Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Servus aus Thüringen

• Olli
  • Ollis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Servus aus Thüringen

12 Jahre 2 Monate her
Supersuse schrieb: ... der Hauptserver oder wie man das Ding schimpft, macht doch schon Sonderschichten!

keine Sorge... den kriegt ihr nicht so schnell zum schwitzen... ;)
Supersuse schrieb: Und Ende Juli sind wir sowas von dabei!!! Am Besten alle 2 Tage je 2 Hunde, damit jeder Hund genug Aufmerksamkeit von uns bekommt.

neeee.... 2 Tage alle 4 Hunde und wenig Aufmerksamkeit von euch! Hunde einschätzen lassen... mit passenden Hunden laufen lassen, sehen, zusehen, wundern... und dann... je nach ausgang der Einschätzung kann ich mir vielleicht ein wenig Sorgen um den Server machen ;) (Scherz).
... irgendwas ist ja immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
Viel zu lesen ist gut und die Mutmaßungen kommen dann von allein. :)
Es wäre aber verfrüht, sich gedanklich auf eine Stellung festzulegen und den Hund / die Hunde entsprechend zu behandeln.

• Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
Olli, jetzt musste ich echt lachen,
Schön wenn ein Tag so beginnt :lol: Mit einem Lachen.

Supersuse
Jetzt hatte ich doch nach deine Vornamen suchen wolle :oops:
Na gut geht auch so :)

Toll, wie du kombinierst, ja klar bringen wir Menschen uns manchmal zu viel, zu falsch ein, und stören damit die Zusammenarbeit, die Abläufe der Hunde und ernten ordentlich Minuspunkte.
Besonders passierte es, wenn wir später Hunde dazugenommen haben.

Heute wissen wir wenigsten, wie es in etwa sein muss, welche Arbeitabläufe wie, wo unter den Hunden abgearbeitet werden. In etwa deshalb, weil die Hunde ja ihren eigenen Weg wählen etwas zu verarbeiten oder abzuarbeiten oder zu erarbeiten.

Genauso wie, wir Menschen nun aber nicht in der Vergangenheit bleiben dürfen und uns grämen, was wir evtl. alles falsch gemacht haben könnten, genauso darf uns aber auch nicht passieren, das wir die Hunde erhöhen.
Hunde sind auch in diesem Punkt höchst sensibel.
Sie haben Naturgegeben einen Platz im Rudel und möchten auch genau diesen Platz innehaben. Denn genau an diesem Platz haben sie Sicherheit, Ruhe und Rückzugsgebiet.
Sicherheit im Sinne geschütz werden, aber auch geschütz werden vor Überforderung.

Genau wie sie versuchen, in ihrem Reparaturverhalten mit Doppelbesatz klar zu kommen, und nur am deeskalieren sind, geht genausowenig eine Fehlstellung mit zu übernehmen.
Da ihnen an der Stelle die Kompetenz fehlt, überfordern sie sich grenzenlos und werden auch auffällig.
Im Rudel werden sie jetzt auf den Topf bzw in ihre angeborene Stellung gesetzt.
Wenn nun der Mensch seinen Hund erhöht und ihm mehr zutraut oder fordert, als er eigentlich angeboren hat, kommt es ebenfalls zu Komplikationen.

Also der Mensch kann einen Hund aus seiner Stellung " bringen" bzw ihn nicht hineinlassen, wie du selbst schon beschrieben hast.
Und er kann auch, ihn in eine Situation bringen durch Überhöhung und damit Überforderung, die er gar nicht inne hat oder nicht stellungsstark besetzt.

Ein Drahtseilakt für uns Menschen, und genau daran scheitern auch viele.
Es ist so viel einfacher Leckerli zu verteilen als sich als Mensch zu disziplinieren.

Folgende Benutzer bedankten sich: GinaLeon

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

12 Jahre 2 Monate her
also wenn du es einrichten kannst, komm mit allen Hunden auf einmal. dann kann man ja schon zusammenstellen, was zusammen gehört. nicht das du ausversehen am Samstag den Eckhund und sonntag den eigentlich passenden Bindehund dabei hast. dann kann man nicht sehen ob die beiden im rudel arbeiten würden... usw.

vielleicht bekommst du es ja hin?!

lg Silke
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• Supersuse
  • Supersuses Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Mit dem vermasseln: Ich hab mich nicht sonderlich reingehangen. Vielleicht auf einzelne zu sehr konzentriert?
Wichtige Frage:
Wenn ich als Mensch mich als Krücke in z.B. ne N3-Position geschoben hab...und mach Scheiß! Kommt der MBH und vermöbet mich? Weil Korrekturen vom MBH können heftig ausfallen. Bei meinen Vermutungen hier glaub ich das gern....muß ich ganz doll aufpassen, hier kein Scheiß zu machen, wenn ich unbewußt ne N3 darstellen würde??? Allgemein: Korregieren stellungsstarke Eckhunde auch den Mensch?

