Forum Stolpersteine mein Eindruck

• Micha55
  • Micha55s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Forum Stolpersteine mein Eindruck

10 Jahre 9 Monate her
Videos könnten ja verlinkt im geschlossenen Bereich als zusätliche Hilfe zu den Texten im öffentlichen Bereich eingestellt werden. Da können dann die zugelassenen user Wort und Bild verknüpfen.
Für die neuuser reicht sicher erst einmal der Text im öffentlichen Bereich, um sich schon mal auf einen WS vorzubereiten.
Gruß Michael

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund."

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yanos, SM mit Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Als Neuling würde ich mir auch mehr Videos mit passenden Hunden wünschen, einfach, um den Unterschied zu den schließlich auch stattfindenden Interaktionen zwischen unpassenden Hunden zu sehen.

Ja, hätte ich auch gerne. Auch solche, wo es ein bißchen zur Sache geht, was man als Ersthundhalter oft falsch einschätzt.
Viele Grüße von Maniok

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)
Folgende Benutzer bedankten sich: Helene

• Angelika+N2
  • Angelika+N2s Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Ich denke man müsste es mal darauf ankommen lassen. Wirklich nur sehr kurze Szenen nehmen.
Ich verstehe eure Bedenken total, aber es ist so interessant und wertvoll dass ich es schade fände es nur im geschlossenen Bereich zu zeigen...

Naja erstmal müsste es natürlich geeignetes Material mit Beschreibung und Bsp. Szene geben.
Ich fände es so oder so total genial wenn es dazu eine Art Nachschlagewerk gäbe. man vermutet ja oft schon Dinge die hinter einer gewissen Körper-Haltung incl. Ohrstellung, Nackenfell, Rute usw. stehen. Mich würde einfach auch interessieren ob es nur bei unserem Hund so klar für mich aussieht, ob ich irgendwo was total falsches sehe, oder so.
So ganz banale Gesten sind ja sehr einfach, bei Treffen von passenden oder unpassenden Stellungen wirds dann natürlich schon sehr viel schwieriger... aber auch sehr viel interessanter ;)

DVD wär natürlich eine mega Sache :thumb: :thumb: :thumb: würd ich sofort kaufen und dann auch allen Interessierten als Beispiel zeigen !!!
Ist da schon was im Prozess?

Folgende Benutzer bedankten sich: SM mit Tobi

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Angelika nicht böse sein aber keiner von uns mag seine Hunde im Antiforum zerissen sehen.

Ich denke das auch Erklärungen und Beschreibungen reichen sollten für den offenen, später wenn die Menschen wirklich Interesse hatten und bei einem WS waren dann können sie Bilder bzw. Videos zu diesen Themen ansehen.

Ich glaube auch ohne das ich irgendwas unterstellen möchte, das viele gar nicht sehen würden, ging mir am Anfang genauso.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lashar

• Angelika+N2
  • Angelika+N2s Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
O.k. ich verstehe, habe es nur am Rande mitbekommen was da immer abläuft, da die links dann immer schon nicht mehr funktionieren, oder die Diskussionen total ausarten.
Ich kann es nicht beurteilen wie es auf dieser Antiseite abgeht.
Ihr seid schon länger dabei und wisst wie es ist, deshalb kann ich es gut verstehen wenn ihr es so seht.
Ich gehe das Ganze eben noch sehr pragmatisch an.

Ich persönlich wär ja schon total glücklich im geschlossenen Bereich damit.

Es ist schade dass soviel missverstanden wird und falsch ausgelegt wird, ich dachte man kann so ein Paar bilderbuchartige Bsp. geben wo JEDER sieht das es so oder so ist... aber so einfach ist das nicht ich verstehe das. Menschen und ihre Wahrnehmung sind eben SEHR unterschiedlich. :dry:

• Regenbogen
  • Regenbogens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Ich finde den Einstieg auch sehr, sehr schwer hier im Forum. Zum einen liest man doch irgendwie quer und verzettelt sich dann oder es fehlt einem praktisches Anschauungsmaterial. Wer lange genug in dem Thema drin ist, weiß genau was gemeint ist - und die Hinweise auf die WS Besuche sind oft auch wenig hilfreich, weil die entweder noch zu lange hin sind oder aber ausgebucht.
Ich selber habe ja schon geschrieben, dass ich mit Frodo :heart: nicht nach RS leben kann, allerdings fasziniert mich RS schon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Helene, Alina

• Hasi
  • Hasis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
@ Angelika+N2

Das isteine wunderbarer Idee.

Ich bin auch nicht mehr so ganz neu, aber ich habe auch immer noch keine wirkliche Vorstellung von Verhalten in Struktur. Mein WS ist jetzt noch nicht so lange her, aber ich habe meinen Hund noch nicht einmal in Verbindung mit V2 erleben können. Also lebt die Vorstellung noch in meinem Kopf.
Gut ich bemühemich, das zu ändern und finde auch überaus gute Unterstützung, aber für die Neuen ist das wirklich schwierig

@ gweny

Dass Filme oder Bilder nur im geschlossenen Bereich gezeigt werden sollen, kann ich verstehen, da sich im öffentlichen Bereich auch viele nicht wirklich Interessierte tummeln. Und wenn man sich nicht entscheidet, RS auch zu leben, haben Bilder als Anschauungsmaterial wenig Sinn.

