Heute gab es die Wiederholung einer Situation von vor ein paar Tagen. Wir haben im Moment eine Straße, die auf eine Baustelle führt und darum für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. Trotz Leinenpflicht kann ich dort die Hunde gut laufen lassen, da nur die beiden anwohnenden Bauern mal vorbei kommen - und die kennen uns und lassen uns

. Und schon neulich hat Alistair mir etwas angezeigt, was er wohl schon früher gemacht hatte, ich hatte es aber nie geschnallt. Er lief vor mir, Blue und Moby waren auch in der Nähe, und ich bemerkte, dass er stehen blieb und mich direkt ansah. Erst auf den zweiten Blick merkte ich das und dann endlich beim dritten Blick reagierte ich und begriff, dass er mir etwas sagen wollte.

Ich sah mich um und prompt war direkt hinter uns ein Auto. Die gute Frau musste schon ganz langsam fahren, weil ich wegen des starken Windes nix gehört hatte. Ich konnte meine Drei zur Seite nehmen und sie fuhr vorbei. Dafür habe ich mich bei Alistair dolle bedankt, denn ohne ihn hätte ich es erst gecheckt, wenn die Arme mir mit ihrem Golf über die Füße gefahren wäre. Und eine ganz ähnliche Situation hatten wir heute wieder. Wieder viel Wind, Kapuze hoch und nix hören... :huh: Das Besondere dabei ist auch noch, dass Alistair kurz vor der Leinenpflicht und kurz bevor ich zu RS kam, angefangen hatte, Autos entgegen zu sprinten. Eine oder zwei echt kritische Situationen hatte es dabei schon gegeben. Das hat sich mit dem Entschleunigen und Erklären inzwischen total wieder gelegt.
Und noch etwas besonders Gutes gibt es zu berichten: Wenn wir jetzt in Situationen geraten, die früher heftigste Bellattacken ausgelöst haben, spreche ich heute ruhig mit meinen Hunden, dass sie sich nicht aufregen sollen, sondern erst beobachten und dann reagieren, wenn nötig. Blue hat inzwischen fast total aufgehört, alles anzubellen, und Alistair bellt los und reagiert dann tatsächlich oft auf meine Ansage. Neulich kam uns morgens um halb sieben eine Nachbarin mit Walking-Stöcken auf unserer Runde entgegen. Wir kennen sie und mögen sie auch, aber erst mal ist es ja ungewöhnlich und ein "Feind", solange nicht erkannt. Also habe ich kurz einen Blick auf Blue geworfen, die sagte gar nichts und Alistair bat ich, abzuwarten und erst zu beobachten. Er setzte sich (ist auch neu), und erst als die Nachbarin auf 3 m ran war und wir uns grüßten, bellte Alistair kurz. Vor den RS wäre das niiiiiiiiemals so ruhig abgelaufen. Das sind so tolle neue Sachen, die wir zusammen erleben.