So, heute morgen haben wir geübt. Das heißt, ich habe Yukon vor dem Rausgehen erklärt, dass er draußen nichts fressen soll, was ich nicht freigegeben habe, da es ihm schaden könnte.
Dann sind wir los. Zuerst wollte er auf die kleine Wiese an unserem Haus. Dort hat er sein Geschäft erledigt. Dann hat er den Weg in den kleinen Park eingeschlagen.Als er zu schnell wurde, habe ich ihn etwas gebremst, sonst durfte er entscheiden. Er hat geschnuppert und Blätter gewendet. Das hat mir beim Zuschauen schon Spaß gemacht. Kurz vor dem Park habe ich noch einmal angehalten und wiederholt, dass er nichts fressen soll, was so im Park herumliegt. Er geht los und 2 min. später hat er einen großen Hundekothaufen entdeckt (warum räumen die Leute das nicht weg? Wir machen das doch auch!

). Er hat tatsächlich davor gestoppt und mich ganz kurz angesehen. Ich war zwar baff, aber doch schnell genug, um gleich nein, igitt, das frisst du nicht zu sagen.
Da ist er doch tatsächlich einfach mit mir weitergelaufen... !!! 
Das hatte ich noch nie. Zufall, Glück, oder hat er mich wirklich schon verstanden???
Ich weiß es nicht, aber ich war glücklich.
Vom Park ging er noch bis zur großen Wiese. Dort hat er gestoppt und sich hingesetzt. Ich habe mich neben ihn gehockt und versucht zu sehen, was er sieht. Ich konnte hauptsächlich Vögel entdecken.
Plötzlich hat er kurz und leise gewinselt, ist aufgestanden und hat den Rückweg angetreten. Ich konnte nichts entdecken. Also sind wir nach Hause gelaufen. Bis hierher alles super.
Dann kurz vor zu Hause fing er plötzlich an, in die Leine zu beißen und danach schnappte er nach meinen Armen und Beinen. Dabei fing er dann auch an zu knurren.
Ich konnte nichts entdecken, keine anderen Menschen, keinen Hund, kein Auto - nichts. Nur Yukon und ich standen auf dem Weg. Ich habe ihn gefragt, was los ist - er hat einfach nur weitergemacht. Ich habe versucht, zurückzugehen oder wieder Richtung nach Hause - kein Erfolg. Nun bin ich ratlos und weiß nicht, was ich falsch gemacht, bzw. falsch verstanden habe. Der Beginn war toll, das Ende lässt mich wirklich ratlos zurück...
Gibt es da Tipps von euch???