Wer von euch ist Hundetrainer-/in?

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Wer von euch ist Hundetrainer-/in?

12 Jahre 1 Monat her
Es ist absolute Zeitvergeudung sich mit einzelnen Methoden auseinander zu setzen.

Lebt Struktur mit Euren Hunden und ihr erlebt doch eine viel interessantere Hundewelt.

Das einzige was Sinn macht im Rahmen von RS sind Zentren wo sich eingeschätzte Hunde und ihre Halter treffen können und dann kann man gemeinsam sich interessante Dinge ausdenken, die allen Freude bringen.

Lauft mal durch einen Wald mit einem Rudel, wo man die Bäume als Slalomhindernisse nutzt. Gefällte Bäume als Balancestange.

Der Mensch ( Halter von VLH) sagt kein Wort dabei, sondern stellt sich den Parcour nur von Punkt zu Punkt gezielt vor und macht es einfach für sich.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, beaste, Chrigre, Gizmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cuvacfrau
  • Cuvacfraus Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Hallo Terry,

"Coach" trifft die Tätigkeit sicher am besten, gefällt mir als Wort aber überhaupt nicht. Lotse find ich dagegen sehr schön :) .

VG Anja
Anja (menschlicher NLH)
mit Ilja (Slovensky Cuvac Rüde, geb. 28.05.2015)

Ich werde dich nie vergessen:
Djule (Slovensky Cuvac Hündin, N3 fähig, 2004-2015)

Wer damit aufhört, sein „Gesamtbild“ zu ändern,
wenn er neue Erkenntnisse gewonnen hat,
ist im Grunde geistig gar nicht mehr wirklich am Leben.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

• Cuvacfrau
  • Cuvacfraus Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
kage schrieb: Das einzige was Sinn macht im Rahmen von RS sind Zentren wo sich eingeschätzte Hunde und ihre Halter treffen können und dann kann man gemeinsam sich interessante Dinge ausdenken, die allen Freude bringen.

DAS plus eben noch entsprechende Aufklärung der Menschen (idealerweise natürlich wirklich schon VOR Anschaffung eines Hundes) ist der Traum :heart: , in dessen Richtung ich zu gehen versuche, und vermutlich gilt das auch für die anderen Trainer hier in diesem Forum...

VG Anja
Anja (menschlicher NLH)
mit Ilja (Slovensky Cuvac Rüde, geb. 28.05.2015)

Ich werde dich nie vergessen:
Djule (Slovensky Cuvac Hündin, N3 fähig, 2004-2015)

Wer damit aufhört, sein „Gesamtbild“ zu ändern,
wenn er neue Erkenntnisse gewonnen hat,
ist im Grunde geistig gar nicht mehr wirklich am Leben.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
Folgende Benutzer bedankten sich: beaste, Gizmo

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Das ist richtig analysiert und aus diesem Grund, da alle hier in der Übergangsphase sich befinden sollte man sich nicht mit den alten Vorgehensweisen beschäftigen, die jeder Trainer auch heute noch benutzen muß, sondern man sollte sich darauf konzentrieren, wie die kleinen Schritte aussehen können, die letztendlich langfristig zum richtigen Ziel führen.

Aufbau eines Zentrum wo Halter mit ihren Hunden RS erlernen und erleben können, egal wie perfekt.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuvacfrau, beaste, Chrigre, Gizmo

• Gizmo
  • Gizmos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Judith Böhnke - Mit Hunden gewaltfrei kommunizieren

Kennt das Buch jemand?

Das kommt der RS doch nahe, was ich bisher im www darüber gefunden habe.

War sie schon mal auf einem WS?
lg
Claudi

Gizmo NLH (*2004 - geschätzt - )

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte (Talmud)

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Ich finde, sie kommt uns, in der Einstellung, sehr nahe ( Klick mich ) und hat natürlich prompt die gleichen Probleme (siehe "Diskussion") wie wir.

Einen Kontakt bzw. Hinweis auf diese Seite fände ich nicht verkehrt.
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"

• Findu
  • Findus Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Ich arbeite als freiberufliche "Trainerin" im Rahmen der Hundeschule einer Kollegin und festangestellt in der dazu gehörigen Pension.

Momentan herrscht bei mir ziemlicher Frust! :( :(
Für mich und Chico kann ich versuchen RS umzusetzen, aber in der Arbeit ist es der Weg der SEHR kleinen Schritte.
Während ich in der Pension noch so einigermaßen die Hundegruppen zusammenstellen kann, aber auch da oft hilflos bin, wenn mal wieder wie so oft absoluter Bindehundüberschuss besteht, sind mir was den Unterricht angeht, die Hände noch mehr gebunden.

Ich erkläre viel, versuche dafür zu sensibilisieren, dass das, was landläufig als Spiel angesehen wird, eben keines ist, aber dann lassen sie am Ende, wenn ich mich verabschiede, doch wieder die Hunde zusammen laufen.

Zum Glück habe ich mich komplett aus den Welpen- und Junghundgruppen rausziehen können. Mir tut es inzwischen weh, wenn ich sehe, was da passiert. Meine Kollegin und "Chefin" hört mir auch immer wieder mal interessiert zu, aber so wirklich mag sie sich nicht mit RS auseinandersetzen.
Ich interveniere da auch nicht mehr, man kann Menschen nicht zwangsbekehren. Ich habe sogar oft den Eindruck, dass meine Kollegen nur die Augen verdrehen, wenn ich mal wieder sage: "Trennt eure Hunde, dass ist kein Spiel!"
Es wird immer nur das angenommen, was genehm ist, alles andere abgelehnt.

