Zerafina schrieb: Ich wundere mich immer ein bisschen über Hunde, die Silvester "total cool" überstehen.
Was denken sie denn über das was da draußen abgeht?

Ich muss nicht nur von cool überstehen reden, sondern von einem Hund, der das einfach nur interessant zu finden scheint. Bereits in seiner Welpengruppe konfrontierte ich die Minis mit einem Minifeuerwerk, das alles quasi "in klein" beinhaltete, was Sylvester in groß abläuft. Die Hunde schauten sich das an, hatten die Möglichkeit, sich Schutz zu suchen, oder auch miteinander zu kommunizieren. Coffie (MBH) war damals schon in der ersten Reihe und schaute zu. Ohne Angst, ohne Aggression, einfach nur interessiert.
So war es auch letztes Jahr. Ich ging mit ihm extra hinten in den Garten, um eine Häuserreihe zwischen uns und dem Feuerwerk zu haben. Pah, er war ungehalten und wollte unbedingt nach vorne. Okay, dann sind wir da hin und schauten gemeinsam. Keinerlei Angst. Interesse. Ich sagte da schon, wenn er könnte, würde er um ein Feuerzeug bitten und selber mit ballern. Ich war echt erstaunt. Da war er 6 Monate alt.
Dieses Jahr war ich sehr gespannt, da ja nicht gesagt ist, dass ein Hund so eine Coolness beibehält. Aber es war exakt genauso. Er wollte unbedingt vorne mit raus, schaute sich völlig ruhig alles an, und nur die Gestalten in der Straße wurden vom "Hofwächter" gemeldet. Aber als ich ihm erklärte, was die dort tun, war er auch mit den Menschen d'accord und schaute weiter zu.
Allerdings hatte ich Coffie auch dieses Jahr mit einer 3 m Leine gesichert, so hatte er Spielraum, aber wenn doch mal etwas komisch geworden wäre, hätte nichts passieren können.
Ich sagte ihm schon vorher, dass es ein paar Tage im Jahr gibt, an denen Menschen Dinge tun, die für Hunde vermutlich nicht oder nur schwer zu verstehen sind. Und dass heute ein solcher Tag ist. Und dass ich ihn bitte, mir zu vertrauen, dass wir ein gutes Mittelmaß zwischen menschlichem Vergnügen und artgerechter Hundehaltung zu finden. Dieses Aggreement hatten wir auch schon an Heiligabend.
Er lebt nun nicht wirklich in perfekter Struktur. Ich bemühe mich seit Monaten, in die RS-Thematik zu finden, und ihn als MBH ernst und wahr zu nehmen. Aber er ist offenbar einfach eine coole Socke.
LG Anja