Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Na ja, die Versuche hatte nun aber eher nicht den Sinn eine Hundeerziehungsrichtung einzuläuten. Oder? Das Wissen der Konditionierung kann, wie alles was es so gibt, ja auch positiv genutzt werden, wenn es dann nötig ist. Bei sicherlich wenigen Dingen (gebe zu, mir fällt nichts wirklich einHerr Hund schrieb: kristinmitpoldi schrieb: "Wissenschaftlich untermauert ist der ganze Konditionierungskram ...."
Von Pawlow bis Skinner. Die haben halt unter Laborbedingungn Versuche gemacht (recht fiese!! z.T.).
Haben aber außer acht gelassen, dass das auch NUR EIN TEIL ist, dass Menschen, Affen, Hunde halt mehr sind als Konditionierungsmaschinen. Viel mehr. Aber da sie unter "wissenschaftlichen Bedingungen" gearbeitet haben, ist das anerkannt. Wie wissenschaftlich das ist?? Hm. Letztes Jahrhundert halt.
Was mir gerade noch so einfällt: wenn RS wissenschaftlich untermauert werden müsste (was für ein Quark), dann müssten dafür ja auch Hunde leiden. Mh, und das wird von Menschen erwartet, die ihre Hunde lieben, merkwürdig. Allein aus Unwissen heraus haben Hunde schon genug zu kämpfen, das dann aber auch noch künstlich bewusst herbeigeführt? Komische Einstellung.
Herr Hund schrieb:
Ein sehr sympatischer Mensch, der eben selber auch sagt: ohne gemachte Erfahrungen und ohne Bauchgefühl kommt man beim Verständnis von Wölfen und Hunden nicht weit.
Und das fand ich schon immer so traurig, dass Menschen sich das oft verbauen, das Entdecken. Und entdecken kann Mensch nur wenn er das Lebens so zulässt wie es ist, ohne Eingriff des Menschen.Da ist VIIIIIEL mehr, vorallem viel interessanteres noch zu entdecken!