Da ich wirklich meinen Lebensunterhalt damit verdiene, befinde ich mich gezwungenermaßen im Spagat zwischen den "Welten".
Zum Glück mache ich nur Beschäftigungsangebote (Nasenarbeit etc.) für Mensch und Hund, da kann ich auf die Hundepersönlichkeiten eingehen. Jeder übt einzeln. Abstand ist gewahrt - zumindest so lang sie bei mir im Unterricht sind.

Trotzdem trete ich irgendwie auf der Stelle, habe sogar schon erwogen alles hinzuschmeißen. Aber so einfach ist das halt auch nicht. So lange ich keinen andere Verdienstquelle habe, muss ich da durch. :(
Grüße von Findu

mit Pepe NLH *4/2013 (71 cm, 27 kg)
und Chico N3 *5/2006 (68 cm, 23 kg)

sowie Manchi N2 (1997-2013) im Herzen
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Wookiee

• Jens
  • Jenss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Wochen her
Hallo Vanessa,
ich bin nun auch schon seit ein paar Monden hier dabei und arbeite mich immer noch in das Thema RS ein. Dass du in RS deinen vermutlich lange Zeit gesuchten Weg gefunden hast, finde ich sehr schön.
Doch eins muss dir bewusst sein. Der Gegenwind ist enorm und wahrscheinlich stärker, wie du angenommen hast.
Das es nicht leicht werden wird, deinem Umfeld das Thema RS nahezubringen, hast du schon in deinem Verein zu spühren bekommen. Ich weiss genau, wie "hart" es werden kann. Einige von hier könnten es dir bestätigen. Sie haben meine schwerste Phase miterlebt und mich auch hindurch begleitet. Deshalb ->> gib nicht auf. Du bist hier unter Menschen, die dir auf alle Fälle helfen werden :lol:
Deinen Verein würde ich nicht so stark versuchen zu "überzeugen". Hier herrschen meist alteingefahrene Strukturen, gegen die du nichts machen kannst.
Hast du Fragen, stell sie hier. Du findest immer ein offenes Ohr. :woohoo:

LG Jens

• Silvia K
  • Silvia Ks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Wochen her
Hallo

Ich beschäftige mich auch mit Hundeerziehung rsp. Hundehaltern, die bereit sind, auf die Bedürfnisse ihres Hundes vermehrt einzugehen und sie möglichst sinnvoll zu beschäftigen.
Hab gedacht, ich sei richtig super darin B) , bis ich mich vor ein paar Wochen mit dem Thema Rudelstellungen auseinander gesetzt habe. Nun stell ich fest, dass ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe. Wenn ich nun mit Kunden zu tun habe und ihre Hunde beobachte, dann sitzt mir immer der Rudelstellungs- :evil: im Nacken, der zwar viele Fragezeichen aufwirft, mir aber auch zeigt, dass ich noch viel über Hunde lernen kann. Ich bin top motiviert dieses Thema anzupacken.
Grüsse
Silvia

Amigo Cirneco, geb. 2008 (Rüde n.k.), NLH stellungsfähig
Tim Whippet, geb. 2014 (Rüde), N3
Enya Langhaar Whippet, geb. 2010 (Hündin), V3 stellungsfähig
Hiva Cirneco, geb. 2005 (Hündin), N2 gebeamt
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Gizmo

• Canim
  • Canims Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Wochen her
Ich bin zwar kein Hundetrainer und möchte auch nie einer werden, da, wie andere ja auch schon angemerkt haben, dass Wort einfach nicht treffend ist. Aber ich strebe an eine Art Hund-Mensch Betreuer zu werden.

Es wird noch ein langer Weg dahin sein, aber etappenweise nähere ich mich dem. Mein Hauptaugenmerk soll dann darauf gerichtet sein dem Mensch nachhaltig zu erklären um was es bei Hunden wirklich geht, die Menschen dahingehend zu schulen dass der Blick so geschärft ist dass sie von alleine Problemfelder erkennen.
Ich möchte RS erklären können ohne RS zu erwähnen, wer damit nicht vertraut ist tut sich sehr schwer und das finde ich unnötig... Gerade im PC konnte man ja sehen wie viel eher sich Menschen öffnen wenn man Wege sucht es ihnen zu erklären die sie verstehen können.
Derzeit beschäftige ich mich auf menschlicher Ebene mit sehr vielen Themen, da ich denke es ist wichtig den Menschen besser zu verstehen um es ihm richtig erklären zu können. Themen wie Familienaufstellung oder systemische Trainer interessieren mich in diesem Bezug sehr, anhand dessen findet man noch viel bessere Ansätze und Ideen es den Menschen zu erklären.
Irgendwann wird es dann mal so weit sein und bis dahin betreue ich immer mal wieder Hund-Menschen Teams und lerne an ihnen wie ich mich verständlich ausdrücken muss, damit sie die Thematik verstehen. :)
Viele liebe Grüße
von Aylin mit Arco (V3), Pama (MBH) und in Gedanken Stella MBH, mein allergrößter Schatz!!! (23.01.1996 - 23.05.2012)

Arco V3, 70 cm, 31 kg, 4 Jahre alt
Pama MBH, ca. 65 cm, 29 kg, 1 1/2 Jahre alt
www.tredition.de/?books/ID21559/Der-Vers...sschluessel-zum-Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Gizmo

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.960 Sekunden