Nea schrieb: Hallo!
Nachdem ich mich jetzt seit Wochen durchs Forum lese hab ich beschlossen mich, trotz meines ohne-Hund-Status, hier anzumelden. Daher stell ich mich hier mal vor:
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und erst seit meinem Auszug vor 8 Jahren friste ich ein Dasein ohne Hund. Allerdings komm ich seit meiner Kindheit nicht vom Thema der Er – und Beziehung von und mit/zu Hunden los. Mein 2. Traumberuf von Kindheit an war „Hundezuhörer“. Was habe ich deshalb Bücher gewälzt, Internetseiten durchforstet, mit hundebegeisterten Menschen gesprochen und immer das gleiche Problem: mir fehlte etwas Essenzielles, das ich weder greifen noch beschreiben konnte. Ich war als Kind und Jugendliche am Boden zerstört, dass mir kein Erwachsener erklären konnte was ich selbst nicht verstand. Also habe ich weiter Bücher gewälzt, auf der Suche nach…ja was hab ich gesucht? Mehr…mehr Möglichkeiten mit Hunden zu agieren und zu kommunizieren, mehr Verbindung, mehr…einfach Mehr.
Nach jedem Buch und nach jedem Gespräch mit Hundebesitzern, Hundetrainern und Co. die gleiche Erkenntnis: nichts passte mit meiner (inneren) Philosophie mit Hunden zu leben und zu arbeiten zusammen. Und nach vielen Jahren, muss ich zu meiner Schande gestehen habe ich dann einfach aufgegeben. Ich hab meinen Wunsch wieder Hunde zu halten verworfen, denn ich wollte nicht wieder vor einer Wand stehen, die zwischen mir und dem Hund eine Abgrenzung schafft die ich als unwissender Zweibeiner einfach nicht überwinden kann. Jahrelang habe ich versucht mit unseren Hunden einen tieferen, intensiveren Kontakt aufzubauen, wusste aber nicht wie. Denn ich hatte zwar immer eine (von meiner Sicht aus gesehen) sehr enge Beziehung zu unseren Hunden, sie schienen meinen Gedanken lesen zu können, ich ihre jedoch nicht. Ich glaub ich muss hier niemandem erzählen wie absolut frustrierend es ist zu wissen, dass da mehr ist, aber man einfach nicht den notwendigen Eingang/Zugang findet.
Liebe Grüße,
Katja
hallo katja.. danke .. ich bewundere menschen.. die so wie du ..ihre gefühle und gedanken.. so toll ausdrücken können.. Es war ein genuss.. deine zeilen zu lesen..