Forum Stolpersteine mein Eindruck

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Forum Stolpersteine mein Eindruck

11 Jahre 2 Monate her
Nicht falsch auffassen aber vieles von dem was ihr dann sehen würdet würdet ihr nicht verstehen, denn dazu muss man es wirklich live gesehen haben mit Erläuterung von Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Carmen: :(

Despina: sorry aber ich verstehe wirklich nicht alles was du da schreibst....
Ist warscheinlich noch Einiges " unter der Oberflaeche"
Aber sowieso mutig das du wieder einsteigst und neu Anfangst. :thumb:
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse

• Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Velle est posse :) :)
Viele Grüße von Maniok

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)
Folgende Benutzer bedankten sich: MadMax

• Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
@gweny
Ja. Live halt oder Dose. Ist schon Unterschied.
Viele Grüße von Maniok

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)

• MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Gweny, um zu verstehen genuegt es meiner Meinung nach nicht mit nur einen Beitrag im Forum, direkt nach einen WS, im Geschlossenen Bereich zugelassen zu werden mit dem Titel Allwissend.. :(

Aber.... Comes a time. :) Geduld ist eine schoene Sache.
Vorteil ist es gibt viele nette Leute hier :lol:
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
MadMax schrieb: Gweny, um zu verstehen genuegt es meiner Meinung nach nicht mit nur einen Beitrag im Forum, direkt nach einen WS, im Geschlossenen Bereich zugelassen zu werden mit dem Titel Allwissend.. :(

Aber.... Comes a time. :) Geduld ist eine schoene Sache.
Vorteil ist es gibt viele nette Leute hier :lol:

Da hast du sowas von recht MadMax ich kann da schon 1 Jahr lesen und schreiben aber sehen und Wissen werde ich noch lange nicht alles, aber mit jedem Tag Struktur wird es besser, denn die besten Lehrmeister sind die Hunde selbst.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadMax

• Helene
  • Helenes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Lillifee schrieb:
Helene schrieb: Außerdem hab ich im geschlossenen Bereich auch schon Leute mit uneingeschätzten Hunden gefunden, das ist auch komisch, weil wenn dann alle oder niemand.

Entweder das was Barbara schrieb, oder Du beziehst Dich auf Beiträge von Usern mit uneingeschätzten Hunde, deren Beitrag aufgrund einer empfindlichen Thematik oder Inhalts in den geschlossenen Bereich verschoben wurden. :)

Da war ich bis zur Klärung auch überrascht.

danke für diese info.
wie gesagt finde ich es schade, dass wissen vor leuten versteckt wird. deshalb ist mein tagebuch auch im offenen bereich.
nur so wie madmax schon sagte, ich bin erst kurz dabei und weiß gott sei dank nicht was früher war. ist mir auch egal B)
Helene aus Wien mit
Kira, *2009, Mudi, 15kg, NLH fähig
WS 2.11.2014 Leonberg

• Helene
  • Helenes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
gweny schrieb: Nicht falsch auffassen aber vieles von dem was ihr dann sehen würdet würdet ihr nicht verstehen, denn dazu muss man es wirklich live gesehen haben mit Erläuterung von Barbara

worauf beziehst du dich genau gweny?
ich hab s nicht genau verstanden. auf videos bzw situationen zwischen den hunden ?
oder den hass auf rs?
Helene aus Wien mit
Kira, *2009, Mudi, 15kg, NLH fähig
WS 2.11.2014 Leonberg
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Helene.

• Alina
  • Alinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Guten Abend :)
Ich gehöre zu den neuen Usern und diese Diskussion hier behandelt viele Themen, die mich sehr beschäftigen.
Zum einen finde ich die Ausgangsidee wunderbar!! Es wäre eine wirkliche Erleichterung, wenn weitere Infotexte auch im öffentlichen Bereich zur Verfügung stehen würden.

Mir persönlich stellen sich viele Fragen in der praktischen Anwendung. Denn ich erlebe es so:

Die theoretische Grundlage was ein Hund von Geburt an mitbekommt wird wunderbar und detailliert beschrieben. ich möchte am liebsten sofort loslegen :)
ich lese mich weiter in das Thema ein und bekomme noch mehr theoretischen Hintergrund

und dann komme ich nicht weiter ...

Bis ein WS stattfindet dauert es noch. Und ob ich dann überhaupt dabei sein kann steht noch nicht fest (Was völlig in Ordnung ist, da der Andrang nun mal groß ist)

Dadurch bin ich verunsichert, wie ich ab jetzt mit meinem Hund umgehen soll: Seine Stellung kenne ich nicht, also falle die Tipps z.B. wie ich mich positioniere usw schon weg. so weiter zu machen wie bisher hat aber auch einen faden Beigeschmack.

Und auch nach intensivem Lesen hier im Forum bin ich "nur" darauf gestoßen, dass ich am besten alle Hundekontakte vermeide und des es die Möglichkeit der Entschleunigung gibt.
Bei der Entschleunigung stellen sich mich auch noch viele Fragen aber die passen woanders besser hin.

