Forum Stolpersteine mein Eindruck

• Helene
  • Helenes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Forum Stolpersteine mein Eindruck

11 Jahre 2 Monate her
Mir fällt dazu aus gegebenem Anlass ein, dass man vielleicht einen Text machen könnte, in dem man über Fehlverhalten schreibt.
So zB dass es NICHT lieb ist, wenn ein Hund sich sofort vor dir auf den Rücken wirft zur Begrüßung, und notorisches Schlecken ein Beschwichtigungssignal ist, ergo der Hund die Menschen nicht liebt, sondern fürchtet etc. Die Tipps für die Welpenwahl finde ich auch superklasse!

Ich denke ich verstehe so halbwegs, was hier verhandelt wird. Die schriftliche Kommunikation besteht aus Sender und Empfänger und am Weg vom einen zum anderen kann viel passieren, was dann falsch rüberkommt. Nicht nur weil jede Situation anders ist, sondern weil die menschliche Kommunikation nicht so präzise ist, wie die zwischen den Hunden :)

Ich als Einzelhundhalterin, die viele Einzelhundehalter kennt, sehe durchaus viele Parallelen bei den Problemen, die die Leute mit ihren Hunden haben, egal ob Bindehund oder Eckhund.
Entschleunigung allein hilft da nicht. Der Umgang mit Menschen zB gestaltet sich für viele Hunde als Stress und die Besitzer wissen das, wissen aber nicht, wie damit umgehen sollen (s, oben Schlecken, Hochspringen etc.). Da wäre eine allgemeine Info gut über die Wichtigkeit von Rückzugsmöglichkeiten für den Hund, die Gestaltung von Besuch im Haus etc.

Ich würde auch sagen, es ist schlecht den Hund als Bindehund oder Eckhund zu behandeln, ohne die Einschätzung. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass Eckhund und Bindehund KONTRÄR zueinander sind und ganz anders behandelt werden müssen. Es gibt durchaus einen Verhaltenskodex, der für alle Hund-Mensch-Beziehungen gilt. Glaube ich. Besonders für Einzelhundehalter.

Beschwichtigungsverhalten wäre also für mich so ein großes Thema, das man ausführlicher im Offenen Bereich als Infotext behandeln könnte.
Oder ein weiteres etwas gewagteres Thema - Wie erkenne ich, ob mein Hund mich manipuliert? haha

Vielleicht ist auch die Anweisung "Lass alles wie es ist, mach Entschleuningung" einfach für viele unbefriedigend und sie wünschen sich mehr Unterstützung. Ich rede hier vor allem von Einzelhundehaltern, weil bei mehr Hunden ist die Sache tatsächlich nochmal viel komplizierter....
Helene aus Wien mit
Kira, *2009, Mudi, 15kg, NLH fähig
WS 2.11.2014 Leonberg
Folgende Benutzer bedankten sich: Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

11 Jahre 2 Monate her
Helene schrieb: Ich würde auch sagen, es ist schlecht den Hund als Bindehund oder Eckhund zu behandeln, ohne die Einschätzung. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass Eckhund und Bindehund KONTRÄR zueinander sind und ganz anders behandelt werden müssen. Es gibt durchaus einen Verhaltenskodex, der für alle Hund-Mensch-Beziehungen gilt. Glaube ich. Besonders für Einzelhundehalter.

Konträr sind in jedem Fall die Ansprachen

einen Leithund bitte ich um etwas
von einem Bindehund verlange ich etwas

Wird ein Bindehund wie ein Leithund behandelt, erhöht er sich sofort......
Das ist mit konträr gemeint. :)

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
Das Thema weicht hier gerade in der Diskussion etwas von der ursprünglichen Fragestellung ab.
Aber ich will mal OT auch meinen Senf dazugeben. :huh:

Ich finde die Aufteilung des Forums in die verschiedenen Bereiche sehr gut.
Der offene Bereich für Gäste, für Forennutzer und der geschlossene nach dem WS.
Gerade die Frage hier zeigt doch, dass es sogar zuviele Themen sind, weil der Überblick verloren geht und daher Zusammenfassungen gewünscht sind.

