suche Thema zu Rasseunterschieden...

• GinaLeon
  • GinaLeons Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: suche Thema zu Rasseunterschieden...

13 Jahre 2 Monate her
Auch ich muss gestehen, dass ich bei der Suche nach einem MBH lieber einen Bogen um die nordischen mache, da ich in meinem Kopf habe, die sind sehr eigenständig und somit schwieriger zu führen. Während Schäferhundartige als leichtführig beschrieben werden und ich diese Erfahrung auch schon gemacht habe (natürlich alles weit vor RS).

Dabei geht es mir auch nicht ausschließlich um das Problem des Jagens. Wenn Barbara sagt, ein MBH geht nicht Jagen sondern sortiert, kann ich ihr das glauben.
Mein Problem ist eher die mentale Kommunikation in ihrer Gesamtheit. Ich glaube, dass es mir leichter fällt mit einem Schäferhund, Australian Shepard, Border Collie, Rottweiler usw. in den Gedankenaustausch zu gehen als mit einem nordischen Vertreter. Ich kann mir vorstellen, dass ich da weit aus mehr mentale Kraft aufbringen muss.

Oder, Barbara,
unterscheiden sich die Rassen auch darin nicht? Kann ich mich davon tatsächlich gänzlich lösen?

Ich meine, ich habe ja schon so einiges gehört:
Einen Beagle, der weder Jagen ging noch mit Futter zu Übungen zu motivieren war. Einen großen Mixrüden der in den Wald rannte und inmitten der Rehe wieder heraus kam.

Dies würde sehr dafür sprechen, dass die Stellungen festgelgte Verhaltensweisen ahben, die sie jedoch "verlieren" können, wenn sie in ihrer Stellung nachhaltig geschwächt werden.

@Dolly
Was den Wesenstest angeht: (Ich schreibe dies mal so aus der Theorie heraus, Praktisch ist es ein gutes Stück Arbeit)
Wenn der MBH bei dir als Welpe sicher und stellungstark aufwachsen konnte und er deine Sicht der Dinge akzeptiert und dir vertraut, dann dürfte ein Wesenstest kein Problem sein, egal welche Stellung auf ihn zu kommt.
Wenn du dem MBH vor dem Test erklärst, dass dies ein für die Menschen wichtiger Test ist und es passieren kann, dass unpassende Stellungen auf ihn zukommen und ihm erklärst, was du in diesem Zusammenhang von ihm sehen möchtest, wäre trotz allem ein entspannter MBH möglich.

Und, der Vorteil der mentalen Kommunikation ist: Du kannst sie auch während des Tests anwenden, es hört dich ja keiner. Und so kannst du dem Hund sozusagen Vorsagen.

Wenn ich mir das jetzt so durchlese, klingt es ziemlich märchenhaft.
Aber tatsächlich erlebe ich es mit meinen beiden Hunden jeden Tag, wie viel besser sie auf gedachte Worte reagieren als dass ich sie laut ausspreche. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass die Stimme sie eher verunsichert...
Liebe Grüße
Jutta
Baylee (N2), 2.4.2010
Fiona (MBH), 2.4.2011

Im Herzen:
Lassie (MBH) [ca. 2005 - Okt. 2013]
Gina (N2) [Febr. 1997 - Okt. 2012]
Danke für eurer Wissen, eure Treue, Geduld und Feinfühligkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 2 Monate her
:lol:
Jutta, wenn ich dich nicht live kennengelernt hätte, dann würde ich dich echt für eine Eso-tante halten. Sorry! Ich musste grade laut lachen über deine märchenhaften Ausführungen :kiss: . Einfach toll, du schreibst mir aus der Seele.

(Ich kann auch fühlen, was mein Hund denkt, wenn er mal Abstand zu mir hält ;) )

Was ist das für eine Geschichte mit dem Beagle? Das kann ich nicht glauben.

Ich werde versuchen, einige meiner Beaglefreunde zum WS zu animieren. Da bin ich aber gespannt. Alles Zweier-positionen, meiner laienhaften Einschätzung nach.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• GinaLeon
  • GinaLeons Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 2 Monate her
Ja, Uli ich weiß, es klingt wie aus einem "heile-Welt-Märchenbuch".

Aber Baylee reagiert tatsächlich auf Gedanken deutlich besser. Ganz, ganz leise sprechen hat eine ähnlich gute Wirkung. Oder liegt es etwa nur an meiner Stimme ?!? :woohoo: :lol:

Das mit dem Beagle war echt unglaublich. Es war vor einigen Jahren in der Hundeschule. Die Trainerin konnte es auch nicht so recht glauben. Das einzige was diesen Beagle motivierte war Frauchens vor Begeisterung hochfrequentierte Stimme, dann arbeitete dieser Beagle mit einer Freude, das war toll.
Liebe Grüße
Jutta
Baylee (N2), 2.4.2010
Fiona (MBH), 2.4.2011

Im Herzen:
Lassie (MBH) [ca. 2005 - Okt. 2013]
Gina (N2) [Febr. 1997 - Okt. 2012]
Danke für eurer Wissen, eure Treue, Geduld und Feinfühligkeit.

• dolly
  • dollys Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her
es gibt Hunde die hinterlassen einfach dicke Pfotenabdrücke im Herzen ;) deshalb möchte ich mindestens einen Jagdterrier

der Jagdterrier muß natürlich nicht zum Wesenstest. DAS müßte dann der Bullterrier.
den hätte ich auch gern :) am liebsten beide. im Moment habe ich ja noch einen Bullterrier, deshalb schreit mein Hwerz wohl eher nach dem Jagdterrier. aber ein Bulli muß immer sein. ... also werden es wohl wieder 3 Hunde werden :)

und da meine Hündin zwar alt, aber noch recht fit ist, hab ich auch noch genügend Zeit zu üben, sie mental anzu steuern. das kann ich im Moment so gar nicht, und erst recht nicht unter Druck :huh:
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von dolly.

