Du hast recht!!!!! Es ist nicht zu übersehen
Aber manchmal gibt es Rückschläge:
Wir waren unterwegs: Leo mit 16jährigem Sohn vorn, dann Jonno, dann ich. Wir gingen lahmsam, und Jonno war ruhig und aufmerksam wie selten. Da kamen uns 2 Reiter entgegen, eine erwachsene und eine vielleicht 10 - jährige. Da wir wissen, dass das Leos Schwäche ist, unter einer bestimmten Distance Fluchttiere in Ruhe zu lassen, wichen wir aus. Die ältere Reiterin kam ran, um uns aggressiv anzugehen, dass wir ein Problem mit den Hunden haben. Da hatten wir eins: Leo warf Jonno einen Blick zu, der große wollte nach rechts, der kleinere Jonno nach links. Ich bat die Reiterin, weiterzuziehen, die wurde nur noch schriller und lauter. Das ging bald 20 Minuten. Sie "erklärte" uns, dass mein Hund tot wäre, wenn ihr Pferd ihn am Kopf trifft... Das sah aber mehr nach Fluchtwunsch aus... Dem Mädchen stand Angst im Gesicht, die Pferde waren total unruhig und verdrehten die Augen. Ich überlegte, ob ich antworten sollte, dass spätestens ab dem Moment, in dem ihr Pferd ausschlägt, wahrscheinlich ihr Arzt das Problem hat und meine Hundeversicherung.. Aber da die Dame offensichtlich auf Krawall auswar und ich die Situation für übelst gefährlich für das Mädchen hielt und überhaupt, schaltete ich auf Notfall, d.h. dass ich meinem Gehirn die Erlaubnis gebe, nach unüblichen Methoden die Situation zu entschärfen. Durch mich ging ein Ruck, ich fühlte mich goß und breit. Gab Leo einen bannenden Blick, Jonno orientierte sich an ihm, und ich hörte mich leise zum großen Pferd reden, dass die Situation sehr gefährlich ist und ich gut finde, wenn es einfach Abstand zwischen uns bringt. Wir sichern die Hunde und es soll bitte einfach langsam aber stetig gehen. Jetzt!
das Pferd tat es. Das kleinere ging genauso langsam hinterher.
Im ersten Moment war ich fassungslos, dann total erleichtert, dann liefen mir die Tränen vor Glück , dann zitterte ich innerlich wie überlastete Telegrafenleitungen...
Ich kanns nicht wirklich erklären. Wahnsinn.
Ich bin froh, dass ich so ein vorsichtiger Mensch bin, dass die Hunde immer rechtzeitig an der Leine sind und ich nicht allein mit 2 Hunden losgehe, die ich nicht im Griff habe. Und ich fand meinen Sohn und Leo gut... Aber Leute gibt`s!