Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Rabensteiner schrieb: Habe Malu (Labrador-Boxer-Mix) seit 4 Monaten.
Hm, wo und wie hat denn dein Hund die 5 Jahre vorher gelebt?
Trotz täglicher Lektüre von Maja Nowak und Filmen usw. schaffe ich es nicht die Aufmerksamkeit von Malú zu bekommen.
Ähm, mein Mann bekommt auch keine Aufmerksamkeit von mir, wenn er liest
Ne, ernsthaft: was unternimmst du denn MIT deinem Hund, damit eine Beziehung entstehen kann? Labbis schwimmen gern - mag das deiner auch? Nur so als Denkanstoß. Beobachte doch erstmal, WAS deinen Hund interessiert. Lass ihn gucken, wenn er gucken will, lass ihn gehen, wenn er gehen will und um Gottes willen störe ihn nicht beim schnüffeln, Wasser trinken, Pippi machen, Fressen und ... beim Kacken bitte dezent weggucken und die Gegend sichern (kein Witz).
Sie ist recht dominant, aber liebenswert.
Wie äußert sich "dominant" und "liebenswert"?
Schaffe es Überhaupt nicht, dass sie hinter mir läuft...
Dann versuchs erst gar nicht.
Tippe auf V2...habe aber Zweifel...
Dann hör auf zu "tippen"![]()
...
möchte einfach alles gut machen...
Dein erster Hund? ... Ok, dann mal paar Grundinformationen über Hunde im Allgemeinen:
1. Ein Hund ist ein Lebewesen mit Gefühlen (Freude, Ängste, Unsicherheiten etc.) Dies gilt es zu beobachten und angemessen (aus Sicht des Hundesdarauf zu reagieren.
2. Ein Hund wird NIE "funktionieren" - das macht weder ein Mitarbeiter (obwohl die Chefs das gerne hätten, noch der Partner oder ein sonstiges Lebewesen - das machen nur Maschinen und selbst die ... gehen kaputt
3. Ein Hund SEHNT sich danach, in seiner Stellung erkannt und respektiert zu werden.
Fazit: Höre auf, Bücher über Hunde zu lesen, anstatt dich MIT deinem Hund zu beschäftigen. Das bedeutet keine "Dauerbespaßung" sondern beobachten, beobachten ... gemeinsam was unternehmen ... beobachten, beobachten - selbst wenn er schläft. Schläft er ruhig, winselt er im Schlaf, hat er Muskelzucken etc.
Ich weiß, das hört sich voll dämlich an, weil kein Mensch soviel Zeit hat ... deshalb sag' ich, nimm dir nur die Zeit fürs Beobachten des Hundes, die du sonst mit lesen ÜBER Hunde verbracht hättest
calua schrieb: Ah, hab es gerade gelesen, du lebst in Südtirol, na bitte.
ich lebe in Tirol.