Nach den vielen Informationen im offenen und der Freischaltung war ich von dem weiteren Input echt überfordert. Es ist soviel Wissen . . . Aber das Lernen, Beobachten und Fühlen beginnt in der Praxis am eigenen Hund und mit der eigenen Entwicklung.

Klar, sind Tips schön und Erfahrungsaustausch etwas Gutes. Aber bei jeder Schilderung im TB oder Nachfrage im Forum gibt es nicht nur die eine Lösung.

Und die Ungeduld der User vor WS-Besuch und Einschätzung ihres Hundes ohne Zugriff auf den geschlossenen ist nachvollziehbar, aber zeigt auch das anfängliche, menschliche Unverständnis für die Theorie nach RS.
Ich nehme mich da nicht aus. Es war für mich unvorstellbar, dass Entschleunigen, Erklären und das Vermeiden von zuvielen Aussenreizen und (Hunde-)Kontakten viel bringen kann. Ich habe es gemacht, immer mit diesem negativen Hintergedanken, was soll es denn ohne das Wissen der Stellung nützen. Jetzt ist mir bewusst, dass ich es nur halbherzig gemacht habe und mich nicht auf meinen Hund eingelassen habe und dadurch wieder viel Zeit für einen qualitativen Umgang mit meinem Hund verschenkt habe. Entschleunigen muss nicht nur der Hund, sondern auch der Mensch. Dieses Einzusehen ist für mich so wertvoll.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nema.
Folgende Benutzer bedankten sich: eveta, lillifee, Redaries, Maniok, Helene, Alina

• Helene
  • Helenes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
NicoleMaja schrieb:
Es war für mich unvorstellbar, dass Entschleunigen und Erklären viel bringen kann. Ich habe es gemacht, immer mit diesem negativen Hintergedanken, was soll es denn ohne das Wissen der Stellung nützen. Jetzt ist mir bewusst, dass ich es nur halbherzig gemacht habe und mich nicht auf meinen Hund eingelassen habe und dadurch wieder viel Zeit für einen qualitativen Umgang mit meinem Hund verschenkt habe. Entschleunigen muss nicht nur der Hund, sondern auch der Mensch. Dieses Einzusehen ist für mich so wertvoll.

Was du beschreibst, könnte neben der menschlichen Ungeduld auch am Forum liegen, das die verunsicherten, interessierten Hundebesitzer ein bisschen in der Luft hängen lässt.
Damit meine ich nur nochmal, dass die Texte für Leute, die zum ersten Mal ins Forum kommen, ein bisschen barrierefreier gestaltet werden könnten.

Es kommt auch darauf an, wie man von RS erfährt. Ich habe eine Freundin, der ich TIpps von RS gebe. Sie war auch schon im Forum. Überfordert. Dennoch helfen ihr meine Erklärungen zur Entschleunigung, Umgang mit Menschen etc. seeeehr, egal welche Stellung ihr Hund hat. Sie wird ihn nicht einschätzen fahren lassen.
Helene aus Wien mit
Kira, *2009, Mudi, 15kg, NLH fähig
WS 2.11.2014 Leonberg

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her
Noch nie hatten es Neuuser so leicht wie jetzt, kostenloseTipps für den Umgang mit ihrem Hund zu bekommen.
Als ich angefangen habe, mich mit RS zu beschäftigen, galt es gewissermaßen als Qualitätsmerkmal. Wer nicht bereit ist, sich die Informationen selbst anzulesen, der hat auch nicht das Durchhaltevermögen, sein Leben mit den Hund/en RS-gemäß zu gestalten.
Als Anfänger hätte ich auch gern eine Anleitung gehabt: Mein Hund springt in die Leine, Was soll ich tun? Nur eben nicht mehr nach HS, sondern nach RS.
Es dauert eine Weile. bis man RS so im Kopf hat, dass RS keine Symptombehandlung ist,sondern das es um die innere Einstellung zum Hund geht.
Folgende Benutzer bedankten sich: eveta, lillifee, Heike85, Nema, RockyLemon

