Forum Stolpersteine mein Eindruck

• Angelika+N2
  • Angelika+N2s Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Forum Stolpersteine mein Eindruck

10 Jahre 9 Monate her
Ich schreibe nach 4 Monaten regelmäßig Forum Lesen und meinen Versuchen zu verstehen und zu lernen. So denke ich kann ich aus meiner Sicht mal ein Feedback geben, vielleicht ist es ja hilfreich...

Es kommen ja sehr regelmäßig interessierte Neuuser ins Forum, die den Schneid haben offen zu fragen, was ihnen nicht klar ist und was sie im offenen Bereich nicht an Infos finden können/oder teilweise nicht finden wollen. :blink: Ich beobachte regelmäßig wie sich in diesen Themen wieder die Mühe gemacht wird grundsätzliches zu erklären. Sehr vieles überschneidet sich dabei immer wieder und es erstaunt mich wieviel Energie von den Usern dadurch aufgebracht wird. Ich verstehe dass viele davon genervt sind, doch scheint mir das Forum in der momentanen Struktur den Interessierten nicht ausreichend Aufschluss zu geben.

Ich sehe die Schwierigkeit für neue RS-ler darin, dass das Forum schon einen enormen Umfang hat. Viele Themen tauchen immer wieder auf, sind aber doch teilweise kontraproduktiv abgehandelt. Ich denke das ist einfach das Medium Forum das ist auch kein Vorwurf, sonder Fakt bei offenen Diskussionen. Ich hatte da vorher absolut keine Erfahrung und muss sagen ich verbringe immer noch viel zu viel Zeit damit in Themen und Tagebüchern zu lesen... um danach manchmal nicht viel schlauer zu sein.

Wenn ich so ein Thema dann finde und es aus Minimum 10 Seiten Diskussion besteht finde ich es teilweise schwer einen Konsens rauszulesen, ohne die kompletten Beiträge durchzulesen... Manchmal auch nicht wenn ich alles lese...

Ich habe nach und nach in den Rubriken RS-Praxis, Lexikon oder Dokumentationen von Nutzern, die Sammlung der Infotexte mehr Erkenntnisse gefunden, aber es ist lange nicht so umfangreich wie die in TB und Beiträgen "versteckten" Erfahrungswerte im Forum selbst.

Wäre es nicht einfacher aus ausgiebig diskutierten, oder ausreichend erfahrenen Themen zusammenfassend als Grundlage verstärkt Infotexte zu setzten? Eventuell gleich unter eine Rubrik?
Und zwar nicht zur Diskussion sondern zur Information?

Besonders positiv sind mir z.B. die sehr konstruktiv geschriebenen Infotexte oder auch Beiträge von Sanne und Calua aufgefallen.

Bevor der Aufschrei kommt, man will garnicht alles mundgerecht liefern, vorgeben, oder festlegen ... anders herum will man ständig diese Grundsatzdiskussionen neu führen? Oder wäre es nicht einfacher einen Link zu schicken, "schau hier..."

Und wäre es nicht auch eine große Entlastung im Nachhinein, damit sich jeder selbständig informieren kann soviel er will und nicht jedes durchgekaute Thema wieder auf den Tisch kommt?

Das ist also mein persönlicher Eindruck da es mir leichter fallen würde detailliert nachzulesen als ständig jemanden zu nerven/fragen wollte ich es mal anregen...
Ich bin mittlerweile denke ich schon ganz gut informiert, stehe aber trotzdem noch ganz am Anfang... :whistle:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaLeon, Fuechschen, eisermann, cocoon, LiKaBe, Aenni, Paula-Marie, Partner, MadMax, RockyLemon und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Re: Forum Stolpersteine mein Eindruck

10 Jahre 9 Monate her
Ja, genau so wie du es schreibst, war es geplant:

zu den sich immer wiederholdenden Fragen haben wir Infotexte verfasst,
und diese dann bei Bedarf verlinkt.

Damit kann man sich wirklich viel Zeit sparen und die Fragenden bekommen zusammengefasste Infos in einem Text.

ich habe das Gefühl,
daß die Fragen sich verschoben haben.

Das, was man in den Infotexten nachlesen kann,
wird nicht mehr gefragt so häufig.
Ich denke, weil die User wirklich diese Texte auch lesen, zumindest teilweise.

Man müßte sich mal wieder dran setzen und die Sammlung der Infotexte erweitern um neue
gefragte Themen. :)

Wir können gerne Themenvorschläge sammeln,
und diese dann als Infotext erarbeiten. :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr Hund, Mel11, cocoon, Angelika+N2

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Ja, da hast du völlig Recht.
Denke auch, wir müssen mal wieder neue Texte produzieren...
Liebe Grüße von Sanne

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika+N2, Dorijö

• Angelika+N2
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
Danke euch Beiden :heart:
Ich dachte schon dass ihr sowas geplant habt, so ein Forum entwickelt sich ständig das ist manchmal schwierig...
Es wär großartig wenn ihr die Infotexte weiter ausweiten könntet! :thumb: :blush:

Es ist schwer aus der Fülle jetzt die Themen festzulegen die wohl aktuell am meisten nachgefragt werden, Ich mache einfach Vorschläge. Falls es schon was Zusammenfassendes gibt umso besser, dann gerne den Link dazu

www.rudelstellungen.eu/forum/230-stellun...rscheidung?start=100

link in den geschlossenen Bereich entfernt

link in den geschlossenen Bereich entfernt

Auch fände ich super interessant anschaulich die Körpersprache und Sozialgesten zu erklären, mit Video Ausschnitten hinterlegte Bestätigung der ein oder anderen Stellung, sowas müsste es doch schon geben mit den vielen Einschätzvideos. Anschauliche Bsp für T-Stellung, Arbeitsbereitschaft Signale usw. Einfach weil einem selbst die Zeichen sonst oft nicht gleich klar werden durch verbale Beschreibung.

Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Olli. Begründung: links entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: cocoon

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Vielleicht kannst du den einen oder anderen Text ja auch schon selbst schreiben?
Da ist jeder einzelne User gefragt :woohoo:
Es sollen gerne informative Texte zu allen möglichen Themen entstehen!
Liebe Grüße von Sanne

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Sammeln wir bitte doch die gewünschten Themen,
und dann sieht man,
was sich sinnvoll als Infotext zusammenfassen lässt.

vorgeschlagenes Thema:

- Sozialgesten und Körpersprache

(.....Körpersprache in einem kurzen Infotext zusammenfassen - wer traut sich?! :P)

Scherz beiseite: ich bin gerne bereit, mal wieder Infotexte zu schreiben, brauche nur Input, was sinnvoll wäre und gewünscht ist. :)
Jean Jacques Rousseau

Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von calua.
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeleben, Angelika+N2, Dorijö

• Angelika+N2
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Ja, das mit der Körpersprache und Kommunikation fände ICH eben sehr interessant und auch essentiell bei RS. Ich denke es wäre sehr anschaulich aus dem ganzen Videomaterial Beispiele für die ein oder andere Szene für eine Sozialgeste, ein Begrüßungsritual zwischen x+y, Schnäbeln, T-Stellung, Abstreifen unter Hunden, Abstreifen von Menschen usw...
Könnte ja auch im Lexikon mit link verankert sein...
Ich kann da nur meinen N2 aufnehmen momentan, kann aber auch gern mal anfangen einen Ausschnitt aus einem Stellungslauf zu finden, wo ich denke es wäre das ein oder andere. Dann könnt ihr ja sehen ob ich das richtig sehe :oops:

An einem Infotext kann ich mich schon auch versuchen, nur da ist mein Talent nicht so groß, war immer schlecht in Deutsch ;) aber als Grundlage kann ich schon auch mithelfen, klar :)
Vielleicht kommen ja noch ein Paar Vorschläge, oder ihr habt selbst schon festgestellt was immer wieder nachgefragt wird...?

Folgende Benutzer bedankten sich: Lashar, Dorijö

• Yanos
  • Yanoss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

Angelika+N2 schrieb: Ja, das mit der Körpersprache und Kommunikation fände ICH eben sehr interessant und auch essentiell bei RS. Ich denke es wäre sehr anschaulich aus dem ganzen Videomaterial Beispiele für die ein oder andere Szene für eine Sozialgeste, ein Begrüßungsritual zwischen x+y, Schnäbeln, T-Stellung, Abstreifen unter Hunden, Abstreifen von Menschen usw...
Könnte ja auch im Lexikon mit link verankert sein...

Das fände ich auch sehr wichtig, um einfach das richtige "Sehen" zu lernen. Ich lerne immer besser an Bildern, als an Texten.

Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Yanos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billie, Lashar, randale, SM mit Tobi, Angelika+N2

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Es werden - zumindest von mir -
keine kommentierten Videos in den öffentlichen Bereich eingestellt werden.

warum?
Weil es nichts bringt.
Das bringt nur etwas,
wenn Menschen es ansehen, die auch daran interessiert sind,
ihren Blick darauf einzulassen.

Es ist sicher so, daß die meisten Menschen lieber ein Video ansehen als einen Text zu lesen.
ganz durchschnittlich betrachtet, ist es doch so:
Menschen sehen lieber 5 Stunden lang Fernsehen, als ein Buch zu lesen.

Dann sehen sie Bilder, und haben alles gesehen und wissen längst alles.

Ich habe einmal ein Video einem Bekannten gezeigt,. der RS nicht kennt, der aber Hunde hat.
ich hab ihn gebeten, mal zu beschreiben, was er sieht.

Macht dieses Experiment einmal,
und ihr versteht, was ich meine.

Man muss bereit sein, die Buchstaben zu lernen, wenn man eine Zeitung lesen will.

Edit:
solche Videos wären vielleicht denkbar im geschlossenen Bereich.
aber eher noch wird es auf DVD umgesetzt werden, denke ich.
Jean Jacques Rousseau

Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von calua.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaLeon, Wolfstatzen, lillifee, Lashar, hundeleben, SM mit Tobi, Angelika+N2, Partner, Heike85, Maniok und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Die angesprochenen Punkte kann man auch einfach mit Worten beschreiben.

T-Stellung: da reichen Worte oder ein paar Fotos.

Begrüßungsritual, wie muss es aussehen: geht auch mit Worten. Kurzvideo wäre dennoch schön.

Sozialgesten, Abstreifen, "Schnäbeln": geht alles mit Worten.

Generell bin ich auch dafür, Videos mit typsichen Interaktionen passender Hunde einzustellen (offener Bereich ist nicht ganz so öffentlich). Einige User haben schon lange Struktur und jede Menge tolle Videos mit Futterarbeit, gegenseitigem Bauchzeigen etc. Wenn sie das nicht zur Verfügung stellen wollen, werden sie ihre privaten Gründe haben.

Meine Hunde sind nicht so fleißig,was das Erarbeiten angeht, arbeiten lieber mental. Das kann man nicht filmen, sonst hätte ich schon mehr davon eingestellt.

Als Neuling würde ich mir auch mehr Videos mit passenden Hunden wünschen, einfach, um den Unterschied zu den schließlich auch stattfindenden Interaktionen zwischen unpassenden Hunden zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von kristinmitpodi.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaLeon, Herr Hund, katinka7, Lashar, lilyblue, Chrissy09, SM mit Tobi, tamtam14, LiKaBe, Hasi und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.597 Sekunden