Forum Stolpersteine mein Eindruck

• Helene
  • Helenes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Forum Stolpersteine mein Eindruck

11 Jahre 2 Monate her
Sanne schrieb:
Alina schrieb: Ich glaube jedoch, dass es sicherlich auch für nichteingeschätzte Hunde ein viel größeres "Repertoir" gibt um diese sicher und zufrieden durch den menschlichen Alltag führen zu können.

Und genau da irrst du aus meiner Sicht, denn dieses Repertoire gibt es leider nicht.
Entschleunigen, Fremdhunde vermeiden, Reizminimierung. Das sind die Sachen, die man vor dem Workshop ändern kann.
Wenn es zu diesen Themen noch Bedarf gibt, können sicherlich auch noch Texte dazu geschrieben werden.
Alina schrieb: Jeder Hund ist natürlich anders aber wie hier schon geschrieben steht, kann man sich viel von Hunden abgucken. Welches Repertoir benutzen souveräne Leithunde um Disziplin und eine harmonische Gruppe zu schaffen und um zu Loben? Wie können wir das in menschliche Handlungen umsetzen?
Nichts davon kann man einfach so im einem uneingeschätzten Hund umsetzen, leider.
Ich versuche mal etwas genauer zu erklären, warum das so ist:
Eckhund und Bindehund sind gewissermaßen wie Feuer und Wasser.
Und genauso ist der Umgang mit Ihnen jeweils als Einzelhund absolut gegensätzlich.

Ich versuche mal zu vermitteln - wir Einzelhundehalter haben uns von Anfang an viele Gedanken über unsere Hunde gemacht. Wir haben auch ohne es zu wissen schon Methoden aus RS angewandt, weil unsere Hunde es uns gesagt haben. Zum Beispiel waren die Spaziergänge um den Block bei mir von Anfang an sehr langsam. Jetzt weiß ich warum, seit einem Monat, weil ich einen Leithund habe.
Entschleunigung. So nennt RS das.

Hundekontakte? Es ist sehr hundeabhängig wie schädlich sich Hundekontakte auf einen nicht eingeschätzten (Jung-)Hund auswirken.

Alle alten User, die schon lange dabei sind, sollten mal einen Account von einem Neuling ausborgen, und schauen, wie weit sie ohne den geschlossenen Bereich kommen, als Perspektivenwechsel. Obwohl das Experiment vermutlich hinkt, weil man ja das ganze Wissen durch die TB im geschlossenen Bereich nicht aus dem Gehirn löschen kann.

Ich habe hier im geschlossenen Bereich in wenigen Wochen mehr über Hunde gelernt, also in fünf Jahren mit meinem Hund. :heart: :heart: :heart:
Helene aus Wien mit
Kira, *2009, Mudi, 15kg, NLH fähig
WS 2.11.2014 Leonberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Helene
  • Helenes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
eine konstruktive Lösung ist ja den Bereich mit den Informationstexten mehr auszubauen.
Helene aus Wien mit
Kira, *2009, Mudi, 15kg, NLH fähig
WS 2.11.2014 Leonberg

• LiLu
  • LiLus Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 2 Monate her
Helene schrieb:

Ich versuche mal zu vermitteln - wir Einzelhundehalter haben uns von Anfang an viele Gedanken über unsere Hunde gemacht. Wir haben auch ohne es zu wissen schon Methoden aus RS angewandt, weil unsere Hunde es uns gesagt haben. Zum Beispiel waren die Spaziergänge um den Block bei mir von Anfang an sehr langsam. Jetzt weiß ich warum, seit einem Monat, weil ich einen Leithund habe.
Entschleunigung. So nennt RS das.

...
Alle alten User, die schon lange dabei sind, sollten mal einen Account von einem Neuling ausborgen, und schauen, wie weit sie ohne den geschlossenen Bereich kommen, als Perspektivenwechsel. Obwohl das Experiment vermutlich hinkt, weil man ja das ganze Wissen durch die TB im geschlossenen Bereich nicht aus dem Gehirn löschen kann.

Ich habe hier im geschlossenen Bereich in wenigen Wochen mehr über Hunde gelernt, also in fünf Jahren mit meinem Hund. :heart: :heart: :heart:

RS ist keine Methode. Und deshalb gibt es auch keine "Anleitung".

Und das Experment "Account Neuling" braucht es nicht. Als die Altuser in das Thema gestartet sind, gab es das Forum in dieser Form nicht, gab es keine Infotexte, gab es keine Stellungstreffen .....usw. usw. Also kein Grund sich als Neu-User zu bedauern :woohoo:

Nehmt euch doch einfach die Zeit für den Perspektivwechsel in Richtung Rudelstellungen. :)

Es ist kein Instand-Wissen und das Forum ist kein Ratgeber-Buch, dass mal eben durchgelesen wird um dann einzelne Tipps in die Praxis umzusetzten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, tantekaethe, Karin, Wolfstatzen, eveta, Welsheltie, Herr Hund, lillifee

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
Der Erfahrungsaustausch ist ja so vielfältig, dass man immer nur dies als Anregung und zum Nachdenken nehmen kann.

Je nach Stellungsstärke und früherem Fehlbesatz und je nachdem, welche Stellungen im Hausbestand sind, sind auch die Anforderungen an den Halter völlig unterschiedlich. Es geht nicht um eine Methode, wie Lilu schon sagt, sondern um einen ganz individuellen Prozess, auf den Mensch sich selbst einlassen muss.

