Wie können wir (Menschen) meinen, so etwas individuelles wie "glücklich sein" an anderen erkennen oder gar werten zu können ?
Wir können vielleicht ( wenn wir ehrlich genug zu uns selbst sein können) unser eigenes Empfinden zu Situationen oder allgemein zum Leben gefühlsmäßig wahrnehmen. Doch fällt es uns unter uns Menschen ja schon schwer, die Gefühle des anderen so wahrzunehmen wie er sie gerade empfindet und wir liegen (leider viel zu oft) mit unseren Einschätzungen darüber meist daneben, weil wir mit unserer eigenen Einschätzung, aus unserer eigenen Sicht / Blickwinkel und unserem eigenem individuellem Lebensverständnis heraus etwas bewerten, was das Gegenüber mit seinem individuellen Blickwinkel und Lebensverständnis eben anders fühlt.
Viele Worte, kurzer Sinn. Ich meine, dass die Frage nach dem Glücklichsein nur jeder für sich ganz alleine beantworten kann und wir können dies auch nicht für unsere Hunde tun. Die Gefahr, ihnen nicht gerecht zu werden, ist viel zu groß.
Auch kann keiner für das Glück des anderen verantwortlich sein, auch nicht für das Glück eines Hundes. Heißt also für mich, dass man niemanden das Glück bringen kann, oder wie so schön gesagt wird, man niemanden "glücklich machen" kann. Im Grunde genommen verhilft man mit dem "jemanden glücklich machen" nur sich selbst zu einem Glücksgefühl.
Übertragen auf das Beispiel mit dem Hund, "der so glücklich über die Wiese hopst": Zu wissen, dass dieser Hund glücklich ist, verhilft evtl. nur mir zu einem Glücksgefühl und bringt den Hund in die "Erfüllungspflicht", nämlich die des Glücklichseins um mich damit glücklich zu machen.
ABER ich meine, jeder ist für sein Denken und Handeln selbst verantwortlich und dieses könnte evtl. beim Gegenüber für "glückliche Gefühle" wegbereitend sein. Doch für jeden, ob Mensch oder Tier, wird dieses Glücksein sich anders anfühlen und dadurch auch anders anzusehen sein.
Und, es ist nicht wichtig Glücklichsein bei einem anderen Lebewesen erkennen zu können, außer ich mache mein eigenes Glücklichsein davon abhängig.
Grüße von Koira
NLHündin Schäfer-Mix geb. 29.11.2012
N3Hündin Setter-Mix geb. ? .12.2015
zusammen seit Mai 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaLeon
Dieses Thema wurde gesperrt.