Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Servus aus Thüringen

• Supersuse
  • Supersuses Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Servus aus Thüringen

12 Jahre 2 Monate her
Emma N3....naja, es gab hier schon so Vermutungen.
Ich hab dann hier überall rumgeschnüffelt, Indizien gesammelt...es spricht vieles dafür! Der für mich "bekloppteste" Hund hier hat sooo viele Merkmale. Und zeigt sie!
Eigentlich trifft (sieht man von der körperlichen Verfassung) keine andere Vermutung zu....
Ja, ich versuch meine Euphorie bis zur Einschätzung aufzuheben... :whistle:
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Also deine Anfassgeschichte, die ist total nett geschrieben, das hätte auch unser Benji V2 sein können,
nur dass der eben schon aus einem lieben Zuhause kam, wo er Menschen gewöhnt und vertraut war und die Entwicklung viel schneller ging.
Nur mit uns neuen Menschen hat er sich auch auf das Anfassen neu einlassen müssen, als er hier eingezogen ist.

Ich kenne das genau, wenn er so hin und her gerissen ist zwischen Gruseln und Kraulen und wenn er dann vor Aufregung was da jetzt gerade passiert ist, rumhopst. :)

Wenn er allerdings hopst, kommt die VLH und knurrt und sagt: Gehopst wird nicht (oder auch: wenn hier einer hopst, dann ich!)!

Hat Maik eigentlich nicht das geringste Interesse an Emma?
Dann hat dein Freund wohl recht und Maik hat sich mit dir als Sicherung bequem gemacht?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Ich verstehe deine Euphorie absolut ;)

Da bekommt man nach jahrelangem Suchen endlich Antworten auf all seine Hundefragen...da darf man schon mal überschwenglich sein :cheer:

Und du machst dir soviele Gedanken im Vorfeld - so ging es mir damals auch...

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Einschätzung und wie du deine Hunde danach siehst :woohoo:
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)

• Supersuse
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Also, es spielt sich so ab:
Maik kommt auf die Bildfläche, Emmas Fokus sofort auf ihn, egal, was sie grad macht oder wer sonst noch da ist. Und sie "hopst" hinter ihm her, also nicht dranhängen, wirklich eher hopsen. Maik legt sich. Das tut er immer, weil er sich nicht viel bewegt (wenn er sich bewegt, dann nicht weit, aber wo er schnuffelt, schnuffelt sie auch, wo er pinkelt, pinkelt sie auch oft, wo er hinguckt....u.s.w.) zeitverzögert, also mit Abstand, wenn er fertig ist, geht sie hin.
Maik legt sich dann auf Hof /Terrasse woauchimmer an einen Platz (kein bestimmter) an dem er möglichst viel mitkriegt, aber nicht im Weg ist. Emma kommt gehopst. Schnuppert an ihm, guckt zu ihm runter, daß sich richtig der Nacken bei ihr biegt. Kopf rüber und nüber.
Dann streckt sie sich vor ihm, geht wieder hoch, hopst bissl zur Seite, wieder gucken, wieder strecken. So geht das manchmal Minuten lang. In der Zeit schaut Maik sie nie an. Aber (!!!!) jetzt, wo Du es sagst, Zerafina, ich glaube, seine Körperhaltung ändert sich ein wenig. Er liegt nach wie vor, wird aber "mehr", spannt sich irgendwie etwas an, es sieht aber nicht so aus, als ob er es nicht mag, wenn sie so um ihn "buhlt"! Sein Kinn geht immer mal bissl höher, bissl stolzer in der Haltung....geht ihrem Anblick aber immer aus dem Weg. Und sie gibt sich eine Mühe!
Manchmal, aber nur manchmal wird sie bissl ungeduldig, stupst ihn mit der Nase an, leckt sachte am Ohr oder legt die Pfote drauf, nur leicht, eher ein patscheln. Wird also aufdringlicher. Das wird ihm dann aber zuviel. Meist reicht eine kleine Reaktion, er zieht minimal(!!! man muß genau hinschauen, um es zu sehen) die Leftze, und sie bricht ab. Wieder buhlen oder entspannen...
Selten läßt sie sich von erster Warnung nicht unterbrechen, stupst weiter, dann wird es ihm zu bunt, beim patscheln reagiert er eigentlich immer gleich so... dann springt er auf, ein Schritt und wütendes Bell-Knurren in ihre Richtung, dann plärrt sie mitunter beleidigt auf. Geht aber nicht weg, läßt nur das Gebuhle....und entspannt sich.
Entspannen heißt bei uns, sie legt sich neben ihn, halber Meter Abstand, selbe Blickrichtung und liegt dabei aber anders, als allein ohne Maik. Sie hat den Kopf weiter hinten, man könnte meinen, sie hätte mehr Speck vorn am Hals als sonst. Maik guckt weiter rum (nicht in ihre Richtung), sie guckt nicht wirklich irgendwohin, scheint aber zufrieden zu sein, schläft mitunter ein.
Wenn sie so neben ihm liegt, schläft er nie, oder nimmt bequeme "Ich mach nix und ist mir auch egal" - Haltung ein... wenn ihm das dann zu anstrengend wird (ja, schon das strengt den Maik an!), steht er auf, geht woanders hin, um es sich bequem zu machen.
Also, wir haben nicht das Gefühl, daß Maik sich unwohl bei ihr fühlt, seine offensichtliche Gleichgültigkeit ist man ja gewohnt. Aber ich hab das Gefühl, daß er es bissl schön findet, wenn sie sich so ne Mühe gibt. Seine Haltung, auch wenn sie ihm hinterherhopst....sieht nicht so gleichgültig aus wie sonst!
Kopf ist höher, Rücken angespannter, der Arsch wackelt nicht so lustlos....ein stolzerer Gang...3 cm größerer Hund...nicht so lustlos...
Könnt Ihr mit so viel Details was anfangen???

