Zwockel schrieb: Wow Du hast vier Hunde - klasse, wenn die alle eingschätzt sind, dann hast Du ja schon mehr als ein 1/2 Rudel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ja schon ....kristinmitpodi schrieb: Dafür gibt es genug andere Foren zum Austausch!
Zwockel schrieb: Wow Du hast vier Hunde - klasse, wenn die alle eingschätzt sind, dann hast Du ja schon mehr als ein 1/2 Rudel
Das mit dem "erkennen", ob Dein Windhund nun jagen will oder nur so schaut, dass kenne ich bei meinem Ridgeback auch und ich habe es leider auch noch nicht rausgefunden, wie man den Unterschied erkennt. Es sind gefühlt auch nur Sekundenbruchteile indem sich das ändert von "interessiert/aufmerksam in die Gegend Schauen" - zum "losrennen und Jagen", so kommt es mir zuminest vor.
Mir ist es, seitdem ich RS anwende, jetzt leider auch schon ein paarmal passiert, dass ich dachte er "schaut nur" und dann jagte er plötzlich los und ich hatte noch gar kein Tier gesehen ;( Tja weg war er...
Da gibt es noch viel für mich zu lernen...
kage schrieb: Jagdtrieb haben je nach Stellung alle Hunde mehr oder weniger wichtig angelegt. Je nachdem wie zuchttechnisch diese Begabung ausgebaut wird verlieren sich die einzelnen Stellungen im Begabungsverhalten, wenn Struktur zu Hause fehlt.
Jagdtrieb bei Hunden ist ein aus der Gemeinschaftsarbeit Eckhund zu passendem Bindehund freigegebener Arbeitsablauf und nur im asozialen Lebensumfeld und aufgrund realem Hunger verselbständigt sich diese Begabung .
Leithunde die laufend gerne zur sogenannten Jagd aufbrechen, kommen immer ohne Beute nach Hause. Es ist die Lernerkennnis der Leithunde, dass Menschen diese akzeptierte Form verstehen, um von Ihnen auch Mal Kurzurlaube machen zu können.
Fatal wenn Menschen, das nicht verstehen und vor allem fatal, wenn ein Jäger unterwegs ist .
Karosa schrieb:Zwockel schrieb: Wow Du hast vier Hunde - klasse, wenn die alle eingschätzt sind, dann hast Du ja schon mehr als ein 1/2 Rudel
Vielleicht hat sie auch schon 2 x ein Viertel Rudel. Hoffen wir das Beste!
kage schrieb: Leithunde die laufend gerne zur sogenannten Jagd aufbrechen, kommen immer ohne Beute nach Hause. Es ist die Lernerkennnis der Leithunde, dass Menschen diese akzeptierte Form verstehen, um von Ihnen auch Mal Kurzurlaube machen zu können.
Fatal wenn Menschen, das nicht verstehen und vor allem fatal, wenn ein Jäger unterwegs ist .