Martha, dieser Thread stellt die Frage, ob Deine Herangehensweise falsch ist.
Das weiß ich nicht und kann es Dir auch nicht sagen, aber ich lese Zweifel über Zweifel....
Zur Herangehensweise:
Ich kann nur davon sprechen, wie es mir i.d.R. mit neuen Theorien ergeht.
Ich lese sie und, wenn ich das Gefühl habe, da ist was dran, dann versuche ich erstmal, sie wirklich zu erfassen.
Dazu gibt es hier im Forum und im Buch eine ganze Menge Grundlagenmaterial.
Wenn die Möglichkeit besteht Fragen zu stellen, um Zweifel aus dem Weg zu räumen, dann ist das eine tolle Sache. Das ist ja noch lange nicht bei jeder Art von Wissen der Fall.
Man kann das nutzen,sollte es aber vielleicht nicht unbedingt AUSnutzen.
Auf jeden Fall aber sollte man sich und seine Gedanken von Zeit zu Zeit prüfen und die Antworten wirklich mal sacken lassen, um nicht Fragen doppelt und dreifach, nur etwas anders formuliert, zu stellen.
Aber letzendlich ist RS keine THEORIE im herkömmlichen Sinne sondern es geht um die Realität, die unsere Hunde und wir tagtäglich erleben.
Wir alle hier versuchen das Wissen in die Praxis umzusetzen und uns dabei gegenseitig zu unterstützen, damit es unseren Hunden gut geht. (Sicher ist auch das "gut gehen" eine offensichtlich individuelle Interpretation, wie eine andere Mitschreiberin meinte)
Aber das ist es, was man versuchen sollte. Es umzusetzen, zu beobachten, das Wissen anzuwenden.
Falls das Gesehene einem nicht gefällt, kann man sich einfach zurückziehen. Es hat keine Konsequenzen für den Menschen, es war dann einfach ein Gedankenspiel, nenn es eine "Phase" im Leben.
Aber genau diese Gewissheit, dieses "ist es wirklich so?", kann man nur dann erhalten, wenn man danach lebt.
Da stößt das theorisieren ganz eindeutig an seine Grenzen.
Und nun lese ich aus Deinen Fragen furchtbar viele Zweifel.
Und kann nur sagen, wenn ich so viele Zweifel hätte, ich wäre nicht mehr dabei....
P.S.: Auch die Sache mit dem Baum - eine rein subjektive Wahrnehmung, denn wer sagt Dir, daß die Farbe, die Du wahrnimmst die ist, die er tatsächlich HAT? .....