So ich versuche mal etwas in Worte zu verpacken, wo mir die richtigen Worte eigentlich dazu fehlen:
Was ist RS eigentlich.
Erst einmal zwei Buchstaben. Kann auch ein Wort daraus machen > Rudelstellungen. Das bevorzuge ich. Dann gibt es noch 3 Buchstaben > vRS = vererbete Rudelstellungen, als Wort.
Somit haben wir erst einmal etwas, was man Sprache nennt
Die Hundeszene ist aufbrüllender Weise erst einmal der Meinung das es das nicht gibt. So weit so gut, so schlecht, wie auch immer.
Wozu wird Sprache gebraucht > richtig um sich verständigen zu können. Damit jeder weiß was gemeint ist. Also muss etwas, was beobachtet wird (und JA, auch nicht Forscher, Wissenschaftler usw. dürfen beobachten und ihre Beobachtungen mitteilen *heftigkopfnickend*). auch benannt werden. Und da es ja noch niemand kennt, bekommen Beobachtungen eine Namen, Barbara hat sie mitgebracht (RS, V2, V.... na ja, ihr wisst schon). Schließlich will man in einem Fachforum nicht aneinander vorbei reden.
Nun gibt es also eine Plattform, die zwar von Fr. Ertel gegründet wurde, aber auf Wunsch vieler, welche sich vom ersten Tag neutral mit dem Thema auseinander gesetzt haben, und diese Plattform ist ein Fachforum, bezieht sich also auf ein
Fachgebiet
.
Und somit geht es hier um RS. Nicht um die Hundeszene (Agi, Sitz, Platz, Fuß und sonstige Dinge). Sehr viele Menschen hier sind mit der Hundeszene aufgewachsen, was das Thema Hunde betrifft. So auch ich.
Ich habe alles durch, was man in dieser Szene lernen kann. Und bin an ein Thema immer erst einmal neutral herangegangen. Wenige Themen (wie das E-Halsband) nur mal lernender Weise, damit ich auch weiß von was ich spreche, wenn ich dagegen spreche (bin immer überrascht wie viele Menschen doch tatsächlich sich über eine Sache auslassen können, ohne jemals damit in Kontakt gekommen zu sein

).
RS wird von sehr vielen Menschen als ein Gegenstand gesehen. Der Vergleich mit dem Autokauf ist im Grunde nicht so schlecht, aber es zeigt deutlich was erwartet wird. Es ist kein Gegenstand, es ist der Teil eines Lebewesens, ein Teil der noch nie beachtet wurde, und darum nicht greifbar. Darum der Trugschluss das RS nur etwas für Hundehalter ist, die Probleme haben. Ich hatte nie wirklich Probleme. Das einzige Problem mit AshkiiV3 war, das ich ihn nicht verstanden habe. Er war aber nicht der Grund für mein Interesse. Denn ich interessiere mich für alles was Hunde betrifft. Und sehe jetzt was ich meinem Seelenhund Barry(NLH?) angetan habe. Mit dem ich, nachdem ich mich von der Hundeszene abwendete, keine Probleme mehr hatte. Das tut mir heute noch in der Seele weh.
Kritische Fragen sind die eine Sache. Diese sind von Anfang an immer geduldig beantwortet worden. Frage > Antwort. Das beste Mittel um sich weiter zu bilden bzw. sich eine eigene Meinung bilden zu können. Allerdings gehört dazu, dass sich jeder für sich dann auch damit beschäftigt. Nicht im INet sondern, wenn er einen eigenen Hund hat, dann am besten mit diesem. Da kann er beobachten, vergleichen und dann mit den eigenen Beobachtungen vielleicht noch einmal nach fragen. Irgend wann ist dann der Punkt gekommen, das der Fragesteller dann eine Entscheidung treffen muss > interessiert es mich oder interessiert es mich nicht.
Interessiert er sich dafür, wird derjenige alles von sich aus tun um die Fragen, die er hat, sich selbst beantworten zu können. Aus dem, was ihm hier zur Verfügung steht. Wenn ihm das nicht möglich ist (warum auch immer), ist es mit Sicherheit nicht der richtige Weg andere dafür verantwortlich zu machen und immer wieder die selben Fragen zu stellen und es erzwingen zu wollen.
Fragen, um einfach beweisen zu wollen, dass das, was ein Fachforum zu bieten hat, alles falsch ist, und andere sagen es anders, ist eine andere Sache. Da gebietet es die Höflichkeit, die Fairness, einfach zu erkennen, das es dafür andere Orte gibt, an denen man vielleicht das Gegenteil beweisen kann. Wer sich nicht fair verhält, kann nicht erwarten dass Andere das tolerieren.
Hier auf dieser Plattform gibt es das Grundgerüst. Das ist das erste was jeder für sich erarbeiten muss, beobachten muss. Und dann Fragen stellen kann. Du Martha stellst keine Fragen, du versuchst etwas über Fragen auszuhebeln.
Die Tatsache, dass Mensch sich etwas schön reden kann gilt auch im umgekehrten Sinne. Wenn der Mensch nur nach Dingen sucht, damit er ein negatives Bild kreieren kann, wird er sie auch finden. Er wird dann das Positive einfach nicht sehen, weil er es nicht will.
Du bist aber noch nicht einmal beim sehen. Interessiert Dich RS wirklich und wahrhaftig? Für mich zeigt sich Interesse daran, dass Menschen sich mit einbringen, zeigen was sie schon verstanden haben, an dem Leben mit ihrem Hund teilhaben lassen, damit dann gemeinsam ein Weg gefunden werden kann, Dinge von sich aus zu erkennen. Etwas zu sehen, weil andere davon schreiben, oder sagen wie es ist, hat mit eigener Meinung bilden nichts zu tun. Jeder muss für sich ganz persönlich eine Überzeugung bilden können, und dieser dann folgen. Ob dafür, dagegen, spielt überhaupt keine Rolle.