Ich glaube jedoch, dass es sicherlich auch für nichteingeschätzte Hunde ein viel größeres "Repertoir" gibt um diese sicher und zufrieden durch den menschlichen Alltag führen zu können. Es steht mit Sicherheit schon hier drin aber wie zuvor schon erwähnt empfinde auch ich es als unglaublich schwierig, es herauszufiltern :silly:

Wenn man diesen "Repertoir" einmal geordnet in Infotexten anlegen würde, wäre sicher vielen hier schon geholfen ^^

Jeder Hund ist natürlich anders aber wie hier schon geschrieben steht, kann man sich viel von Hunden abgucken. Welches Repertoir benutzen souveräne Leithunde um Disziplin und eine harmonische Gruppe zu schaffen und um zu Loben? Wie können wir das in menschliche Handlungen umsetzen?
Ich kann zwar die Reaktionen meines Hundes beobachten aber die Ideen, was es für Möglichkeiten gibt, erhoffe ich mir von dieser Gemeinschaft.
Liebe Grüße :)
Loki - Einzelgänger - *2009

WS 18.04.15
Folgende Benutzer bedankten sich: Helene

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her
Alina schrieb: Ich glaube jedoch, dass es sicherlich auch für nichteingeschätzte Hunde ein viel größeres "Repertoir" gibt um diese sicher und zufrieden durch den menschlichen Alltag führen zu können.

Und genau da irrst du aus meiner Sicht, denn dieses Repertoire gibt es leider nicht.
Entschleunigen, Fremdhunde vermeiden, Reizminimierung. Das sind die Sachen, die man vor dem Workshop ändern kann.
Wenn es zu diesen Themen noch Bedarf gibt, können sicherlich auch noch Texte dazu geschrieben werden.
Alina schrieb: Jeder Hund ist natürlich anders aber wie hier schon geschrieben steht, kann man sich viel von Hunden abgucken. Welches Repertoir benutzen souveräne Leithunde um Disziplin und eine harmonische Gruppe zu schaffen und um zu Loben? Wie können wir das in menschliche Handlungen umsetzen?
Nichts davon kann man einfach so im einem uneingeschätzten Hund umsetzen, leider.
Ich versuche mal etwas genauer zu erklären, warum das so ist:
Eckhund und Bindehund sind gewissermaßen wie Feuer und Wasser.
Und genauso ist der Umgang mit Ihnen jeweils als Einzelhund absolut gegensätzlich.

Natürlich kannst du anschauen, wie z.B. ein souveräner MBH dafür sorgt, dass das Rudel "funktioniert":
Mit dem VLH spricht er sich im Rudel ab. Lebt er im Fehlbesatz mit VLH, gibt es wahrscheinlich eine dauernde Anspannung zwischen den Hunden, und sie haben nichts worüber sie sich wirklich absprechen können.
Mit dem V2 wird er im Rudel mal arbeiten, um den VLH zu unterstützen, wenn der V2 nicht in Disziplin gehen will. Im Fehlbesatz wird er möglicherweise versuchen, den V2 zur Mitarbeit zu nötigen, der V2 wird das aber nicht wollen und was dann passiert, kommt ein bisschen drauf an wie die Stellungsstärken der beiden Hunde sind.
Der V3 ist der Bodyguard des MBHs, und der MBH wird ihm genau beibringen, wann er wo wächtern soll und welche Dinge er zu melden hat. Er wird den V3 von hinten ansteuern und ihn so lenken. Er wird eine Grunddisziplin bei V3 über verschiedene Maßnahmen erreichen, über Futterarbeit, über Tabuisierung bestimmter Gegenstände oder Orte, über Bewegungseinschränkung, er wird ihn auch fixieren und körperlich maßregeln, wenn der V3 über die Stränge schlägt.
Das kannst du dir analog auch für den Nachrang herleiten, der N2 wird vom MBH hinten geführt und ist sein Assistent bei bestimmten Aufgaben, den N3 wird er im Rudel bearbeiten, wenn NLH Unterstützung braucht, im Fehlbesatz wird er ihn versuchen in die V3-Position zu ziehen, was aber misslingt. Mit dem NLH wird sich unser MBH absprechen und gemeinsam die Vorgehensweise entscheiden.

Das ist alles gar kein Geheimnis so weit. Nur kannst du da aus meiner Sicht keinen Nutzen für das Leben mit einem uneingeschätzten Einzelhund ziehen, denn du weißt ja nun nicht, ob du einen Bindehund hast, den du mit den oben aufgezählten Maßnahmen versuchen kannst in Disziplin zu führen, den du aber mit einem partnerschaftlichen Umgang überforderst und zu undiszipliniertem Verhalten verleitest. Oder ob du vielleicht einen Eckhund hast, der wohl nur bei partnerschaftlichem Umgang eine echte tiefe Beziehung zu dir aufbauen wird und den du durch Disziplinierungsversuche nur kränken kannst, dadurch bei ihm Minuspunkte sammelst und sein Vertrauen verlierst.

Deswegen ja der explizite Tipp, bis zur Einschätzung nur zu entschleunigen und Reize zu vermeiden und ansonsten alles zu lassen wie bisher.
Es ist nicht so, dass wir uns dazu keine Gedanken gemacht hätten, nur eine Pauschalanleitung für den uneingeschätzten Hund haben wir leider auch nicht. Was bei Eckhund genau richtig wäre, ist beim Bindehund grundverkehrt und andersrum.
Liebe Grüße von Sanne

Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, LiLu, Herr Hund, lillifee, Setterlady, Infynca, Aenni, Angelika+N2, Partner, Heike85 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.259 Sekunden