LabbiRR schrieb:kage schrieb: Du kannst Dich gänzlich von diesem Rassenwahn bezüglich Hunden lösen. Es gibt nur Rassen, die sind mehr kaputtgezüchtet als andere Rassen. Hat aber Null mit dem zu tun, was alle Rassen zeigen würden, wenn die Hunde strukturiert groß werden können. Sie unterscheiden sich ausschließlich in den Anlagen der Arbeitsprozesse.
Barbara, nach dieser Aussage kann ich mich ja auch dann von der Vorstellung verabschieden, dass es "leichter erziehbare" und "schwerer erziehbare" Rassen gibt, oder?
Man sagt ja zum Beispiel Terriern, Dackeln und Rhodesian Ridgebacks nach, dass es "nicht leicht" sei, sie zu erziehen und man viel Geduld brauche. Stimmt dann meine Annahme, dass die "schwererziehbaren" eigentlich nur nicht - wie du es ausdrücktest - "kaputt gezüchtet" sind, sondern mehr "Hund geblieben"?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
LabbiRR schrieb: Eigentlich müssten sich dann für jeden kommenden Hundehalter die Fragen stellen
Was will ich mit dem Hund machen, welches "Temperament soll er haben?
Welche Rasse hat die notwendigen angezüchteten Begabungen und Eigenschaften?
Welche Stellung hat der Hund, damit er auch die vorgestellten Erwartungen erfüllen könnte?
Kann ich diesen Hund stellungsgemäß erziehen und ausbilden, habe ICH die nötigen Eigenschaften dazu?
Welcher Typ ist er und paßt das zu den erwarteten Vorstellungen?
Ganz schön viel.....
und wenn man sich dann noch bewußt macht, dass oft ein Hund nur angeschafft wurde weil ein "oooch ist der süüüß" kam...
Ach ja, an Petra (Steinchen): lese gerade das neue Bloch-Buch "Affe trifft Wolf" und zitiere mal daraus: "A-Typen verhalten sich eher extrovertiert. Sie wollen sinnbildlich mit dem Kopf durch die Wand. Derartige 'Kontrollettis' sind normalerweise recht fröhliche Kandidaten, aber anstrengend. Zumindest, solange sie alles in ihrem Sinne regeln können. Wenn nicht, werden sie konfus und 'schreien' nach Hilfe." Ob er Ishtar gekannt hat ?
Steinchen schrieb: Ansonsten möchte ich dazu sagen, dass ich alles viel uu komplex finde und alle Einzelheiten die wie, wann und wo zum tragen kommen, nicht im geringsten abeschätzen kann. Je länger ich darüber nachdenke, desto verwirrter bin ich.
Ich denke erst an Hand des Rudels, wie Barbara sich es vorstellt, werden wir sehen können wie es wirklich ist.