Was auf den Antiseiten geschieht, interessiert mich nicht mehr. Dort zu schauen ist mir zu energieraubend. Einmal gesehen reicht. Entweder/oder. Man muss sich einfach entscheiden. Also würde ein Bild meines Hundes von mir dort gar nicht gesehen werden.

@ calua

Ich habe schon oft gedacht, so eine "Anleitung" zum Führen eines VLH, V2, V3 etc... wäre hilfreich. In Worten, aber auch in Bildern. Im Buch ist das viel zu wenig praxisorientiert :( . Das war ja auch sicher nicht als Anleitung gedacht.
Den Aufbau eines Rudels und den Sinn der Stellungen mit ihren Aufgaben erschließen sich ja noch relativ schnell bei der Lektüre.
Aber schon Begriffe wie "Entschleunigen" bedürfen ja der Verinnerlichung eines HH. Einmal einen Film gesehen und ich wusste, was gemeint ist. Üben und machen muss ich es natürlich selbst.
Aber z.B. das "Aufbauen" eines Hundes: wann, warum, wie sieht es aus, was sollte ich als HH tun, was bedeutet es, wozu kann es führen, was mache ich, wenn der Fremdhund das Aufbauen misachtet etc....

Es ist alles so komplex und sooooo sehr anders als Alles, was für (entschuldigung) "normale HH" :silly: üblich und bekannt ist.

Ich würde mich gerne an solch einer "Fibel" für Anfänger beteiligen (ich frage, ihr antwortet, ich schreibe nieder, ihr kontrolliert ob ich es richtig gemacht habe ;), ich verbessere etc... ). Es gibt viele Themen, also braucht man auch viele "Autoren".
Man könnte das Heft ja auch nach dem WS den Interessierten ans Herz legen, weil es bei den anderen Perlen vor die Säue geworfen ist :whistle:
Schon durch den dafür notwendigen Kontakt, die Gespräche, das Fachsimpeln könnte man viel lernen und auch sicher viel Spaß haben.

Waren jetzt so meine Gedanken :side:
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaLeon, Lashar, SM mit Tobi, Angelika+N2, Alina

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
Anja, und auch die Vorschreiber teilweise,

ich frag mal kurz zwischen:

wozu brauchst du eine "Fibel"?

Du hast doch jeden Tag Elron VLH bei dir, vor Augen, kannst beobachten. :)

Die Hunde zeigen es einem alles,
man muss nur hinsehen.

und das wäre für mich auch das Problem bei den vorgeschlagenen Themen:
wo anfangen, wo aufhören.
denn ausnahmsweise stimme ich Kristin mal nicht zu ;) :

das Verhalten ist doch viel vielschichtiger, als das man es in einem Satz festhalten könnte -
und dann auch noch nachschlagen in einem Buch.

Aber je mehr man beobachtet - vorausgesetzt man weiß die Stellung des Hundes/der Hunde,
und dadurch! immer mehr lernt zu sehen,
desto klarer werden auch die Zusammenhänge.

Was spricht denn dagegen,
einfach Hunde zu beobachten? :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von calua.
Folgende Benutzer bedankten sich: LiLu, Wolfstatzen, Sir Henry, hundeleben, Angelika+N2, Helene

• Hasi
  • Hasis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Gar nichts spricht dagegen. Es macht sogar riesigen Spaß.

Und wir kommen jeden Tag ein Schrittchen weiter. (hmh, manchmal leider auch nicht :( )

Aber es ergeben sich für mich immer mehr Fragen. Jeden Tag.
Nur ein Beispiel:

Elron hat seit vielen Wochen keinerlei Hundekontakte mehr.
Wenn wir in der Ferne einen Hund sichten, schafft er es, ganz ruhig zu bleiben.
Aber: treffen wir notgedrungen in zu kleinem Abstand auf einen anderen Hund, wird das Theater von Elron immer größer. Er steht in der Leine und jault. er ist völlig verrückt nach dem anderen Hund. Ich habe große Sorge, dass das permanente Fernhalten von anderen Hunden in pure Agression umschlägt.
So, wenn ich wüsste, wie sich Hunde bei passenden Hunden zeigen, hätte er vllt. ja mal ne Chance wieder mit einem Artgenossen Kontakt zu haben. Ich weiß es aber leider nicht.
So ist das für einen Anfänger, der sich wirklich bemüht, es richtig zu machen.

Das war jetzt nur ein Beispiel für totale Unsicherheit.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 9 Monate her
Etwas OT wird das jetzt ja schon,
deswegen anja,
spezielle Probleme mit deinem jungen VLH würde ich im geschlossenen Thema als Frage einstellen,
und dann werden die vielen VLH-Besitzer bestimmt auch mithelfen.

hier im öffentlichen Bereich hat kaum jemand Lust, zu schreiben, verständlicherweise.

Frag einfach mal, was du tun könntest, wenn
dein junger VLH bei Fremdhundesichtung jaulend sich aufregend in der Leine steht.
Die Antwort ist schon oft gegeben worden, deswegen können dir bestimmt sehr viele User einen alles entscheidenden Tipp geben. ;)

jetzt aber bitte nicht weiter zu speziellen persönlichen Problemen,
sondern zum Thema. :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.627 Sekunden