Sanne schrieb:Alina schrieb: Ich glaube jedoch, dass es sicherlich auch für nichteingeschätzte Hunde ein viel größeres "Repertoir" gibt um diese sicher und zufrieden durch den menschlichen Alltag führen zu können.
Und genau da irrst du aus meiner Sicht, denn dieses Repertoire gibt es leider nicht.
Entschleunigen, Fremdhunde vermeiden, Reizminimierung. Das sind die Sachen, die man vor dem Workshop ändern kann.
Wenn es zu diesen Themen noch Bedarf gibt, können sicherlich auch noch Texte dazu geschrieben werden.
Nichts davon kann man einfach so im einem uneingeschätzten Hund umsetzen, leider.Alina schrieb: Jeder Hund ist natürlich anders aber wie hier schon geschrieben steht, kann man sich viel von Hunden abgucken. Welches Repertoir benutzen souveräne Leithunde um Disziplin und eine harmonische Gruppe zu schaffen und um zu Loben? Wie können wir das in menschliche Handlungen umsetzen?
Ich versuche mal etwas genauer zu erklären, warum das so ist:
Eckhund und Bindehund sind gewissermaßen wie Feuer und Wasser.
Und genauso ist der Umgang mit Ihnen jeweils als Einzelhund absolut gegensätzlich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Helene schrieb:
Ich versuche mal zu vermitteln - wir Einzelhundehalter haben uns von Anfang an viele Gedanken über unsere Hunde gemacht. Wir haben auch ohne es zu wissen schon Methoden aus RS angewandt, weil unsere Hunde es uns gesagt haben. Zum Beispiel waren die Spaziergänge um den Block bei mir von Anfang an sehr langsam. Jetzt weiß ich warum, seit einem Monat, weil ich einen Leithund habe.
Entschleunigung. So nennt RS das.
...
Alle alten User, die schon lange dabei sind, sollten mal einen Account von einem Neuling ausborgen, und schauen, wie weit sie ohne den geschlossenen Bereich kommen, als Perspektivenwechsel. Obwohl das Experiment vermutlich hinkt, weil man ja das ganze Wissen durch die TB im geschlossenen Bereich nicht aus dem Gehirn löschen kann.
Ich habe hier im geschlossenen Bereich in wenigen Wochen mehr über Hunde gelernt, also in fünf Jahren mit meinem Hund.![]()
![]()
Maniok schrieb: Noch ein thema wär vielleicht: Welpen
Karin schrieb:Maniok schrieb: Noch ein thema wär vielleicht: Welpen
Wir hatten schon einmal einen Fragen-Katalog für Welpen-Verkäufer (Züchter), wenn ich mich recht erinnere. Vlt kann ein Moderator diesen auch einstellen.
Dann könnte vielleicht auch eine Anleitung für Welpen-Interessierte erstellt werden,
Motto: Mein Welpe zieht ein, etc.
......