS Welpen schneller als normale Welpen?

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Wachsen RS Welpen schneller als normale Welpen?

10 Jahre 8 Monate her
Es ist eine freiwillige N2-MBH Verpaarung gewesen. Struktur im Hausbestand zum Zeitpunkt der Deckung. in Standhitze V3 weißlich , MBH- männlich, in Standhitze N2 weiiblich, erste Läufigkeit in Standhitze Junghund weiblich NLH, erste Läufigkeit in Standhitze Junghund weiblich N3.

Gedeckt wurde nur diese Hündin. die anderen 3 Stellungen wurden nicht tangiert. V3 bisher nie, Junghunde in der ersten Läufigkeit lassen sich nicht decken, wenn sie noch klares Stellungswissen haben und auch strukturiert leben können.

2 Wochen später wurde der NLH getötet und N3 mußte ausziehen, da die Mittelstruktur den N3 separierte. Die aufgebaute Struktur bestand bei der Geburt der Welpen - N2-MBH-V3

6 Welpen wurde geboren: NLH-N3 MBH-V3-V2-VLH.
Das sehen wir bei 2er Verpaarungen Bindehundinnen mit Eckhund Rüden öfters, dass eine Bindehundstellung fehlt. Unter den Eckdaten , dass zu Hause im Altbestand Struktur gelebt werden kann.

MBH-V3 Welpen gehen zur Komplettierung eines Vorrangrudels zu einem V2-VLH. Der Rest bleibt erst einmal hier in dem Verein zur Beobachtung ob Welpenduos in Struktur stellungsgerecht aufgebaut werden von erwachsenen passenden Mittelgruppen.

Bisher haben wir nur einzelne Welpen zur Komplettierung herangezogen noch nie passende Kommunikations Duos.

Die größte Zunahme der Welpen erfolgte während der Stillzeit. Die Mutter versorgte perfekt ausschließlich ihre Welpen 4 Wochen. ging bereits nach wenigen Tagen wieder in Struktur zurück. Die Welpen waren dadurch ungestört und konnten ihre Professionalierung durchlaufen. Danach fing sie an ihre Welpen mit Festnahrung zuzufüttern und ich übernahm dann im Anschluß diese Arbeit. Sie zeigte mir klar an, wann sie Festnahrung für die Welpen wünschte, und wann sie bei ihr noch Trinken dürfen. Nach 6 Wochen zeigte sie klar den Welpen, jetzt wird langsam Schlußgemacht mit Milchbar. Seit der 8 Woche geht kein Welpe mehr an ihre Zitzen. Heute teilen alle erwachsenen Hunde mit den Welpen das Fressen, sollten die Menge die ich füttere nicht ausreichen.
Ich füttere für die Welpen nicht anders als für die erwachsenen Hunde.
Ich Barfe ausschließlich. Körniger Frischkäse, mageres Muskelfleisch Lamm, Rind, Wild, Geflügel, Atlantikfisch im Wechsel mit grünen Pansen, 60% vermengt mit 40% Gemüsemus aus Karotten, Süßkartoffel, Kartoffel, Kohl und gemahlenen Eierschalen. Zwischendurch zum Kauen gegen Zahnjucken, getrockneter grüner Pansen oder frische Rind-/ Lammrippen. Kontrolle über den Gesundheitszustand der Hunde ermitteln wir über Blutuntersuchungen.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Arwen, beaste, Nadya, salu1, Hope, Schlittenwolf, Motte, Wolfstatzen, Westiemaus, kripfe und 10 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jouna
  • Jounas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Danke für die ausführliche Beschreibung der RS-Begleitumstände und der Fütterungsmodalitäten.

Ich habe eine Frage: warum wird gerade die GRÖSSE der jetzigen Welpen so betont? Was sagt es aus, dass die Welpen eine Größe aufweisen, die erwarten läßt, dass die erwachsenen Hunde größer sein werden als jedes Elternteil? Ist das RS-spezifisch, ist das ein "Verdienst" von RS, dass Hunde GROSS werden?

Prinzipiell sind es Mischlingshunde, und es kann bei jeder solchen Paarung vorkommen, dass die Hunde größer (aber auch kleiner) werden, als die jeweiligen Eltern.

Ich wundere mich ein wenig über diese Hervorhebung der Größe.
Dass RS dazu führt, dass Welpen ruhiger und behüteter im Geschwisterverband aufwachsen können, so ein stabileres Wesen entwickeln können, vielleicht auch besser zunehmen können bei weniger Futterverbrauch, dass sie viel klareres Sozialverhalten zeigen können und dass Arbeitsabläufe zu erkennen sind - all solche Fakten hätte ich erwartet als Vorteile des Aufwachsens in Struktur. Aber die Größe? Wie wichtig ist das?
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63, Mimmi, tamtam14

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Wenn Hunde zu schnell groß werden, ist das nicht gut. Da hat Uwe sich vielleicht gefreut, uns auf einen Mangel bei RS hinzuweisen, weil sich die Welpen in Struktur besser entwickeln. Ich glaube, hier geht es nicht um mehr.

