Wachsen RS Welpen schneller als normale Welpen?

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Wachsen RS Welpen schneller als normale Welpen?

10 Jahre 8 Monate her
Kristin, wir gingen von Mischlingen aus.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Trotzdem glaube ich nicht, dass sie alle irgendwann wie Dingos oder Pariahunde aussehen. Diese Typen entstehen nicht, weil sich immer wieder Mischlinge mit Mischlingen paaren.

Dass Zwergwüchsigkeit verloren geht, wenn man nicht strikt auf das Maß achtet, liegt auch nicht an RS. Bei der Zwergschnauzerzucht (früher war der Standard bei 30 - 35 cm, unabhängig vom Geschlecht) musste sehr darauf geachtet werden, dass weder Rüde noch Hündin im oberen Bereich war, sonst ging die Größe des Nachwuchses ganz schnell in Richtung 40 cm, d.h., auch größer als beide Elternteile.

Zwerghunde werden bewusst klein gehalten, sonst sind es keine mehr.

Wenn aus einem Wurf manche Hunde in Struktur gehen, andere nicht, und die, die in Struktur aufwachsen, größer werden als ihre in Unstruktur aufwachsenden Geschwister, lässt sich dies auf den Einfluss der Struktur zurückführen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von kristinmitpodi.

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

10 Jahre 8 Monate her
Ich denke, Groß- und Kleinwüchsigkeit hängt auch vom Genpool ab, der in die Zucht geht.
Selbst bei Mischlingen.
Alleine sehr ursprüngliche Hunde könnten auf Urhunde zurückkommen.....

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Ich bin davon überzeugt das das Wachstum auch mit RS zu tun hat, und zwar von der Gleichmäßigkeit und Festigkeit, aber nicht von der Endgröße, die ist genetisch festgelegt und das es da auch mal zu Über oder Untergröße kommt hat eher nicht mit RS zu tun.

RS hat für mich Auswirkungen auf Gesundheit der Hunde wie HD und ED oder sonstige Erkrankungen, aber nicht auf die Größe.

Wenn ich einen Übergroßen Rassehund egal welcher Rasse mit einem Mischling verpaare, dann kann es sein das alles mögliche an Größe herauskommt, denn wenn man mal ehrlich ist, dann ist jeder Rassehund auch irgendwann mal ein Mischling gewesen :whistle: :whistle:

Was mir allerdings auch aufgefallen ist an den Welpen die ich im letzten Jahr gesehen habe und selber aufgezogen habe, sie sind mit 8, 10 und 12 Wochen etwas Größer wenn sie Struktur hatten, dann aber pendelt sich das ein.

Meine kleine MBH ist für ihr Alter genau richtig vom Standard her.

Und "normale Welpen" wachsen einfach ungleichmäßiger und das kann ich aus den Zeiten von Unstruktur auf jeden Fall sagen.

Alt MBH ist gewachsen wie eine Gurke und NLH auch, wobei NLH auch noch immer mal gehumpelt hat.

Also RS Welpen wachsen schöner nicht unbedingt schneller.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheltie, Redaries, Helene

• Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Ich gehe mal von ganz natürlichen Gegebenheiten aus, bei denen der Mensch keinen Einfluss hat, also Entwicklung bei wild lebenden Hunden. Dort würde sich mit der Zeit, keine Ahnung wie viele Generationen notwendig sind, ein ganz robuster, ursprünglicher Typ herausbilden. Die Natur liest am Ende die Hunde mit den zum Überleben am besten geeigneten Eigenschaften aus. Das ist ganz normal. Das bezieht sich auf die Ohren, da sind wohl Stehohren geeigneter/funktionaler, Nasenform wohl eher nicht wie bei Boxern, sondern eher wie bei Schafis, Fellfarben natürlicher Prägung - eher unauffällig. Bei den Fellfarben kommt sicher auch die Gegend zum Tragen, in feld- und waldreichen Gebieten eher wie Wölfe, in den südlicheren, sandreichen Gefilden eher die bereits erwähnte rötliche Färbung. Körperproportionen wie beim Wolf, Körpergrößen eher vom Nahrungsangebot beeinflusst. So ließe sich das weiter fortführen. Überleben kann, was am besten an die Natur angepasst ist.

Alle in der Natur auch bei anderen Tierarten vorkommenden Farbmutationen haben keine Überlebenschancen; das weiße Kaninchen wird eher zur Beute. Das alles lässt sich durch normale Überlegungen erschließen.

Wenn man aber Überlegungen anstellt, was passiert, wenn in Rasse-Zuchtlinien RS durchgesetzt wird, dann ist es schon interessant zu erfahren, wie sich das auf die Rasseeigenschaften auswirkt. Die Optik der Rassen wird sich sicher weniger verändern (Schlappohren werden wohl Schlappohren bleiben) aber werden sich die Rassegrößen alle nach oben verändern? Oder werden Riesenrassen kleiner?
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno
Folgende Benutzer bedankten sich: Silvia K

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Wenn ich Laika richtig verstanden habe, sind ihre strukturierten Welpen aus ihrem perfekten Wurf, mit dem optimalen Elternpaar VLH-MBH nicht größer im Wachstum als ihre unstrukturierten Welpen,
sondern "nur" kompakter und harmonischer im Gebäude?

Riesenrassen werden jedenfalls sicherlich nicht größer werden. Man sieht bei den Übergrößen wie in den USA manchmal üblich, wie grotesk diese Hunde wirken.

Was übrigens die genetisch festgelegte Endgröße betrifft,
so ist es nicht so, dass die automatisch auch erfüllt wird, egal wie die Lebensumstände sind.
Gerade beim Menschen ist es deutlich zu sehen, dass in Zeiten von Nahrungsüberfluss die Menschen immer größer werden. Gut zu sehen heutzutage bei vielen jungen Mädchen, die nicht selten nicht nur Mutter sondern auch Vater deutlich überragen. Auch in früheren Zeiten gab es Phasen, in den es menschlichen Populationen sehr gut ging und die Menschen waren damals größer als zum Beispiel zu Zeiten des 30jährigen Krieges.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Zerafina.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silvia K, dobokatze

Ladezeit der Seite: 0.869 Sekunden