Ein tatkräftiges Eingreifen in "meinem Rudel" war irgendwie auch nicht nötig, weil die nie Stress (Streit, Konfrontationen) hatten. Und irgendeine Struktur gab es! Das ist das total verrückte! Es gab eine Struktur im Verhalten untereinander, aber ich habs nicht verstanden. Wir haben über genau die Dinge hier oft gerätselt! Warum der eine Hund so, der andere nicht...und hier les ich, daß das logisch ist! Überall hört und liest man, in nem Rudel gibts einen Alpha. So. Der hat noch ne Alppha -Sie, und dahinter kommt Gefolge.
Einige Hunderatgeber hab ich zwar gern gelesen, gaben mir aber überhaupt keinen Aufschluß, warum meine Hunde, jeder für sich, tut, was er tut. Die Probleme dort waren nicht meine Probleme. Und der Rest?
Beispiel: Abstreichen! so wichtig! Zeigt mir mal einen dieser Ratgeber, wo da was zu finden ist!!! Gut, ich hab sooo viele nicht gelesen. Aber hier stehts!
Schnäbeln: Wir sind die Oberschnäbler...wie wichtig ist das! Ich habs immer als "Hab Dich lieb" genommen. Danke, ich Dich auch.
Wir haben unsere Hunde, glaub ich, meist machen lassen, untereinander. Uns gewundert, aber nicht eingegriffen, weil nicht notwendig. Alle lieb zueinander. Korrekturen, ja. Warum? Warum darf jemand, der hier nix zu melden hat, korregieren?
Warum hat der eine den anderen lieb, vorm dritten Achtung, der 4. interessiert nicht?
Wahnsinn! Ihr habt hier nur mit der Stellung und den einzelnenen Beschreibungen Fässer voll Fragen beantwortet.
Ich halte mich nach wie vor raus!!! Vielleicht merken die Hunde den Unterschied zwischen einem innerlichen HÄ???? zum innerlichen AHHH!!!!!
Ihr seid so geil!
Siehste, und ich habs immer gewußt. Meine Hunde haben viel mehr drauf!

Mal noch ne vorsichtige Frage an alle:
Werdet Ihr von der Außenwelt auch....hm....als Hundebesitzer, vor allem mit mehreren Hunden...so blöd angeglotzt? Blöde Fragen, blöde Sprüche sowieso....???
Ich sag dann immer: "...weil man mit Hunden viel mehr anfangen kann, wie mit Menschen." und dann sind immer alle beleidigt! :lol: :silly: :evil:
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
Allgemein: Korregieren stellungsstarke Eckhunde auch den Mensch?
JA :P
Mal noch ne vorsichtige Frage an alle:
Werdet Ihr von der Außenwelt auch....hm....als Hundebesitzer, vor allem mit mehreren Hunden...so blöd angeglotzt? Blöde Fragen, blöde Sprüche sowieso....???

auch ja. als wir letztens In Baunach waren, ich mit meinen Beiden und Rübe mit 2 Hunden. kamen uns ein paar entgegen mit 2 Barsois.

"wassn hier das ganze TH unterwegs?!"

aber N2 hat schön aufgepasst und abgecheckt :)
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
:lol: :lol: :lol:
yep, ich bin mit meinen damls 5 Hunden, seit Februar hab habe ich nur noch drei, nicht nur von Nachbarn und Femden für total verrückt gehalten worden, sondern auch von Freunden und besonders von der Familie, meine Schwester ausgenommen. :lol:
Aber ich kann gut damit leben.

• Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
Supersuse, könntest du bis zur Einschätzung evtl. die Rasse o.ein Merkmal der Hunde in deine Signatur aufnehmen, ich muss immer zu zurücblättern, merk mir die Namen zu den Hunden so schlecht, kannst du ja später auch gern wieder herausnehmen.
Kein Muss aber leichter, zumindestens für mich :)

Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, Supersuse

• Supersuse
  • Supersuses Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her
Zu "mit so vielen Hunden" und die Außenwelt:
Verrückt? ja, damit kann ich leben. Aber geistesgestört fand ich nicht witzig.
Verhaltensgestört hatten wir auch schon. Asozial wird nicht gesagt, aber ich les es aus den Worten und Fragen der Leute raus.
Ja, meine Eltern finden es ok. Sie machen sich bissl Sorgen zwecks Finanzen, mögen aber die Hunde und kommen gern.
Schwiegereltern sind unsicher, hätten sich sicher ne andere für den Sohn gewünscht :)
Aber mein Freundeskreis hat sich extrem ausgedünnt. Im Moment geht da wieder was vor sich, langjährige Freundin hat neuen Freund, der damit überhaupt nicht klar kommt....mal schauen, ob ich meine Freundin behalten darf... wenn nicht, ist sie selbst schuld. Wenn sie meint, der Kerl ist gut...
Arbeitskollegen meist total doof. Blöde Fragen, hintenrum...immer wieder, ich fang gar nicht mehr mit Thema Hunde an, aber die! Was im Fernseher kam....gehört....na sag doch mal, wie ist das, wie machst du das, stört dich das nicht....anstrengend.
Ich meide immer mehr Kontakt zu Menschen, weil die so anstrengend sind, so anstrengend könnte ein Hund nie sein!
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Supersuse.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
als ich spica geholt hbae, bin ich mittags immer heim gefahren. das braucht sie mittlerweile nicht mehr, aber ich behalte es ab und zu bei. vor allem für meine hundeoma :) und ich merke wie mich die Mittagspausen mit meinen Kollegen anstrengen.
und eben auch soche Fragen, was im fernsehen kam usw... und dann gibt es eben schlau studierte die da mal was gelesen haben :huh: ich fang auch nie vom Thema hund an :) und versuche es schnell abzuhaken wenns aufkommt ;)
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.624 Sekunden