Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Helene schrieb: Ich würde auch sagen, es ist schlecht den Hund als Bindehund oder Eckhund zu behandeln, ohne die Einschätzung. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass Eckhund und Bindehund KONTRÄR zueinander sind und ganz anders behandelt werden müssen. Es gibt durchaus einen Verhaltenskodex, der für alle Hund-Mensch-Beziehungen gilt. Glaube ich. Besonders für Einzelhundehalter.
NicoleMaja schrieb:
Es war für mich unvorstellbar, dass Entschleunigen und Erklären viel bringen kann. Ich habe es gemacht, immer mit diesem negativen Hintergedanken, was soll es denn ohne das Wissen der Stellung nützen. Jetzt ist mir bewusst, dass ich es nur halbherzig gemacht habe und mich nicht auf meinen Hund eingelassen habe und dadurch wieder viel Zeit für einen qualitativen Umgang mit meinem Hund verschenkt habe. Entschleunigen muss nicht nur der Hund, sondern auch der Mensch. Dieses Einzusehen ist für mich so wertvoll.
Helene schrieb: Was du beschreibst, könnte neben der menschlichen Ungeduld auch am Forum liegen, das die verunsicherten, interessierten Hundebesitzer ein bisschen in der Luft hängen lässt.
Damit meine ich nur nochmal, dass die Texte für Leute, die zum ersten Mal ins Forum kommen, ein bisschen barrierefreier gestaltet werden könnten.
Helene schrieb:
Damit meine ich nur nochmal, dass die Texte für Leute, die zum ersten Mal ins Forum kommen, ein bisschen barrierefreier gestaltet werden könnten.
Wie meinst du das? Es gibt hier eine Suchfunktion, es gibt im Index reichlich sehr informative Oberthemen hinter denen die Threads stehen......
Ich sehe hier keine Barriere.
Es kommt auch darauf an, wie man von RS erfährt. Ich habe eine Freundin, der ich TIpps von RS gebe. Sie war auch schon im Forum. Überfordert. Dennoch helfen ihr meine Erklärungen zur Entschleunigung, Umgang mit Menschen etc. seeeehr, egal welche Stellung ihr Hund hat. Sie wird ihn nicht einschätzen fahren lassen.