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

11 Jahre 2 Monate her
Helene schrieb: Was du beschreibst, könnte neben der menschlichen Ungeduld auch am Forum liegen, das die verunsicherten, interessierten Hundebesitzer ein bisschen in der Luft hängen lässt.
Damit meine ich nur nochmal, dass die Texte für Leute, die zum ersten Mal ins Forum kommen, ein bisschen barrierefreier gestaltet werden könnten.

Ich finde, dass hier schon tolle Informationen stehen. Es wurde sich sehr viel Mühe gegeben.

rudelstellungen.eu/forum/278-sammlung-aller-infotexte

Und ich muss gestehen, dass mir das fast zuviel war. Es waren soviel neue Dinge, abweichend vom bisherigen Wissen, es hat mich auch verunsichert und fast überfordert.
Nun weiß ich, dass ich mich nicht genug eingelassen habe - auf meinen Hund. Sie zu beobachten, mit ihr ruhig umzugehen, runterzukommen, . . .

Ich glaube, wir sind da unterschiedlicher Auffassung bzw sehen das aus einem anderen Blickwinkel.

Klar, ist es toll für deine Freundin, dass du ihr Dinge erklärst. Du hast die Erfahrung durch Praxis und gibst die netterweise "vorgekaut als etwas leichtere Kost" an jemanden weiter. Du schilderst deine erfolgreichen Handlungsweisen und nimmst ihr den einen Teil Mühe ab, sich selber darauf einzulassen.

Aus menschlicher Sicht mag es unbefriedigend sein, dass es hier dafür keine leicht verdauliche, schrittweise (Trainings-)Anleitung gibt.

Dabei empfinde ich gerade das Selbsterfahren und Erspüren als essentiell, weil es nicht eine Erziehungsmethode ist, sondern eine Lebensweise. Und das braucht Zeit, da es einer Entwicklung von Mensch und Hund im Team bedarf. Das kann einem keiner ersparen oder erleichtern, weil es zu individuell ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: eveta, lillifee

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

Helene schrieb:

Wie meinst du das? Es gibt hier eine Suchfunktion, es gibt im Index reichlich sehr informative Oberthemen hinter denen die Threads stehen......
Ich sehe hier keine Barriere.

Es kommt auch darauf an, wie man von RS erfährt. Ich habe eine Freundin, der ich TIpps von RS gebe. Sie war auch schon im Forum. Überfordert. Dennoch helfen ihr meine Erklärungen zur Entschleunigung, Umgang mit Menschen etc. seeeehr, egal welche Stellung ihr Hund hat. Sie wird ihn nicht einschätzen fahren lassen.

Hier sind einige User im Forum, die vorher noch in keinem anderen waren, weil sie eine Aversion gegen Foren haben.
Ich habe auch schon in einigen anderen (auch nicht Hunde-) Foren gelesen.
So informativ und sachlich professionell wie in diesem, habe ich noch nirgends Antworten und Lösungs- und Denkansätze bekommen!

Und wer sich nicht die Mühe machen möchte, sich hier einzulesen, wird RS auch nicht leben können, oder er ist ein Naturtalent was den Umgang mit dem Hund angeht. :dry:
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Redaries.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heike85, Nema

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Diese viel gewünschte Anleitung für User kann es nicht geben, weil Rudelstellungen keine Methode ist, sondern grob gesagt das Zusammenfügen passender Hunde zur Vermeidung von Fehlverhalten. Man lässt die Hunde machen.

