Klartext Hund

• Aleatra
  • Aleatras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Klartext Hund

11 Jahre 6 Monate her
Ja, das Thema Hund erhitzt recht schnell die Gemüter. Das finde ich eigentlich recht schade, weil es den Weg einfach nicht gibt. Jeder muss schauen, womit er am besten klar kommt. Es muss nicht nur für den Hund sondern auch den Besitzer stimmen.
Die wenigsten sind jedoch für neue oder andere Ideen offen. Den Hund was beschreiben und ihn damit bequatschen? bloß nicht... ja, damit wird man auch immer wieder bei Spaziergängen konfrontiert.
Liebe Grüße
Alex

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: cabixa, Herr Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• nott
  • notts Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her
Aleatra schrieb: Ja, das Thema Hund erhitzt recht schnell die Gemüter. Das finde ich eigentlich recht schade, weil es den Weg einfach nicht gibt. Jeder muss schauen, womit er am besten klar kommt. Es muss nicht nur für den Hund sondern auch den Besitzer stimmen.

Damit hast du recht. Leider stimmt es für den Hund oft nicht, weil die Menschen ihre Bedürfnisse oder Vorstellungen über die des Tieres stellen.
Eine frühere Freundin von mir hatte zu ihrer Hündin eine Hündin aus einem polnischen Tierheim geholt. Nach ein paar Tagen fing die kleine Polin an zu beißen, sowohl die Hündin als auch die Mutter meiner Freundin und die kleine Nichte. Von den Erfahrungen des Hundes mal abgesehen, verstanden sich beide Hunde einfach nicht. Früher habe ich gedacht, die Hunde brauchen Zeit, usw. Aber es besserte sich nicht. Die Hunde mussten im Haus getrennt werden, weil die kleine Polin sich sofort auf die alteingesessene Hündin stürzte. Meine Freundin wandte sich an eine Hundetrainerin. Als erstes kam Kritik an ihren Führungsqualitäten. Das nächste war - Hunde brauchen keine Spaziergänge, sondern ausschließlich Dummy-Training. Nur das würde sie auslasten. Meine Freundin lief also nur noch mit Dummy im Wald herum. Ohne Erfolg.
Letztendlich hat sie auf den Rat der Trainerin ihre Hunde in ihren Hundebetten angebunden. Manchmal mehrere Stunden lang. Die Hundebetten standen dazu ein paar Meter auseinander, damit die Hunde sich an die Anwesenheit des anderen gewöhnen. Wenn ich darüber heute nachdenke, gruselt es mich. Das Ganze ging über 6! Monate lang. Tagsüber, wenn meine Freundin arbeiten war, hat sie die alte Hündin zu ihrer Mutter gebracht, die neue blieb alleine im Haus. Mehr als einmal habe ich meiner Freundin geraten, die kleine Polin wieder abzugeben. Das wurde vehement abgelehnt. Man gibt kein Tier mehr aus der Hand, war ihr Argument. Ihre eigenen Vorstellungen von Tierschutz hat sie über das Leben ihrer Hunde gestellt. Der Kontakt zu ihr riss irgendwann ab. Ich bin sicher, die Hunde müssen bis zu ihrem Tod in diesem Konstrukt ausharren. Über die Fahigkeiten der Trainerin muss man wohl nichts weiteres sagen.
Viele Grüße
Marion
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von nott.

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

nott schrieb: Was ist eigentlich mit Günther Bloch? Er beobachtet doch schon seit gefühlten fünfzig Jahren Wolfsrudel.

Günther Bloch BEOBACHTET Wölfe, zieht daraus Schlüsse, (angelehnt an Dorit Feddersen-Petersen und Kurt Kotrschal u.a.). Dann schreibt er Bücher darüber. Er hat eine Hundeschule und hält Vorträge. Punkt. Das wars.
Liebe Grüße, Ulrike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Karosa.

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 6 Monate her
Maren schrieb:
Jedes Mal, wenn die Wissenschaftler der Berg den Erkenntnis erklommen haben, stellen sie fest, dass die "Alternativen" schon ewig da oben sitzen und Tee trinken. :-)

:woohoo: :woohoo: :woohoo: SO GENIAL :lol:
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

Folgende Benutzer bedankten sich: cabixa

• nott
  • notts Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Herr Hund schrieb: Günther Bloch BEOBACHTET Wölfe, zieht daraus Schlüsse, (angelehnt an Dorit Feddersen-Petersen und Kurt Kotrschal u.a.). Dann schreibt er Bücher darüber. Er hat eine Hundeschule und hält Vorträge. Punkt. Das wars.

Aber wer über so viele Jahre Wolfsrudel beobachtet, müsste der nicht was von Struktur und Stellung erkennen? Statt über RS zu stänkern, könnte er es in seine Beobachtungen einfließen lassen. Aber vielleicht hat er das getan und nichts entdeckt. Oder es ist aus der Entfernung wirklich schwer zu beurteilen. Möglicherweise greift das Sprichwort: man sieht nur das, was man sehen will.
Viele Grüße
Marion
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Karosa.

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Bloch zitiert in seinem Buch "Affe trifft Wolf" irgendeinen Forscher (Trumler, Ziemen, keine Ahnung, finde die Stelle nicht), der "herausgefunden" hat, dass Hunde ihre Stellung im Rudel mit 7 Wochen festgelegt haben.
Bloch schreibt aber auch, dass es in jedem Rudel ein "ranghöchtstes Individuum", ein "rangniedrigstes Individuum" und ein "soziales Mittelfeld gibt. Er teilt diese Typen, deren Charaktereigenschaften angeboren seinen, in "Kopftyp" (Anfürhertyp), "geselliger Typ" (soziales Mittelfeld) und "seelchen Typ" (Rangnieder) ein. Diese können sowohl extrovertierter oder introvertierter sein.

