Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Binchen14 stellt sich vor

• Schnorkl
  • Schnorkls Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Binchen14 stellt sich vor

10 Jahre 9 Monate her
...und dann würde dir jeder konventionelle Hundeschulenbetreiber und Welpenspielstundenjasager sagen: Oh, der muss von Kopf bis Muskel beschäftigt werden.
Wir hatten auch einen Quirl als Babyhund und waren Gott sei Dank "nur" 2x in der Hundeschule mit anschließender Welpenrauferei. Unser Bauchgefühl hat gleich gemeckert: Unsere HÜndin sortierte damals schon wie eine irre Spielzeuge (sie ist ein gebeamter N2, der MBH spielte, daher sah es noch irrer aus). Zu Hause hatte sie dann immer ihre 4 Minuten...sei ja typisch... jetzt wissen wir, dass es Überforderung mit den Millionen Reizen war... damals hat man dann eben noch eine Beschäftigung gesucht, bis wir begriffen haben (hat nicht solange gedauert), dass es wichtig ist, dem Welpen beizubringen, dass RUHE wichtig ist und er in seinem Bettchen zu bleiben hat. Ein Wolfsrudel schläft auch etwa 80% des Tages und trabt mal müde etwas Wasser schlabbern...mehr passiert da ja bis auf eine Jagd in der Woche nicht... Seit RS haben wir den Vizsla stets entschleunigt (weniger Außenreize, keine fremden Hundebegegnungen, keine Spielweisen, keine weiten Wege laufen, niemals Radfahren oder Joggen am Stück) und jetzt ist es ein Genuss mit einem so entspannten Jagdhund 50m in einer Stunde zu schnüffeln und zu erkunden. Aber wir werden immer noch sofort darauf aufmerksam gemacht: "Der braucht aber gaaaaaanz viel Bewegung...in welche Hundeschule geht ihr?" Nix mit Hundeschule... alles aus dm Bauch mit Ruhe, Vernunft und Präsenz...stellungsgerecht. Aber wenn du RS Philosophie lebst, gehörst du zu den wenigen Menschen, die mit einem Kopfschütteln bedacht werden. Viele WOLLEN es nicht glauben. Das muss man dann für sich einfach akzeptieren.
Versteckter Text:
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, montymaya, katinka7, lilyblue, Heike85, Maniok, Helene, Binchen14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Helene
  • Helenes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Hallihallo und willkommen!

Wirklich zuckersüß dein Bursche!
Ich bin auch erst neu hier im Forum und kann nur bestätigen, dass alle hier sehr hilfsbereit sind und es total Spaß macht, hier zu lesen und die Erfahrungen in der Gruppe zu teilen.

Egal welche Stellung, es ist wichtig, für den Hund verständlich und nachvollziehbar zu handeln, also verlass dich ruhig auf dein Gefühl, und wenn du manchmal falsch liegst ist das auch kein Weltuntergang :whistle: Wir sind ja nur Menschen und keine Hunde B)
Meine Hündin hat sich auch von Anfang an so verhalten wie dein kleiner, ist bei mir/uns geblieben und war einfach glücklich mit uns als ihrer Familie, kein Leineziehen und so. Jetzt ist sie fünf und wurde als fähige NLH eingestuft (trotz ein bisschen Hundeschule und Agility, aber pssst nicht verraten).

Ich bin sicher du wirst alles gut machen!!!!

Freu mich schon auf weitere Berichte von euch, grad am Anfang passiert ja ganz viel in so einem Hundeleben :)

PS Die Forumsleute sind auch ganz gierig auf Videos ;)
Helene aus Wien mit
Kira, *2009, Mudi, 15kg, NLH fähig
WS 2.11.2014 Leonberg
Folgende Benutzer bedankten sich: Binchen14

• Binchen14
  • Binchen14s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Genau - damit triffst den den Punkt!
Wir haben uns so auf unseren Welpen gefreut. Dann war er da und dann ging es auch schon los. Die ganze Welt um einen herum (man wird ja mit dem Welpen gesehen und ach - ist der niedlich!) weiss plötzlich alles besser und man wird mit Ratschlägen überschüttet! Oh ein Australian Shepherd, na der brauch aber Auslastung. Da müsst ihr viel unternehmen, ihn ausreichend beschäftigen und unbedingt in eine Hundeschule gehen!
Da wird man regelrecht verrückt gemacht und bekommt ein schlechtes Gewissen eingeredet, bevor man überhaupt etwas unternommen hat.
Ich denke den Anfang haben wir gur gemacht, da war er auch ruhiger. Das mit der Hundeschule wollten wir ursprünglich auch nicht. Dann haben wir uns doch verrückt machen lassen und waren 2x in der Welpenstunde. Jetzt fällt es ihm schwerer, runter zu kommen. Dabei ist das wichtig - das haben wir schon gemerkt. Vor allem Abends. Wir bemühen uns gemeinsam, da geht er noch mal richtig hoch (wie ein total übermüdetes Kind) und dann, wenn wir es geschafft haben, wirft er sich zwischen uns auf den Boden und schläft langsam ein. Dabei habe ich das Gefühl, er sieht richtig dankbar und erleichtert aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya

• Helene
  • Helenes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Als ich erfahren hab, dass meine Hündin ein Hütehund ist (dachte davor Mischling, sie is aus dem Tierheim), wollte ich sie auch ausreichend "auslasten" etc. Hat nicht funktioniert. Sie hat es für mich gemacht, und nicht weil sie es wollte.