Dass es als Mensch erforderlich ist, im Vorfeld so viel Grundwissen zu lernen, liegt im Wesentlichen daran, dass man die aus nicht rudelstellungsgerechte Haltung zuvor zwangsläufig zu Fehlverhalten bzw. Schwachstellen erkennen lernen muss, um selbst etwas verändern zu können.

Diese Fehlverhalten zeigen sich nicht unbedingt im Alltag mit den Menschen, sondern in außergewöhnlichen Situationen sowie im Umgang mit Fremdhunden. Manche Hunde zeigen auch keine Fehlverhalten, sind aber reduziert, in sich zurückgezogen oder haben einfach aufgehört, zu kommunizieren, weil sie nie Antworten erhalten haben.

Der öffentliche Bereich ist also für das Lernen der Grundzüge von Rudelstellungen gut, die öffentlichen Tagebücher sind eine Art erste Hilfe, aber ohne die Stellungen zu kennen ist ein Ratschlag nicht sinnvoll, weil dieser, je nach Stellung des Hundes, sogar für ein gleichartiges Problem unterschiedlich ausfallen würde.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, eveta, Redaries, Partner, Nema

• Kim
  • Kims Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Obwohl ich, wie wahrscheinlich viele hier, schon über 10 Jahre Hundehalter/Hundeschulerfahrung habe, habe ich mir schwer getan das Forum vor dem WS sinnvoll für mich zu nutzen.
Soll heißen, ich war sehr ungeduldig, hätte lieber heute als morgen gewusst was mit meiner Hündin los ist, wenig verstanden / umsetzten können.
Da ich aber jetzt weiß was unsere Problem war(Fehlbesatz), kann ich erst jetzt beginnen meine Hündin zu verstehen. Das was wir machen ist auch nur entschleunigen/beschützen/keine Außenreize und viel mehr wird es die nächsten Monate nicht geben. Wir haben damit genug zu tun, ich wüsste nicht was wir sonst noch bräuchten.
Bei RS gehts drum eine Einheit mit dem/den Hund/en zu werden. Das geht nicht von heut auf morgen. Man muss dem Hund und sich selbst Zeit lassen, dann löst sich vl sogar das ein oder andere Problem.
Gefühl/Gespür für ein anderes Lebewesen muss jeder selbst lernen, da gibts keine Anleitung dafür, außer eben, dass man Geduld und Ruhe braucht.
Ich finde, der offene Forumsbereich ist extrem umfassend und auf der restlichen Homepage kann man sich in die Basics einlesen.
Das dieser eher theoretische Teil nicht jedermanns Sache ist, ist klar.
Aber ich denke, wenn man sich für seinen Hund interessiert bleibt man bei RS, kann die Monate bis zum WS abwarten, so wie wirs auch gemacht haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, kripfe, eveta, lillifee, Redaries, Heike85, Nema

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Es ist sogar meistens so, dass die Neuen, die schnell einen WS-Platz ergattern konnten, ganz wenig dort verstehen und mitnehmen konnten, weil sie keine Ahnung von RS hatten. So konnten sie nicht nachvollziehen, was die Stellung letztlich ausmacht, was das Verhalten ihres Hundes bedeutet und was Barbara da überhaupt erzählt. Es kam meistens zu Überforderung und Enttäuschung.

Es ist sinnvoll, die Zeit zu nutzen, typische Verhaltensweisen aller Stellungen zu lernen, in den öffentlichen Tagebüchern von verschiedenen nicht eingeschätzten Hunden zu lesen, zu überlegen, welches Verhalten auf welche Stellung hindeuten könnte, seinen eigenen Hund unter diesen Gesichtspunkten neu zu beobachten und zu versuchen, wie er auf empfohlene Tipps reagiert. Das ist doch wirklich spannend. Und so gerüstet, ergibt auch ein WS ein viel deutlicheres Bild.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, Westiemaus, Redaries, Lilly4711, Angelika+N2, Laika 321, Heike85, MadMax

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.865 Sekunden