Ich sag nur, große Diskussionen hier im Haus. Weil die Fragen sich überschlagen.
Euer Forum ist sooo riesig, wenn man was sucht, verzettelt man sich regelmäßig und die Fragen werden noch mehr.
Frage 1: Welche grundlegende Stelle hat der Mensch im unvollständigen Rudel?
Frage 2: Übernimmt man wichtige fehlende Positionen, bestes Beispiel MBH?
Frage 3: Muß ich als Mensch bei feststehenden Positionen, ob komplett oder nicht, manche Hunde anders behandeln, Beispiel NLH, der ja nur Kontakt zum V3 hat. Kann ich da mit ner guten Verbindung zum NLH kontraproduktiv sein und bei den anderen falsch rüber kommen?
Positioniere ich mich als blöder Mensch da unbeabsichtigt in eine Rolle, im Beispiel V3, die der Bewertungsweltmeister bewertet, umsetzt...?
Frage 4: Kann man da als Mensch unbewußt Doppelbesatz erschaffen, oder...
Frage 5: Wenn wir Menschen verstanden haben und die Hunde das wissen, lassen die uns dann völlig raus aus den Positionen?
Frage 6: und jetzt wirds hart. Bei nem vollen, funktionierenden Rudel....brauchen die uns noch? Die sind doch ohne uns besser dran! Nehmen die dann ne andere Weggabelung und gehen einfach?

Wie aus der Kanone kommts....sorry, wenn das albern klingt, aber das beschäftigt uns schon! Nehm auch gern Verweise aufs Forum, wenns da was gibt...
Ihr müßtet das hören hier: Mein Freund: "...wenn wir durch den Wald gehen...mit nem perfekten Rudel...und was total dämliches machen...mal wieder....da gehen die doch! Da heißt es dann "die kennen wir nicht!" und sind weg!...