Es wäre am schönsten, wenn Menschen kommen würden, bevor sie sich einen Hund anschaffen. Oder ein Zweithund, oder....
Aber davon konnte ich nicht viel feststellen, egal wie viel Angebote in dieser Richtung gemacht wurden. Von unserem Verein, von anderen Hundeschulen.
Ist aber noch ein Traum von mir und unversucht möchte ich es auch nicht lassen.
Irgendwo in meinen Unterlagen stach mir heute noch das Wort "Lotse" ins Auge. Finde ich auch nicht schlecht: Wir sind "Lotsen im Dschungel der Hundeszene und bauen Brücken für Mensch und Hund".
Damit habe ich das Gefühl, das mancher HH froh ist, Menschen zu finden, welche ihn nicht nur zeigen was sie tun und lassen sollen, dabei dem Hund Verhalten aufdrücken (Training), sondern das mit den Mitteln, die den einzelnen Trainern hier zur Verfügung stehen, langsam die Brücken beschritten werden können.
RS ist ein Samen der gesät werden muss und schon zahlreich wächst. Zum Säen braucht es einen guten Boden, der leider erst geschaffen werden muss. Bin der Meinung dazu braucht das Wort RS oder Stellung gar nicht zu fallen.
Der Lotse zeigt den Weg, der bei den meisten (bei vielen) in Rudelstellung münden wird. Es wird zu den Brücken gelotst, die von den HH selbst überquert werden müssen. Ohne das wir sie schubsen. Wollen HH nicht über die Brücken gehen, ist es ok, aber der Lotse kann dann entscheiden, in wieweit er seine Energie da noch investiert (mh, irgendwie bin ich wieder kompliziert

)