Sicher sind die Informationen aus dem geschlossenen Bereich wichtige Anregungen, das Gespür aber für die eigene Situation ist eben unter Berücksichtigung der eigenen Hunde viel wichtiger.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: eveta, MadMax

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

11 Jahre 2 Monate her
Also ich habe mir vor meinem WS ein halbes Jahr nahezu täglich das Forum reingetan. Auch ohne geschlossenen Bereich habe ich schon sehr viel Input alleine durch die Antworten der Altuser bekommen.

Die Infotexte sind allgemein gehalten, reicht aber finde ich auch aus, denn es sollen ja auch nicht gleich Handlungsanweisungen gegeben werden.

Der geschlossene Bereich ist für meine Begriffe sehr gut, wenn man Fehlbesatz auflösen und anschließend vergesellschaften möchte (wegen der Kontaktdaten).
Da gehts dann ins Eingemachte.

Und den Umgang mit einem nicht eingeschätzten Hund belässt man bei dem, wie es bisher gemacht wurde (ohne jegliche "Auslastungsspiele"), und wie schon mehrfach erwähnt:

entschleunigen, erklären und dergleichen

Der Versuch, einen nicht eingeschätzten Hund nach eigener Einschätzung wie einen Leit- oder Bindehund zu behandeln kommt nur aus der menschlichen Ungeduld heraus.
Ich habe mich auch dabei erwischt.
Also belässt man bis zum WS alles so wie es ist.

Ich denke dafür reichen die Infos im Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Herr Hund, Despina, Infynca, Heike85

• Karin
  • Karins Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Maniok schrieb: Noch ein thema wär vielleicht: Welpen

Wir hatten schon einmal einen Fragen-Katalog für Welpen-Verkäufer (Züchter), wenn ich mich recht erinnere. Vlt kann ein Moderator diesen auch einstellen.
Dann könnte vielleicht auch eine Anleitung für Welpen-Interessierte erstellt werden,
Motto: Mein Welpe zieht ein, etc.

Anmerkung: Meine Erfahrung (Anfragen nach Welpen-Schlafbildern, etc.) bei den Züchtern ist leider nicht positiv.
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..
Folgende Benutzer bedankten sich: Maniok

• LiLu
  • LiLus Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 2 Monate her
Karin schrieb:
Maniok schrieb: Noch ein thema wär vielleicht: Welpen

Wir hatten schon einmal einen Fragen-Katalog für Welpen-Verkäufer (Züchter), wenn ich mich recht erinnere. Vlt kann ein Moderator diesen auch einstellen.
Dann könnte vielleicht auch eine Anleitung für Welpen-Interessierte erstellt werden,
Motto: Mein Welpe zieht ein, etc.

......

Ein Welpe zieht ein..........
.... als Einzelhund?......... Ist er Eckhund?.......... Ist er Bindehund?...............
Als Bindehund zu einem vorhandenen Eckhund? ..............Als Eckhund zu einem vorhandenen Bindehund? ...........In einer Zweier-Lebensgemeinschaft?......... In ein Teilrudel? .............In ein Komplettrudel? .................das ist sooooo vielfältig.

Es gibt keine Gebrauchsanleitung!

Alles was man als "allgemeingültig" betrachten könnte findet ihr doch bereits im öffentlichen.....den Hunden Zeit lassen zur Verarbeitung von Reizen, Entschleunigen, usw. usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, calua, Wolfstatzen, eveta, lillifee, Redaries

• MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Ich glaube Karin, eine Fortsetzung in RS waere dan auch ( etwa RS 2.0 Individuell ;) ) um sich einen eigenen Wurf nach RS zu bilden.

Darueber denken wir schon nach :whistle:

Die Grundvoraussetzungen sind aber sehr Komplex. Dazu brauchen wir noch sehr vieles an Wissen. Und, wenn die Stellung Marvins klappen wuerde, einen passenden MBH dazu.
Diese muesste dann erst noch von die Rassetypischen Aspekte und Stellung ausgesucht werden.

und fuer den Wurf musste man eine richtige Passende Umgebung schaffen und Zeit, viel Zeit freimachen.
Ist eine richtige Herausforderung als Zuechter von RS und die Rasse aus zu arbeiten :)

Aber haben ja auch noch Zeit :)
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 2 Monate her
hehe,
in meiner Schulzeit hatte ich eine Schulfreundin, deren Mutter hat Neufundländer gezüchtet.
Sie hatte 5 (!) Neufundländer als Zuchthundestamm,
und dazu dann immer mal wieder Welpen.

DAS Haus war voll, kann ich dir sagen......... :lol:
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadMax

• Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Ich meine mit Sicherheit weder Rezepte, noch Gebrauchsanleitung oder anderes in der Richtung, sondern schlichtweg Aufklärung. Z.B. Welpen nicht anderen Menschen hinhalten oder Dinge wie gerad in "hallo aus Schleswig-Holstein" nur der Tip mit dem schnüffeln. Die sogenannten Kleinigkeiten, die aber dich so wertvoll sind. Ich selber hatte das "mit dem Schritt zuviel" beim schnüffeln.
Das soll ja nicht meinen, dass man faul wird. Ist eher zum wohle der hunde gemeint
Viele Grüße von Maniok

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.116 Sekunden