Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo Zusammen aus dem Emsland!

• Botterblom
  • Botterbloms Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo Zusammen aus dem Emsland!

10 Jahre 8 Monate her
Nachdem ich jetzt fast ein Jahr inkognito mitgelesen und viel gelernt habe wird es Zeit, dass ich uns mal vorstelle :cheer: An meiner Seite läuft Juno, ein knapp zwei Jahre altes Briardmädchen. Sie begleitet mich zur Arbeit und auch sonst fast überall hin.

Seitdem ich im April diesen Jahres Frau Ertels Buch gelesen habe lässt mich das Thema RS nicht mehr los. Dem Buch folgte die Lektüre im Forum und parallel wurde Gelerntes direkt mit Juno umgesetzt - und jedes Mal aufs neue versetzen mich die gemeinsamen Erlebnisse in wahres Staunen. Das ist die Form von Teamwork, nach der ich immer gesucht habe. Ganz natürlich, ohne menschlich verkünstelte Erziehungsmaschen. Basierend auf gegenseitigem Respekt und mit viel Harmonie.

Juno ist nicht der Hund, den ich wollte :) ich wollte mit ihr mit dem Rad die sieben Kilometer zur Arbeit fahren und hab mir ausgemalt, wie wir gemeinsam und zum Spaß Agilityparcoure meistern (nicht turniermässig, nur um uns gemeinsam zu bewegen und Aufgaben zu lösen)... ist aber nicht Junos Plan :lol:
Sie ist aber genau der Hund, den ich brauche. Sie ist langsam, besonnen und unglaublich geduldig - das absolute Gegenteil von mir :P . Sie entschleunigt mich, denn harmonisch läuft es nur, wenn ich mich ihrem Tempo anpasse und geduldig bleibe. *Raste* ich aus macht sie dicht und bewegt sich erst wieder wenn ich mich entspanne - kluges Mädchen :cheer:

Als Welpe hatte sie hypertrophe Osteodistrophie und Panostitis - der komplette Bewegungsaparat war entzündet und wir waren eh immer langsam und ruhig unterwegs. So war diese Erkrankung Segen und Fluch zugleich, denn zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von RS und vielleicht hätten wir sie sonst *angeknipst*.

RS gibt uns die Möglichkeit aufeinander einzugehen und ich bilde mir ein, sie mittlerweile ganz gut lesen zu können :) Sie sucht zumindest die Kommunikation mit mir und in ca. 75% der Fälle verstehe ich, was sie mir sagen will. Das reicht mir aber nicht ;) es gibt Situationen, da kann ich sie nicht deuten und ich wünsche mir, sie noch besser verstehen zu können - ich möchte ihre Sprache lernen. Viele klassische Hundetrainer sagen, es wäre nicht nötig, den Hund zu verstehen. Er habe zu tun, was von ihm verlangt wird auch wenn es keinen Sinn macht... Das sehe ich NICHT so! Wenn ich Respekt und Vertrauen von einem Lebewesen erwarte dann muss ich selbiges auch geben können!

Bei uns im Haus - aber nicht im Haushalt! - lebt zudem die Hündin meines Vaters: Ganja, eineinhalb jähriges Deutsch Kurzhaarmädchen, jagdlich geführt von Papa. Das absolute Gegenteil von Juno: sehr hoher Energielevel, ungestüm und immer, wirklich immer! am arbeiten. Die beiden Mädels haben sporadisch Kontakt. Nicht oft, da ich das Gefühl habe, dass es nicht passt. Wobei die beiden Kontakt zueinander suchen... Es wirkt aber immer irgendwie stressig: Ganja voll in Aktion und Juno versucht sie runter zu holen. Mein größter Wunsch für 2015 ist, mit den beiden an einer Einschätzung teilnehmen zu können um Klarheit zu bekommen und zu lernen, lernen, lernen.

Beworben habe ich mich für den 19. April in Sassenberg :cheer:
Liebe Grüße, Sonja mit

Juno
Briardmädchen 03 | 2012
Einschätzung hoffentlich in 2015

Ganja
Deutsch Kurzhaarmädchen 06 | 2012
Jagdlich geführt von meinem Vater
Einschätzung hoffentlich in 2015

*Man muss das Leben tanzen.* Nietzsche

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: calua, Karin, beaste, Jasmin, Welsheltie, colliefan, montymaya, lilyblue, Mimmi, KatAn und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Hallo Zusammen aus dem Emsland!

10 Jahre 8 Monate her
Hey Sonja, hört sich gut an :)
Viele Grüße von Maniok

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, Botterblom
  • Taps
  • Tapss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Herzlich Willkommen!

Schön, dass ihr euch nun "zeigt" und uns an euren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben lässt. Ich drücke die Daumen, dass es mit dem WS klappt.