Jetzt mit RS bin ich nicht mehr sicher, ob es überhaupt eine Relevanz hat, welche "Rasse" der Hund hat. Natürlich entwickelt jeder Hund so seine Eigenheiten, aber alles in allem wollen sie alle das gleiche, egal ob Jagd- oder Hütehund etc. - Struktur. Und Ruuuuhe. B)

Hast du schon überlegt, ein Tagebuch zu beginnen?
Helene aus Wien mit
Kira, *2009, Mudi, 15kg, NLH fähig
WS 2.11.2014 Leonberg

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

10 Jahre 9 Monate her
Und bei eurem süßen Fratz will bestimmt auch jeder mal anfassen, streicheln und wild durchknuddeln, am besten wenn er auf dem Rücken liegt und sein zartes Bäuchen zeigt. :blush:

Der Welpe wird bedrängt und in seiner Tabuzone verletzt . . . Wen wunderst, wenn der als Junghund dann später jedem Menschen wild aufgedreht entgegen hetzt, anspringt und beschwichtigt. :sick:

• Binchen14
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Ja NicoleMaja, so ist es.
Man glaubt nicht, wie die Leute so drauf sind. Bei so einem kleinen Welpen kommen die gleich gerannt und wollen das "Plüschtier" gleich streicheln. Das ist für unsereins schon stressig, geschweige für unseren kleinen Yukon!
Ich gebe zu, ich schaue mir auch gern fremde Hunde an. Die bewundere ich aber von weitem und beobachte sie. Da renne ich doch nicht hin... :angry:
Was würden die Mütter wohl sagen, wenn ich zu jedem Kinderwagen hinrenne und das Baby herausnehme und knuddle - oh ein Baby, wie süß! Die würden mich bestimmt abholen lassen... ;)

Ja Helene, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich lese selbst auch gern darin :)
Mir fällt das Schreiben noch etwas schwer :blush:
Bin irgendwie zu langsam - da ist dann schon wieder jemand dazwischen, sorry!
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, katinka7

• montymaya
  • montymayas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • To be a warrior is learning hard to cry.. red road

10 Jahre 9 Monate her
Ich möchte mich einfach nur mal sehr dankbar hier äußern.
Binchen14, es gilt zwar alles Dir- Aber ich hier eben gelesen habe, war i begeistert über all die kompetenten Antworten bzw Erfahrungen.
Und wieder fühle auch ich mich bestätigt und profitiere im positivsten Sinne von Euch.
Danke!

Bezüglich Fremdhunde oder Welpen einfach "antatschen" auch nen Knaller erzählen.

Ich sass mal mit meinen Beiden mal wieder einfach nur so da ;-)
Die Welt betrachten.
(Im besonderen mit dem Rüden natürlich auch allein / Einzelrunde usw)

Nun gut, es kam eine ältere Dame, man unterhält sich kurz, sie hat ja auch Hunde gehabt usw - und von jetzt auf gleich richtig wuchtig herunter gebeugt, beide Hände um Mayas Kopf und fetten Schmatzer.
Ich war dermaßen perplex.
Meine Güte.
Und Maya erst- die wusste gar nicht wie ihr geschah.
Am Züngeln usw.
Ich konnte nur noch sagen, nein bitte nicht! War irgendwie schon zu spät und gleichzeitig wurde unmittelbar danach so was wie ach was gebrabbelt

Mir würde das nicht im Traum einfallen.

So und nun einen schönen Abend Euch!
Ich
Chihuahuas

Monty N3 fähig , 4 Jahre *27.12.2010

Maya MBH Rentner (fähig), 9 (10) Jahre *2005 geschätzt Tierschutz 

WORKSHOP 18.4.2015 Sassenberg

• katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 9 Monate her
ja, da solltest du klipp und klar "nein" sagen. menschen neigen gern dazu, weplen anzutatschen. muss man ja leider so sagen. aber was man so von dir liest, bist du auf einem guten weg und man merkt auch, dass du oft und gern auf dein bauchgefühl hörst, dasss ist toll und bewahre dir das. :cheer:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• montymaya
  • montymayas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • To be a warrior is learning hard to cry.. red road

10 Jahre 9 Monate her
katinka7 schrieb: ja, da solltest du klipp und klar "nein" sagen. menschen neigen gern dazu, weplen anzutatschen. muss man ja leider so sagen. aber was man so von dir liest, bist du auf einem guten weg und man merkt auch, dass du oft und gern auf dein bauchgefühl hörst, dasss ist toll und bewahre dir das. :cheer:

Hallo Katinka,

Danke schön.
Und toll wieder von dir zu hören!
Geht es dir gut?
Chihuahuas

Monty N3 fähig , 4 Jahre *27.12.2010

Maya MBH Rentner (fähig), 9 (10) Jahre *2005 geschätzt Tierschutz 

WORKSHOP 18.4.2015 Sassenberg
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7

• Binchen14
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Mein Sohnemann hatte dazu schon eine gute Idee. Er will ein großes Schild malen, darauf "Vorsicht, wir beissen!" das kann ich mir umhängen, wenn wir draußen unterwegs sind ;) :lol:
Denn mit dem: "NEIN, bitte nicht!" war ich definitif auch schon zu langsam :unsure:
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, katinka7, Heike85

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.963 Sekunden