Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Zerafina schrieb: Was ist denn ein JAgdterrier? Und was muss so ein Hund bei einem Wesenstest mit dem anderen Hund denn machen? Sehr nah dran vorbeigehn?
dolly schrieb: mit Leineund Poposchnüffeln
bei meiner Hündin wurde damals auch ein Hund auf Komando "auf sie los gelassen" also der Hund ging bellend nach vorn. Dolly versteckte sich hinter mir.
aber wieviele Hunde würde so handeln?
kann ich DAS einem Hund mental erklären? dass er das einfach links liegen läßt?
oder bleibt ein Hund der zu Hause strukturiert lebt in meinem Beisein gelassen, wenn er mir vertraut?
lg
Auch ich muss gestehen, dass ich bei der Suche nach einem MBH lieber einen Bogen um die nordischen mache, da ich in meinem Kopf habe, die sind sehr eigenständig und somit schwieriger zu führen. Während Schäferhundartige als leichtführig beschrieben werden und ich diese Erfahrung auch schon gemacht habe (natürlich alles weit vor RS).
Dabei geht es mir auch nicht ausschließlich um das Problem des Jagens. Wenn Barbara sagt, ein MBH geht nicht Jagen sondern sortiert, kann ich ihr das glauben.
Mein Problem ist eher die mentale Kommunikation in ihrer Gesamtheit. Ich glaube, dass es mir leichter fällt mit einem Schäferhund, Australian Shepard, Border Collie, Rottweiler usw. in den Gedankenaustausch zu gehen als mit einem nordischen Vertreter. Ich kann mir vorstellen, dass ich da weit aus mehr mentale Kraft aufbringen muss.
Oder, Barbara,
unterscheiden sich die Rassen auch darin nicht? Kann ich mich davon tatsächlich gänzlich lösen?
Steinchen schrieb:
Wenn ich mir die Videos von Matze und seinen Hunden ansehe, ohne Leine mitten durch den Wald, ist das für mich schon der Beweis, das Barbara recht hat. Es ist nicht Rasse sondern Stellung.
Und was mich beeindruckt hat, einer der Hunde ist blind ! ! !
LG Karin