Ich bin gespannt mehr von euch zu lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botterblom
  • Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Herzlich willkommen.

Na da muss ich ja an beiden Tagen nach Sassenberg kommen. Ich kann mir doch nicht dieses bildschöne Briardmädel entgehen lassen. :)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
  • montymaya
  • montymayas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • To be a warrior is learning hard to cry.. red road

10 Jahre 8 Monate her
Hallo aus Ostwestfalen!
Sehr schön geschrieben.
Und toll, wie weit du mit deiner hübschen schon bist.
Das freut mich.

Viel Freude hier weiterhin :thumb:
Und ganz viel ooommmm mit euch zwei weiterhin.

Ich hab mich für den 18.4 angemeldet.
Dann werden wir uns leider nicht sehen.
Es sei denn ich komme gleich am nächsten Tag als Wiederholer oder so :lol:
Ich selbst bin angeknipst und zwar von rudelstellung , so dass es mir zu zutrauen wäre dann.
Bin aber selbst jetzt ganz aufgeregt, was das alles noch so bringt und ob es mit der Bewerbung auch klappt.

Ganz liebe Grüße ans Emsland
Katja
Chihuahuas

Monty N3 fähig , 4 Jahre *27.12.2010

Maya MBH Rentner (fähig), 9 (10) Jahre *2005 geschätzt Tierschutz 

WORKSHOP 18.4.2015 Sassenberg
  • Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Hallo Sonja und herzlich willkommen! Und natürlich nicht zuletzt vielen Dank für Deine so lebendige Vorstellung. Und daß Du auch so interessiert bist für Deinen Hund und einen Blick dafür hast, einfach so, schön :) Auch für Daddies Hund. Kommt Dein Vater mit zum WS?

Wenn Du magst, kannst Du ja gerne ein bißl erzählen, was Du mit Juno erlebst und auch vielleicht beschreiben, was Du manchmal nicht so verstehst. Antworten in dem Sinn kann man net geben, wenn die Stellung noch unbekannt ist, aber bestimmt Gedankenanstöße und Gedankenaustausch eben. :cheer:

Ich mußte so herzlich schmunzeln, als Du schriebst, daß Juno nicht ein Hund sei, den Du Dir gewünscht hättest, da Du u.a. so gerne mit dem Fahrrad mit ihr zur Arbeit gefahren und auch temperamentsmäßig oder so anders wärst als Juno, aber trotzdem findest, daß Juno zu Dir passt.
Ich wollte auch soooo gerne mit meinem Hund fahrradfahren, aber des geht nie und nimmer, da würde die Erde eher ein Viereck werden :P Er würde schon mitgehen beim Radfahren, aber nicht glücklich sein, würde man sehen. Aber so zu Fuß gemeinsam gemütlich gehen und stehenbleiben und Ruhe haben und genießen, ist mal eine ganz andere Sache der Betrachtung im Leben, finde ich, oder? :)
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Jasmin.
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, Maniok, Botterblom
  • Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Auch von uns ein :heart: -liches Willkommen :cheer:
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)
  • Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Herzlich willkommen, Botterblom, ich musste schmunzeln bei Deiner Vorstellung, weil Du einen agilen Hund Dir gewünscht und offensichtlich nicht bekommen hast, und selbst 1 Jahr hier liest, bevor Du Dich vorstellst. Temperamentmäßig passen also Hund und Halter schon mal 1 A zusammen. :thumb:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier und kann Dir nur wie Jasmin empfehlen, ein Tagebuch zu eröffnen und ein wenig über Euch zu schreiben.
  • MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Boterblom, einen Gruss vom westlichen Nachbar und alles Gute mit euch!
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von MadMax.
  • Dicki
  • Dickis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Auch von mir ein :heart: willkommen. Das was du beschreibst kann ich sehr gut nachempfinden. Ich hatte auch schon gewisse Vorstellungen was ich alles mit Louie unternehmen könnte. Selbst bin ich auch eher ein Mensch der alles schnell regeln muss. Louie hat mir sehr schnell gezeigt dass er das nicht will.
Ich musste mich total umstellen, was mir anfangs sehr schwer gefallen ist :( Langsam gehen, stehen bleiben. Das habe ich dann zwar gemacht, aber die innere Unruhe blieb zunächst. Auch das hat Louie, glaube ich, gespürt. Heute ist es so, dass ich das gemeinsame langsam gehen mit ihm genießen kann. :)
Liebe Grüße von Ingrid u. Thomas

Louie VLH schwach, geb. 10.12.2012 (55 cm,20 kg)

Husky-Schäfer-Austr.Shep. Mix aus Rumänien
WS am 04.04.15

Jack Belg. Schäferhund 2003 - 2013
Folgende Benutzer bedankten sich: Maniok, Botterblom
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.665 Sekunden