• dolly
  • dollys Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 2 Monate her
Zerafina schrieb: Was ist denn ein JAgdterrier? Und was muss so ein Hund bei einem Wesenstest mit dem anderen Hund denn machen? Sehr nah dran vorbeigehn?

beim Wesenstest muß der Hund anderen Hunden begegnen. Rüde und Hündin, schnuffeln und brav weiter laufen....
ich kenne den "Tester" hier, er ist recht human und Hundeverständlich. aber wenn doch der falsche Hund übern weg läuft.. beantrage ich Wiederholung wegen unpassender Stellung? :unsure:
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Die müssen sich direkt begegnen? Mit oder ohne Leine?

In beiden Fällen hätten meine ersten beiden Hunde den Wesenstest wahrscheinlich nicht bestanden... :angry:

Eine Diskussion über Wesenstests erübrigt sich ja sowieso.

Und übrigens bin ich ja Bullyfan.

Aber das mit der Herzensangelegenheit kann ich nur zu gut verstehn.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von Zerafina.

• dolly
  • dollys Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

mit Leine ;) und Poposchnüffeln

bei meiner Hündin wurde damals auch ein Hund auf Komando "auf sie los gelassen" also der Hund ging bellend nach vorn. Dolly versteckte sich hinter mir.

aber wieviele Hunde würde so handeln?

kann ich DAS einem Hund mental erklären? dass er das einfach links liegen läßt?
oder bleibt ein Hund der zu Hause strukturiert lebt in meinem Beisein gelassen, wenn er mir vertraut?

lg
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von dolly.

• Steinchen
  • Steinchens Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 2 Monate her
dolly schrieb: mit Leine ;) und Poposchnüffeln

bei meiner Hündin wurde damals auch ein Hund auf Komando "auf sie los gelassen" also der Hund ging bellend nach vorn. Dolly versteckte sich hinter mir.

aber wieviele Hunde würde so handeln?

kann ich DAS einem Hund mental erklären? dass er das einfach links liegen läßt?
oder bleibt ein Hund der zu Hause strukturiert lebt in meinem Beisein gelassen, wenn er mir vertraut?

lg

@dolly

Ich habe jetzt nicht noch mal alles gelesen. Gehe ich recht in der Annahme, dass hier über den MBH geschrieben wird?

Dann brauchst du beim Wesenstest deinem Hund nichts zu erklären. Der leistet das von ihm verlangte mit bravour.
Selbst wenn ein Hund vorprescht und es nach Angriff aussieht, läßt du entweder die Leine ganz locker, dein Hund baut sich auf und der Angreifer wird sofort stoppen oder die Flucht ergreifen.
Die Zeite Möglichkeit wäre, dein MBH nimmt dich als V3 und geht hinter dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly

• Steinchen
  • Steinchens Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 2 Monate her
Auch ich muss gestehen, dass ich bei der Suche nach einem MBH lieber einen Bogen um die nordischen mache, da ich in meinem Kopf habe, die sind sehr eigenständig und somit schwieriger zu führen. Während Schäferhundartige als leichtführig beschrieben werden und ich diese Erfahrung auch schon gemacht habe (natürlich alles weit vor RS).

Dabei geht es mir auch nicht ausschließlich um das Problem des Jagens. Wenn Barbara sagt, ein MBH geht nicht Jagen sondern sortiert, kann ich ihr das glauben.
Mein Problem ist eher die mentale Kommunikation in ihrer Gesamtheit. Ich glaube, dass es mir leichter fällt mit einem Schäferhund, Australian Shepard, Border Collie, Rottweiler usw. in den Gedankenaustausch zu gehen als mit einem nordischen Vertreter. Ich kann mir vorstellen, dass ich da weit aus mehr mentale Kraft aufbringen muss.

Oder, Barbara,
unterscheiden sich die Rassen auch darin nicht? Kann ich mich davon tatsächlich gänzlich lösen?

@Jutta

Nicht jeder Nordische MBH kommt wie Istar, voller Arbeitselan und völlig unverstanden zu seinem neuen Besitzer. Du hast dazu noch den Vorteil schon eine N2 zu haben.

Dazu schätze ich dich mental stäker als mich ein, habe ich doch im letzten Jahr schon etliche Federn gelassen.
Deine mentale Stärke in der Kommunikation mit Baylee habe ich bereits in Berlin auf dem WS bewundert und das hatte nichts mit Eso zu tun.

Vielleicht habe ich auch zu viele horror Geschichten geschrieben und sollte nun hier die unsere positive Entwicklung langsam mal schreiben.

Wenn ich mir die Videos von Matze und seinen Hunden ansehe, ohne Leine mitten durch den Wald, ist das für mich schon der Beweis, das Barbara recht hat. Es ist nicht Rasse sondern Stellung.

• Karin
  • Karins Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 2 Monate her
Steinchen schrieb:

Wenn ich mir die Videos von Matze und seinen Hunden ansehe, ohne Leine mitten durch den Wald, ist das für mich schon der Beweis, das Barbara recht hat. Es ist nicht Rasse sondern Stellung.

Und was mich beeindruckt hat, einer der Hunde ist blind ! ! !

LG Karin
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..

Ladezeit der Seite: 0.785 Sekunden