Er beschreibt sogar das Separieren des "ranghöchsten Individuums" aus dem Wurf ...
Ferner teilt er Hunde/Wölfe ein in A und B-Typen: A=extrovertiert, B= introvertiert. Die "Chefetage" eines Rudels sieht er immer mit einer Kombination aus A und B Typen besetzt. Die Wesenseigenschafter Typ A oder B seinen angeboren.

Kurz, er beobachtet die "Stellungsgeschichten" schon, da er aber durch eine andere/eigene Brille guckt, zieht er auch andere Schlüsse daraus. Auch bei Trumler und Ziemen und Marc Bekhof findet man immer mal wieder "ansatzweise" eine "Art" Rudelstellung. Aber niemals in dieser Klarheit und Ausführlichkeit wie hier. Und jeder zieht halt völlig andere Schlüsse aus den Beobachtungen. Aber so sorgfältig wie mit Wurfbildern/Schlafbildern usw. arbeitete keiner, da ist einfach noch keiner drauf gekommen, dass die Wölfe/Hunde schon ziemlich gleich nach der Geburt "Ordnung" herstellen (so möglich ...) und anfangen, miteinander zu arbeiten. Da lag offenbar irgendwie nie der Fokus drauf, weil das alles überdeckt wurde von der "Domestikationsidee", der "Sozialisierungsidee" etc. Und weil die Forschung ja viel über das Verhalten des Hundes im Verhältnis zum Menschen wissen will, (der Hund soll ja gut funktionieren, lieb und artig sein oder aber als Diensthund "taugen") scheint es bisher nicht wirklich interessant gewesen zu sein, einfach mal auch das Verhältnis vom Hund zum Hund zum Hund usw. zum Menschen anzuschauen. Da käme ja was ganz anderes bei raus :whistle: Vielleicht müsste man dann Konsequenzen ziehen? Umdenken? :woohoo:
ZUGEBEN, dass man da noch garnicht drauf gekommen ist? Man findet schließlich immer nur, was man sucht!
Liebe Grüße, Ulrike

Folgende Benutzer bedankten sich: teando, Steinchen, LiLu, Cuvacfrau, salu1, cabixa, Mel11

• Cuvacfrau
  • Cuvacfraus Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Günther Bloch wird RS öffentlich wohl erst mal weiter als Schmarrn abtun und dafür selbst sehr genau hinschauen, ob er RS erkennen kann... :whistle:
Kurt Kotrschal hat das RS-Buch und wollte es auch lesen, was er davon hält, weiß ich nicht. Dorit Feddersen-Petersen, Adam Miklosi und Udo Gansloßer kennen das RS-Buch auch, sind bisher aber seeehr skeptisch bis ablehnend.
Wer mal das Buch von Trumler "Mensch und Hund" liest, wird ganz viele Parallelen zu RS entdecken können ;) .

@ Jasmin: ich mag auch keine Cola :silly: . Ich wette allerdings auch nie ;) . Es ist mir auch egal, was Thomas Riepe in Zukunft von RS hält. Da ich die Zeitschrift WUFF im Abo habe, kann es sein, dass ich darin wieder mal was von ihm lese, ansonsten wird er mir wohl nicht so schnell wieder begegnen (außer ich lese hier mal wieder was von ihm). Alle sonstigen Blogs, Hundeforen usw. lese ich sowieso nicht.

VG Anja
Anja (menschlicher NLH)
mit Ilja (Slovensky Cuvac Rüde, geb. 28.05.2015)

Ich werde dich nie vergessen:
Djule (Slovensky Cuvac Hündin, N3 fähig, 2004-2015)

Wer damit aufhört, sein „Gesamtbild“ zu ändern,
wenn er neue Erkenntnisse gewonnen hat,
ist im Grunde geistig gar nicht mehr wirklich am Leben.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 6 Monate her
Cuvacfrau schrieb: @ Es ist mir auch egal, was Thomas Riepe in Zukunft von RS hält. Da ich die Zeitschrift WUFF im Abo habe, kann es sein, dass ich darin wieder mal was von ihm lese, ansonsten wird er mir wohl nicht so schnell wieder begegnen (außer ich lese hier mal wieder was von ihm). Alle sonstigen Blogs, Hundeforen usw. lese ich sowieso nicht.
VG Anja

War er mal auf einem WS bzw. ist mal persönlich erschienen?
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

• Cuvacfrau
  • Cuvacfraus Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Jasmin schrieb:
Cuvacfrau schrieb: @ Es ist mir auch egal, was Thomas Riepe in Zukunft von RS hält. Da ich die Zeitschrift WUFF im Abo habe, kann es sein, dass ich darin wieder mal was von ihm lese, ansonsten wird er mir wohl nicht so schnell wieder begegnen (außer ich lese hier mal wieder was von ihm). Alle sonstigen Blogs, Hundeforen usw. lese ich sowieso nicht.
VG Anja

Nö.
Anja (menschlicher NLH)
mit Ilja (Slovensky Cuvac Rüde, geb. 28.05.2015)

Ich werde dich nie vergessen:
Djule (Slovensky Cuvac Hündin, N3 fähig, 2004-2015)

Wer damit aufhört, sein „Gesamtbild“ zu ändern,
wenn er neue Erkenntnisse gewonnen hat,
ist im Grunde geistig gar nicht mehr wirklich am Leben.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 6 Monate her
Cuvacfrau schrieb:
Jasmin schrieb:
VG Anja

Nö.

Na, nach Deiner Antwort hier habe ich ihn per PN einfach persönlich eingeladen, ob er sich mal Zeit nehmen wollte, um persönlich auf ein WS vorbeizukommen und es sich anzugucken.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.681 Sekunden