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Ich bin nur nicht überzeugt, dass das passende Stellungen sind. :huh:

Eigentlich will ich dir keine Angst machen, du gehst ja eh bald zu Einschätzung.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
Ich auch nicht.
Vielleicht ist sie ein Bindehund, der sich über den Leithund, auch wenn es nicht der richtige ist, freut. Besser der als gar keiner.

• Supersuse
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Oder ich stehe überall im Weg.
Maik will Emma nicht, weil ich die nächste Stellung für Maik bin (und ich ihm viel besser alles schön mache, als Emma es könnte?) und er aus Bequemlichkeit - und er ist verdammt bequem - es so akzeptiert.
Ich bin Emmas Bindehund, weil ich mit ihr "schnäbel", ihr Aufmerksamkeit schenke (mehr will sie anscheind auch gar nicht).
Bei Osa und Suse bin ich vielleicht auch im Weg....
kann es möglich sein, als Mensch so überall im Weg zu sein???
also Doppelbesatz glauben wir irgendwie nicht, nach allem Lesen erkennen wir keines der Probleme und die Hunde sind soooo unterschiedlich...oder eben verkorkst.

Sollte ich vielleicht für jede "große" Frage nen Thread aufmachen, umso viele Antworten (für uns alle) wie möglich zu sammeln? Wie gesagt, keine Erfahrung mit Forum, Internet u.ä.

Meinem Freund ist ein vielleicht wichtiges Indiz eingefallen!
Gibt es in den Stellungen einen Hund, der, wenn er Welpen sieht, sich total "verliert", also nicht nur Interesse, sondern sich ohne vorheriges Schnuppern oder "abchecken" sofort auf den Boden schmeißt, total abgeht und sich vor Freude fast....wenn die Welpen um den liegenden Hund drum rum wuseln, über ihn drüber wuseln, ihn trampeln, quiecken, zwicken ,....alles, was Welpen ungeschickterweise machen, und dieser Hund am Boden liegt, und man förmlich sieht, wie innerlich das Herz fast vor Freude versagt? Und ohne Übertreibung so krasse Reaktion! Zur Info, sie war wohl schonmal Mama gewesen. Falls nur das der Grund ist. Aber so ne absolute Reaktion auf Hundebabys, nur wegen vergangenem Mutterglück???

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
Die 3 er Stellungen sind gute Ammen, vielleicht ist es ein Indiz in diese Richtung?

Klar kannst du als Mensch das Zusammenfinden der passenden Hunde verhindern, indem du dauernd dazwischen funkst. B)

Schreibe ruhig weiter hier, ich finde es sehr interessant, vor allem später mit der Auflösung. :)

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 2 Monate her
Es haben ja auch manche Leute
NLH und MBH Doppelbesatz.

Das kannst du nicht mit den Bindehund-Doppelbesatzbeschreibungen erkennen.

Vielleicht liest jemand mit 2 NLHs mit?

• Steinchen
  • Steinchens Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 2 Monate her
Schon ein zu grosser Unterschied in der Stellungsstärke kann dazu führen, dass passende Hunde nicht miteinander arbeiten. Wenn sich dazu der Mensch noch falsch positioniert ist es eh vorbei.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.062 Sekunden