Ich glaube nicht, dass eine stressfreie und damit weniger Energie benötigende Aufzucht mit einer Dampfaufzucht zu vergleichen ist, in der die Futterzusammenstellung auf schnelles Wachstum ausgelegt ist. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Connie, IrishCoffee63

• Silvia K
  • Silvia Ks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Ich finde es auch interessant, dass Hündinnen sowohl VLH/V2 wie auch NLH/N3 in einem Wurf bringen können und es nicht immer ein Vor- oder Nachrangteilrudel sein muss.
Grüsse
Silvia

Amigo Cirneco, geb. 2008 (Rüde n.k.), NLH stellungsfähig
Tim Whippet, geb. 2014 (Rüde), N3
Enya Langhaar Whippet, geb. 2010 (Hündin), V3 stellungsfähig
Hiva Cirneco, geb. 2005 (Hündin), N2 gebeamt

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Karosa schrieb: Wenn Hunde zu schnell groß werden, ist das nicht gut. Da hat Uwe sich vielleicht gefreut, uns auf einen Mangel bei RS hinzuweisen, weil sich die Welpen in Struktur besser entwickeln.
Leute, macht euch doch mal locker und fühlt euch nicht bei jeder klitzekleinen Frage im Glauben angegriffen.

Ich hatte mich nur gewundert, dass die Größe der Welpen als eine gigantischer Erfolg von RS angesehen wird, während sie in Wirklichkeit normalerweise an falscher Fütterung liegt - nichts weiter. Hier geht es ja nicht um Mängel bei RS, sondern allenfalls um Mängel bei der Aufzucht, wenn überhaupt.

Es tut mir leid zu hören, dass einer der Hunde getötet wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63, Alina

• dobokatze
  • dobokatzes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Aquene schrieb: Meiner Meinung nach liegt am Anfang des Thema auch ein Missverständnis vor.
Mit gigantisch meinte Barbara den Größenwert an Veränderungen und nicht das Wort Gigant als Größenvergleich.
.
Uwe, Aquene hat doch schon geschrieben dass keiner die Größe der Welpen als gigantischen Erfolg sieht sondern deren Verhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aquene, calua

• Jouna
  • Jounas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

...
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Jouna.

• Laika
  • Laikas Avatar
  • Spammer
  • Spammer

Die meisten praktizieren RS seit max. 3-4 Jahren. Berücksichtigt man das Alter der Hunde, kann man hier in der Zucht max. die 2. Generation von nach RS gezüchteten Hunden beobachten.

Die Größe des Nachwuchses ist, wie hier bereits mehrfach genannt, von verschiedenen Faktoren abhängig z.B. Größe der Elterntiere sowie deren Vorfahren, Ernährung der Elterntiere, Haltungsbedingungen, aber auch der der Welpen, Struktur........es ist noch nicht möglich, das nachweisbar mit RS zu bgründen.

Ich habe in den letzten Jahren im Club 3 Würfe beim selben Züchter, von den selben Elterntieren (beide HD-frei), bei gleichen, äußeren Haltungs-, Umgangs- und Aufzuchtbedingungen beobachten dürfen.

1. Wurf (8 Welpen, davon 1 tot): sehr energierreiches Futter für Welpen und Elterntiere, alle Welpen waren bei der Wurfabnahme nach 8. Wochen deutlich zu groß und zu bullig; erstmalig haben wir im Club 2 Welpen aus 1 Wurf mit mittlerer HD; im Alter über 15 Monaten waren fast alle Hunde aus dem Wurf zu groß

2. Wurf (8 Welpen, davon 1 tot): der Züchter hat die Hündin, zumindest während der Tragzeit, lang nicht mehr so energierreich ernährt, die Welpen auch nicht: alle Welpen lagen mit 8 Wochen für ihr Alter im Normbereich, aber eher etwas an der oberen Grenze, im erwachsenen Alter alle Hunde im Standardmaß, bisher keine HD

3. Wurf (10 Welpen, davon 3 tot): Mutter und Welpen gebarft, alle Welpen Normalgröße mit 8 Wochen, absolut im Rassedurchschnitt (unruhiger Wurf, Welpenalter jetzt 4 Monate)

Beide Elterntiere haben Normalgröße, deren Vorfahren (Mutterlinie kenne ich über 4 Generationen sind normal groß, Geschwister der Mutter eher an der oberen Grenze, 1 Bruder der Mutterhündin ist deutlich zu groß) auch, sind normal gebaut und entsprechen ziemlich dem Idealbild der Rasse (Formwerte vorzüglich-sehr gut); Stellung der Elterntiere unbekannt, so wie ich die Hunde auf verschiedensten Veranstaltungen und Prüfungen kennen lernen durfte, sehe ich nicht unbedingt LH in ihnen

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Laika.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, salu1, Schlittenwolf, IrishCoffee63, Redaries, cocoon, Alina

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Interessant, dass immer sieben Welpen übrig blieben.

Dass Hunde in Strktur größer werden, hat Barbara schon immer gesagt .... Mir fallen da auch ein paa Hunde ein, bei denen es zutrifft.
Da ja momentan einige nach RS gezüchtete Welpen in Struktur groß werden, wird es bald mehr Erfahrungen dazu geben ....

.... wobei ich so etwas ziemlich unwichtig finde, wie groß ein Hund in Struktur wird. Ich finde das von der "Norm" abweichende Verhalten (im positiven Sinne) viel spannender, aber das ist nicht so interessant für die Leute, die nur einen funktionierenden angepassten Hund haben wollen.

Wenn meine N3 und NLH gemeinsam antraben, ist es einfach ein herrlicher Anblick und N3 ist früher nicht so getrabt. B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Aquene, salu1, Laika, Schlittenwolf, Westiemaus, kripfe, lillifee, IrishCoffee63, Norle, Hasi und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
kage schrieb:

MBH-V3 Welpen gehen zur Komplettierung eines Vorrangrudels zu einem V2-VLH. .

Wow wie toll das ist!

Welche junge Vorrangspitze bekommt denn die Welpen? :heart:
Henry - Hanna?
Chewy - Haly?

Ich bin so gespannt wie sich das auf den Hausbestand auswirkt!
Die 2. Generation Struktur :thumb:
Bitte berichten!
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63

Ladezeit der Seite: 0.706 Sekunden